Heike_vG hat geschrieben:
Ist schon irgendwie komisch, dass meine Pflanzen bestens gedeihen, aber meine Pflege-Tipps trotzdem nichts taugen. Ich behalte sie wohl zukünftig besser für mich.
..... liebe Heike das wollte ich mit meiner Stellungnahme nicht sagen und auch nicht bewirken!!
Wir wollten dich damit nicht angreifen Heike. Deine Tipps sind immer gut, aber wir müssen doch
auch mal was kritisch hinterfragen oder hinzufügen.
In den Kondenswasser sind sogut wie immer Waschmittelrückstände und Bakterien und die Temperatur
auf die der Trockner die Wäsche erhitzt reichen nicht unbedingt auch um Bakterien zu töten.
Natürlich hast du Recht, dass in der Tonne vom Regenwasser auch Bakterien sind.
Wir hatten ja nur gesagt, dass die Bakterien vielleicht auch schlecht sein können bei zusätzlicher
schlechter Pflege, was bei dir nicht der Fall ist.
Natürlich besprühst du die Pflanzen nur damit was nicht so schlimm sein wird.....
@ Andreas R.
Die Idee mit dem größeren Tier ist ja nicht schlecht. Die Blätter der Durantha und des Ligusters könnten rein optisch von unter auch angefressen sein. Es fehlt stellenweise halt einfach was... oder es hat sich aufgelöst durch einen Pilz und wird letztlich braun. Doch habe ich die Durantha komplett Blattbefreit da nicht ein einziges heile war und habe rein nichts gefunden. Aus dem Wurzelbereich kommt schon wieder ein neuer Trieb - also lebt sie noch. Ich hoffe nun noch auf Triebe an den Ästen... aber da werde ich noch ein paar Tage warten müssen.
@Heike_vG
Wie ich bereits geschrieben hatte stehen die "Tropischen" unter Licht und haben nebenan einen Luftbefeuchtet. Das Hygrometer zeigt im Schnitt 70% zusätzlich wird mit Regenwasser gesprüht. Mehr kann man nicht wirklich tun. Ich hatte ja schon mal Probleme mit einer Durantha und hatte dann eine Schnecke gefunden. Keine Ahnung obs daran lag - zumindest hat sie sich wieder gefangen.
Mag sein, dass Trocknerwasser funktioniert. Doch ausser zum Bügeln findet es bei uns keine Verwendung.
sorry, das war mir entgangen, dass Du schon mit Beleuchtung und Luftbefeuchtung arbeitest. Vom Erscheinungsbild Deiner Durantha her würde ich aber vermuten, dass trotzdem etwas nicht ganz passt. Vielleicht hängt die Lampe zu hoch oder / und ist zu schwach? Einfach eine Möglichkeit...
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ich bin ja für JEDE Idee dankbar. Neben den betroffenen Pflanzen stehen noch eine Pistazie und ein Ficus Starlight Wäldchen... die fühlen sich noch wohl.
Oh Mann! Bin ich froh, dass ich jetzt Haus mit Garten habe. So können z.B meine Chin. Ulmen im Kalthaus stehen und machen keinen Ärger wie früher. Da hatte ich JEDEN Winter Spinnmilben. Und die Outdoors (Wacholder, Azalee) lassen es sich unter dem Schnee windgeschützt gutgehen :-)
verschiedene Arten können sehr unterschiedlich reagieren. Ich habe nun speziell mit der Durantha keine Erfahrungen, aber ich habe es auch schon oft genug erlebt, dass eine Reihe Bäume fit und munter waren und das Licht oder die Wärme o.ä. für einen speziellen, der direkt daneben stand, dann doch nicht reichte.
Es ist toll, dass Du jetzt ein Haus mit Garten hast. Das Hobby macht viel mehr Spaß, wenn man nicht mehr so viel unglückliche Kompromisse machen muss und den Bäumen gute Bedingungen bieten kann.
Bei mir war es auch so, dass ich nach dem Umzug in Haus mit Garten viel bessere Möglichkeiten für meine Bäume bekam. Seither läuft alles viel besser und einfacher.
Liebe Grüße,
Heike
Klar gibts unterschiede. Aber die Bedingungen hier sind viel besser als noch in der alten Wohnung. Und gerade der Liguster war immer sehr widerstandsfähig.
Ich hab mir gestern den Liguster nochmal vorgenommen und wollte die bereits gelben Blätter entfernen, Dabei ist mit aufgefallen das wirklich ALLE Blätter beschädigt sind. Auch die frischen an den Triebspitzen... auch wenns davon nicht mehr viel gibt.
