Kastanie! Möglicher Yamadori?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
H.T

Kastanie! Möglicher Yamadori?

Beitrag von H.T »

Hallo Leute,

heute bin ich beim Spazieren auf diesen Baum gestoßen. Das Ding hat beinahe fingerdicke, braune Knospen ich tippe auf eine Kastanie sicher bin ich jedoch nicht. Vor Ort war ich nicht klug genug um auf dem Boden mal nach dem Laub zu schauen. Auf den Bildern kann man zum Teil sehr Lange Stiele mit Fächern erkenne, könnte also wirklich eine Kastanie sein ich wüsste nämlich auch gar nicht was das sonst sein soll. Nun gut eventuell könnt ihr mir ja anhand der Bilder Gewissheit verschaffen.

Zur zweiten Frage - könnte das ein möglicher Yamadori sein?
Die Stammbasis ist wirklich schon sehr dick, ohne gemessen zu haben sag ich mal das es sicher 25-30 cm Durchmesser sind.
Dann folgt schnell eine feinere Verzweigung die sicher durch einen Schnitt erfolgt ist, dieser schnitt ist jedoch erstaunlich gut überwallt eine neuer Hauptstamm hat sich gebildet der vom Durchmesser her sicher nur ein viertel vom Hauptstamm besitzt (Stichwort Verjüngung). Auch dieser Austrieb der wohl nach dem großen schnitt erfolgt ist wurde schon einmal zurückgeschnitten. Dieser Baum steht am Rande eines Weges in einem kleinen Wald, hier sind oft Jogger, Spaziergänger und Hundebesitzer unterwegs daher wird sehr darauf geachtet, dass die Wege hier schön frei sind. Meint ihr es lohnt sich an der zuständigen Stelle mal mit einem Strauß Blumen oder einer Tafel Schokolade aufkreuzen und charmant nach einer Entnahmeerlaubnis fragen?

Zur Technik - ich hatte mir vorgestellt die Wurzeln im März/April mal freizulegen dann abmoosen und in 2 Jahren, also 2015, den Baum endgültig auszugraben, ähnlich wie es auf ,,Reiners Bonsai Blog'' mit einer Eiche beschrieben wird.

Link: http://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/ ... eil-1.html

Was meint ihr dazu?

So far, schöne Grüße H.T
Dateianhänge
Die Kamera auf Augenhöhe gehalten, ca. 3m entfernung.
Die Kamera auf Augenhöhe gehalten, ca. 3m entfernung.
Blick auf den Stamm, Dimension erkennbar?
Blick auf den Stamm, Dimension erkennbar?
Gleiche Ansicht, nur etwas weiter Oben, zeigt den Stamm an der ersten Schnitstelle und wie die weiteren Äste gewachsen sind; zum Teil schon sehr dünne Äste direkt am Stamm.
Gleiche Ansicht, nur etwas weiter Oben, zeigt den Stamm an der ersten Schnitstelle und wie die weiteren Äste gewachsen sind; zum Teil schon sehr dünne Äste direkt am Stamm.
Ansicht von oben direkt drauf, man sieht der Kallus Ring ist schon stark zugewachsen, einzig offene Stelle ist dort wo Schnee drauf liegt.
Ansicht von oben direkt drauf, man sieht der Kallus Ring ist schon stark zugewachsen, einzig offene Stelle ist dort wo Schnee drauf liegt.
GEDC0417.JPG (180.64 KiB) 3613 mal betrachtet
Also ich bin Heute nochmal da gewesen, auf dem Boden liegt Kastanienlaub natürlich mit Mottenschaden...
Also ich bin Heute nochmal da gewesen, auf dem Boden liegt Kastanienlaub natürlich mit Mottenschaden...
Zuletzt geändert von H.T am 09.02.2013, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.
Gero

Re: Was ist das für ein Baum? Möglicher Jamadori?

