Im letzten Herbst war es fällig, das neue Gewächshaus.
Damit ich endlich auch empfindlichere Arten sicher überwintern kann, hatte ich mich dazu entschlossen endlich ein Gewächshaus zu bauen.
Nachdem ich mit meiner Nachbarin gesprochen habe und von Ihr das OK wegen der Grenzbebauung bekommen hatte, wurde das Haus bestellt und ich habe im September losgelegt.
Anbei eine kleine Bilddokumentation:
Gewächshausbaudoku
- ChristianB
- ChristianB
Re: Gewächshausbaudoku
sehr schöne dokumentation...und das ergebniss kann sich auch sehen lassen,.....aber was machst du wenn da noch paar bäume dazu kommen,sieht schon recht voll aus
Toll gemacht und super Heizungsanlage!
LG, Heike
LG, Heike
Hi,
sieht echt super aus, wie ist denn da die Heizung realisiert?
sieht echt super aus, wie ist denn da die Heizung realisiert?
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Christian
Da hast Du Dir aber einen schönen Traum erfüllt!
Für die anfängliche "Buddelei" hast Du Dir sicherlich einen Maulwurforden verdient...
Im Leben ist es doch immer so: Die Schwielen vergehen, das Ergebnis bleibt
Gruss, Fips
Da hast Du Dir aber einen schönen Traum erfüllt!
Für die anfängliche "Buddelei" hast Du Dir sicherlich einen Maulwurforden verdient...
Im Leben ist es doch immer so: Die Schwielen vergehen, das Ergebnis bleibt
Gruss, Fips
Da müsste ich erst mal an meiner Frau/Familie vorbei kommen. Die Nachbarin wär da das geringste ProblemChristianB hat geschrieben:Im letzten Herbst war es fällig, das neue Gewächshaus.
Nachdem ich mit meiner Nachbarin gesprochen habe und von Ihr das OK.........:
Super Traum verwirklicht, ich wünsch dir viel Freude damit.
LG Alex
Viele Grüße Alex

- ChristianB
Hallo,
ich freue mich, dass Euch die Doku trotz der suboptimalen Handyfotos gefällt
Die Heizung ist eine Phoenix von Biogreen, die über die Steuerung und Temperatursensor gesteuert wird. Bis jetzt hat Sie das Gewächshaus frostfei gehalten. Allerdings zieht sie bei Volllast relativ viel Strom, so daß die Steuerung das nicht immer gepackt hat. Ich hab daher noch ein externes Leistungsrelais verbaut.
Natürlich war das Gewächshaus direkt voll. Aber ich habe auch eine Teil meiner Kiefern-Yamadori von 2012, die normal auch draussen bleiben können, mit reingeräumt. Es bleibt also noch Platz um Träume zu verwirklichen. (Einer schippert gerade von Japan nach Europa...)
Größer geht natürlich immer! Nur für Größer hätte ich hier bei uns in NRW eine Baugenehmigung gebraucht (ab 30m³ umbauter Raum) und für Größer war auch irgendwie das Geld alle
ich freue mich, dass Euch die Doku trotz der suboptimalen Handyfotos gefällt
Die Heizung ist eine Phoenix von Biogreen, die über die Steuerung und Temperatursensor gesteuert wird. Bis jetzt hat Sie das Gewächshaus frostfei gehalten. Allerdings zieht sie bei Volllast relativ viel Strom, so daß die Steuerung das nicht immer gepackt hat. Ich hab daher noch ein externes Leistungsrelais verbaut.
Natürlich war das Gewächshaus direkt voll. Aber ich habe auch eine Teil meiner Kiefern-Yamadori von 2012, die normal auch draussen bleiben können, mit reingeräumt. Es bleibt also noch Platz um Träume zu verwirklichen. (Einer schippert gerade von Japan nach Europa...)
Größer geht natürlich immer! Nur für Größer hätte ich hier bei uns in NRW eine Baugenehmigung gebraucht (ab 30m³ umbauter Raum) und für Größer war auch irgendwie das Geld alle
Viele Grüße
Christian
Christian