Dabei hatte ich noch eine Idee. Wenn keine Tierchen da sind, ich bereits ein Pilzmittel (Baymat Rosen Pilzmittel) gespritzt habe, könnte es sein, dass es sich um eine Art Mangelerscheinung handelt? Es sieht ja aus als ob sich von der Blattunterseite das Blattgrün auflöst. Punktuell, mal größer mal kleiner, wird das grün dunkler uns sieht weich aus... bis es dann ganz weg ist. Lediglich die dünner Haut der Oberseite verbleibt und trocknet braun ab.
Seit den ersten Problemen habe ich auch nicht mehr gedüngt. Langsam gehen mir die Ideen aus.
Noch zwei Minitipps: Tüten: im Gartencenter wird am Ausgang - Verpackungsbereich - so ein Endlosschlauch aus widerstandsfähigem, klarem PE(?) bereitgestellt. Man stellt sich seine "individuelle Tüte" natürlich der Verknoten her. Weil ich nicht so einfach abschmarotzen möchte, frage ich bei so was übrigens meistens, ob ich mir ein paar Meter mitnehmen kann.
Trauermücken: lassen sich gut und ohne Chemie mit "Gelbtäfelchen" bekämpfen. Diese gelben Teile sehen natürlich nicht wirklich berauschend aus, vor allem wenn sie dann mit schwarzen Leichen bepflastert sind, aber im Wohnbereich ist das schon vorzuziehen (draußen kann man so was nicht einsetzen, wäre ja der ultimative Schwebfliegenkiller).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
wie lange hast Du jetzt nicht mehr gedüngt und womit und wieviel vorher?
Wenn die Bäume nicht richtig mit Dünger versorgt werden, gibt es natürlich früher oder später auch Probleme.
Solange die Bäume nicht vom Wurzelwerk her krank sind, würde ich die Düngung nicht aussetzen.
Liebe Grüße,
Heike
Ich dünge mit Wuxal 8-8-6. Ab Frühjahr bis Herbst alle 2 Wochen, teile weise öfters etwas stärker verdünnt. Sobald die Bäume ins Haus kommen gibts alle 4 Wochen etwas. Seit mir die Blattschäden aufgefallen sind, habe ich die Düngung eingestellt.
Bei der Durantha hatte ich eine "Notumtopfung" gemacht um Wurzelschäden auszuschliessen. Da war alles in Ordnung. Allerdings habe ich einige Wuzeln schneiden müssen um alles wieder in die Schale zu bekommen. Und nach Wurzelschnitt dünge ich etwa 6-8 Wochen auch nicht. Ich könnte vielleicht stark verdünnt düngen um verbrennungen zu vermeiden. Zur Not habe ich auch Saidung Dünger...aber im Schlafzimmer riecht der nicht soooo lecker
6 - 8 Wochen nach dem Umtopfen nicht düngen finde ich viel zu lange. Sobald sich das erste Zeichen von neuem Wachstum zeigt, dünge ich wieder. Das kann schon nach 2 Wochen sein.
Wuxal ist schon ein guter Dünger. Aber man sollte durchaus mal abwechseln und auch mal organisch düngen. Biogold riecht nur direkt nachdem es aus der Packung kommt eklig, das gibt sich dann aber ganz schnell. Sicher gibt es da auch noch anderes. Vielleicht auch mal einen Spurenelemente-Dünger probieren, der kann einen Mangel vielleicht gut ausgleichen, wenn man längere Zeit einseitig gedüngt hat.
Ich benutze übrigens gerne den "Compo Blumendünger mit Guano", der gleich einen organischen Anteil hat, und Biogold ab und zu zusätzlich. Damit gibt es so leicht keine Mangelerscheinungen.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo zusammen, meine durantas stehen zur Überwinterung kühl bei 8-12 grad vor einem Fenster. Blattverfärbung und Blattfall ist normal bei diesen Temperaturen.
Bei warmer Überwinterung hatte ich nur Probleme ... Bei kühler keine!
Erfreuliche Nachicht... Die Durantha treibt wieder aus. Nach einem kompletten Blattschnitt hatte ich bisher nur einen Trieb aus den Wurzeln. Doch heute habe ich gesehen dass einige frische Triebe schon fast am ganzen Baum verteilt gewachsen sind.
Das bedeutet dass der Stamm nicht tot ist. Ein paar dünne Astenden sind abgestorben und werden noch geschnitten. Das ist aber kaum der Rede wert. Ich bin gespannt wie es weiter geht.