Beitrag von Gero »

Hallo H.T.
das ist auf jeden Fall eine Kastanie.
Leider kann ich Dir zur weiteren Vorgehensweise nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Kastanien als Bonsai(anwärter) habe.
Da sind andere hier kompetenter.

Siehr auf jeden Fall interessant aus.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo H.T.,

leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig, weil sie zu sehr von oben aufgenommen sind und so viele Blätter und Gestrüpp um den Baum herum sind.
Vielleicht kannst Du da noch mal ein besseres Bild machen.
Aber es scheint ein recht interessantes Bäumchen zu sein und könnte durchaus gutes Bonsaimaterial abgeben.

Was mich jetzt wundert ist, dass Du abmoosen willst. Warum gräbst Du die Kastanie nicht einfach normal aus? Kastanien vertragen Eingriffe an den Wurzeln ziemlich gut und wenn der Baum oben so kompakt ist, wird er vermutlich auch brauchbare Wurzeln haben und nicht nur eine ewig lange Pfahlwurzel. Das würde ich mir im Frühjahr unbedingt erst einmal genau anschauen, ehe ich ein langwieriges Abmoosen im Wald beginnen würde.

Kastanien als Bonsai funktionieren besser als man früher dachte, die Blätter lassen sich erheblich verkleinern und auch eine ziemlich gute Verzweigung kann man erreichen. Was bei Kastanien jedoch Probleme auslöst ist starke Aufheizung der Wurzeln im Sommer. Da muss man sich etwas einfallen lassen, wenn die Sonne heiß brennt.
Auch muss man sich mit der Kastanien-Miniermotte und dem Blattbräunepilz auseinandersetzen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
H.T

Beitrag von H.T »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo H.T.,

leider sind die Fotos nicht sehr aussagekräftig, weil sie zu sehr von oben aufgenommen sind und so viele Blätter und Gestrüpp um den Baum herum sind.

Hallo Heike,
das tut mir leid, das 2. und das 3. Bild(beides das gleiche Foto) sind allerdings kurz über dem Erdboden entstanden, die Kamera wurde ziemlich parallel zum Stamm gehalten. Das Laub und Gestrüpp am Boden wollte ich zum aktuellen Zeitpunkt lieber so lassen wie es ist. Wenn es ein Update gibt werde ich mal schauen wie das Nebari ausschaut und Berichten.

Heike_vG hat geschrieben:Was mich jetzt wundert ist, dass Du abmoosen willst. Warum gräbst Du die Kastanie nicht einfach normal aus? Kastanien vertragen Eingriffe an den Wurzeln ziemlich gut und wenn der Baum oben so kompakt ist, wird er vermutlich auch brauchbare Wurzeln haben und nicht nur eine ewig lange Pfahlwurzel. Das würde ich mir im Frühjahr unbedingt erst einmal genau anschauen, ehe ich ein langwieriges Abmoosen im Wald beginnen würde.
Nun abmoosen scheint mir am geeignetsten denn die Wurzeln sind ja nicht wie der Stamm zurückgeschnitten worden, ich gehe davon aus das dieser Baum zwischen 20 und 30 Jahren alt ist. Mir fällt es da schwer zu glauben das der Baum aufgrund des Rückschnittes an den relevanten Stellen Feinwurzeln gebildet hat. Aber wenn ich die Erlaubnis erhalte den baum zu entnehmen dann werde ich euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß
Lieben Gruß, Hinnerk
Wil

Re: Was ist das für ein Baum? Möglicher Yamadori?

Beitrag von Wil »

Hallo,

Ich würde den Abum ausgraben und mich im Frühjahr / Sommer darüber freuen das es keine Kastanie ist. Dann hast du wenigstens nicht die für Kastanien üblichen Maßnahmen ergriffen und freust dich Das das was da austreibt ein schönes Bäumchen wird.

