Lärche sucht ...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hasi

Lärche sucht ...

Beitrag von hasi »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier meine Lärche vorstellen, die seit ca. zwei Jahren eine Heimat bei mir gefunden hat. Wie man sieht, ist ihr im letzten Jahr die Trainingsschale ein wenig zu eng geworden. Aus diesem Grund möchte ich sie jetzt gerne in eine richtige Schale einsetzen. Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar (weil ich mich selbst immer ein bißchen schwer dabei tue :oops: ).
Gestaltungsform : chokkan
Höhe (ab Substrat : 53 cm
Durchmesser : ca. 4,5 cm
alte Schale (Durchmesser) : 22 cm
Höhe : 10,5 cm

herzliche grüße
Frank
Dateianhänge
DSC_4970a.jpg
Vorderseite
Vorderseite
DSC_4986a.jpg
kressevadder
Re: Lärche sucht ...

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

ich würde da zuerst die Wurzel versorgen wollen - auseinander dröseln, ausputzen und um den Stammansatz kümmern.

Dann in etwas Pflanzen was einfach passt, notfalls ne Holzkiste. Schön werden kann das später.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Da musst du aufpassen. Lärchen reagieren sehr empfindlich auf Beschädigungen an den Wurzeln. So wie das hier aussieht wurde die schon länger nicht umgetopft und das Substrat sieht ziemlich dicht und verfestigt aus.
Ich würde hier maximal 1/3 des Wurzelballens nach der Tortenstückmethode bearbeiten und selbst dort versuchen so viele Wurzeln wie möglich zu erhalten. Beim Auskämmen wird wahrscheinlich einiges an Wurzeln beschädigt, selbst wenn man sehr vorsichtig vorgeht.
Dann in einen etwas größeren Trainingstopf setzen. Das neue Substrat sollte locker und formstabil sein aber auch eine gewisse Wasserhaltefähigkeit haben, sonst wird der alte Wurzelballen trotz regelmäßigem Gießen zu trocken weil das Wasser dran vorbei läuft.
Auf diese Weise dann in den nächsten Jahren nach und nach den ganzen Wurzelballen sanieren.
Wenn du jetzt auf einmal alles machst und den Wurzelballen auch noch verkleinerst damit sie in eine schöne Schale passt wird sie nach dem Austrieb gelbe Nadelspitzen bekommen und nach und nach vertrocknen alle Nadeln. Das wars dann.
hasi

Beitrag von hasi »

Hallo Manfred und Andreas,

vielen Dank für eure Kommentare. Aus was die Ermischung besteht kann ich nicht sagen (da der Vorbesitzer umgetopft hatte). Allerdings ist die Erde für ihre Verhältnisse recht locker. D.h., dass sie während der Gießperiode gut das Wasser aufgenommen hat. Auch jetzt, wenn man z.B. mit einem Stäbchen ein wenig die Erde wegkratzt, ist sie "relativ" locker. Zumindest an der Oberfläche.
Trotzdem, so habe ich verstanden, sollte ich vorsichtig beim "auskämmen" der Erde sein. Ich werde nicht sofort mit dem umtopfen anfangen, sondern noch etwa ein bis zwei Wochen benötigen, bevor ich ans Werk gehen werde. Dann wird sich auch zeigen, in welchem Zustand das Wurzelwerk sein wird. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Bis dahin kann ich über das Thema (Trainings-)schale auch noch einmal intensiver nachdenken.

herzliche Grüße

Frank
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Frank
hasi hat geschrieben:Ich werde nicht sofort mit dem umtopfen anfangen, sondern noch etwa ein bis zwei Wochen benötigen, bevor ich ans Werk gehen werde.
In ein zwei Wochen wird es noch zu früh sein. Lärchen topft man um wenn sich an deb Knospen erste grüne Nadelbüschel zeigen. Bei uns in Salzburg ist das ca Mitte März/Anfang April.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
hasi

Beitrag von hasi »

Hallo Herbert,

ich weiß. Allerdings überwintere ich einen Teil meiner Bäume in diesem Winter frostfrei. Unter anderem auch die Lärche. So das ich die Möglichkeit habe sie in meinem Schuppen entsprechend geschützt aufzustellen bis es dann hinausgeht.

ciao Frank
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hi Frank, auch ich würde warten, bis den Zeit wie erwähnt von Herbert, als die Knospen ausbrechen. Ich würde die dann so weit schneiden dass 2/3 von alle mangel Wurzeln draus sind und die in einen Teichkorb setzen für die nächste 2 Jahren.
Kannst du inzwischen eine nette Schale aussuchen und dich kümern um die Feinverschweigung. Die Schale soll in meine Augen, Rechteckig, abgerunded oder Oval sein und unglasiert. Die höhe soll rund 4 cm sein und die Breite rund 38 cm.

hoffe es bringt dich was.....

mfG der lange (Lärchen) Holländer :)
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
hasi

Beitrag von hasi »

Hi weeijk, ich habe bisher, allerdings nur bei Laubbäumen, relativ gute Erfahrungen damit gemacht den ein oder anderen Baum schon etwas früher umzutopfen (um ihn dann geschützt und frostfrei bis zu Beginn der Saison auzustellen). Ist die Lärche in dieser Hinsicht sensibler als Beispielsweise ein Dreispitzahorn oder Hainbuche? Gibt es Mitglieder hier im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich möchte es einfach nur verstehen.

... in Bezug auf die "richtige" Schale werde ich noch warten und zunächst eine Zwischenlösung finden. Vielen Dank für eure Kommentare. Ihr habt mir wirklich geholfen. *daumen_new*

Frank
weeijk

Beitrag von weeijk »

Ich habe noch nie nen Lärche verloren die ich nach ausbrechen der Knospen umgepflantzt habe, auch nicht wenn zum Beispiel in März noch Frost gekommen ist. Meine, wie klein auch, stehen alle draussen....
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
figarolaufen

Beitrag von figarolaufen »

Hallo ich kann euch nur recht geben ich sammle sicher schon 10-15 Jahre Lärchen ich habe im Herbst ausgegraben wie auch im Frühjahr wenn's nicht anders ging auch im Sommer aber der richtige Zeitpunkt ist sicher das Frühjahr wenn die Knospen gerade aufbrechen.
Antworten