LG Wil

P.S.: Kannst ja vielleicht mal bessere Foto´s machen die eine Bestimmung einfacher machen.
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Heike_vG
Re: Kastanie! Möglicher Yamadori?

Beitrag von Heike_vG »

Wil, auch ich habe erst gezweifelt, ob es sich um eine Kastanie handelt, es hätte auch ein Berg- oder Spitzahorn oder eine Esche sein können, dachte ich anfangs.
Aber wenn man sich das 4. Foto anschaut, mit der dicken braunen klebrig glänzenden Knospe und den noch vorhandenen zwei Blattstielen, dann sind für mich eigentlich alle Zweifel ausgeräumt.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Wil

Beitrag von Wil »

Mag sein das ihr alle recht habt, ich hab da meine Zweifel. Neben Ahorn und Esche hätte es auch Flieder sein können. Dann laß ich mich mal überraschen was es ist, wenn er triebt.

LG Wil
Bertrand Russel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Flieder ist ausgeschlossen. Der hat nicht dieses Muster auf der Rinde und auch keine klebrigen Knospen. Die Blätter fallen immer mitsamt den Stielen ab. 8)

AK Hamburg & Umland
H.T

Beitrag von H.T »

Wil hat geschrieben:Mag sein das ihr alle recht habt, ich hab da meine Zweifel. Neben Ahorn und Esche hätte es auch Flieder sein können. Dann laß ich mich mal überraschen was es ist, wenn er triebt.

LG Wil
Ahorn fällt aus weil Ahornknospen kleiner und grüner sind, Esche fällt aus weil die Rinde grünlicher ist und die
Knospen im Winter schwarz sind und ein Flieder ist es auch nicht weil der Stamm eines Flieders nicht so schnell so dick wird da sieht die Rinde dann anders aus.

Es ist eine Kastanie ich hab mir heut das Laub angeschaut.
Lieben Gruß, Hinnerk
Wil

Beitrag von Wil »

Was Esche und Flieder angeht, gebe ich dir recht. Ahorn hingegen fällt meiner Meinung nach nicht aus sondern kommt eher in Betracht als Kastanie.

Die Knospenstellung, die Konspengröße und die Rinde sowie der gesamte Baum ( soweit man von Baum sprechen kann ) deuten eher auf einen Felahorn hin als auf eine Kastanie.

Ich war gerade mal in meinem Garten und habe mir meine Kastanien und Ahorne angsehen und komme zu diesem Schluß.

Damit muß ich zwar nicht recht haben und will ich auch gar nicht.

Ich werde mich mal überraschen lassen.

LG WIl
Bertrand Russel
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Das ist natürlich eine Kastanie. Die könnte man gut ausgraben im April.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
H.T

Beitrag von H.T »

Walter Pall hat geschrieben:Das ist natürlich eine Kastanie. Die könnte man gut ausgraben im April.
was sagt der Meister zum Potential?

Gruß
Lieben Gruß, Hinnerk
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Du bist gut- Potential! es lohnt sich, den aus zu graben und kurz und klein zu schneiden. dann sehen wir was übrig bleibt und Potenzial hat.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hattest du die Rosskastanie noch ausgegraben, H.T.? Ich vermute, sie hatte eine mächtige Pfahlwurzel?
Liebe Grüße
Frank *up*
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Da hat doch der Frank als Einziger erkannt, dass es keine Kastanie ist.
Es handelt sich um eine Rosskastanie, Aesculus hippocastanum.
Obwohl allgemein gerne "Kastanie" genannt, gehört sie zu den Seifenbaumgewächsen, zu denen auch die Ahorne gehören.
Diese Verwandschaft zeigt sich in den gegenständigen Knospen.
Kastanien dagegen gehören zu den Buchengewächsen, die Knospen sind spiralig um den Trieb herum angeordnet.
Rosskastanien bilden übrigens keine Pfahlwurzel sondern mehrere dicke Wurzeln, die flach zur Seite wachsen.
Antworten