Zuckerhutfichte!? Versuch einer Erstgestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Fantus

Zuckerhutfichte!? Versuch einer Erstgestaltung

Beitrag von Fantus »

hallo,

wollte euch hier mal meinen ersten versuch einer gestaltung meiner zuckerhutfichte ( wenn es denn eine ist ) zeigen.
denke mal lob wird es nicht gerade regnen, aber über konstruktive kritik würd ich mich freuen. sorry auch wegen der fotoqualität. ist mitm handy aufgenommen.
im märz wird das nadelbäumchen dann noch in einen tpk umgepflanzt und dann erstmal wieder wachsen gelassen.

gruß rico
fichte-vorher.jpg
fichte-nachher1.jpg
fichte-nachher2.jpg
fichte-nachher3.jpg
Fantus

Re: Zuckerhutfichte!? Versuch einer Erstgestaltung

Beitrag von Fantus »

hm 143 zugriffe und kein kommentar? schade.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Fantus,

also Grundsätzlich finde ich die Gestalltung rein Optisch nicht Schlecht, da hast du wohl das Beste aus dem Material heraus geholt. Ich würde den Baum auch weiterkultivieren, allerdings sind Zuckerhutfischten nicht gerade dafür bekannt gut als Bonsai zu Kooperieren.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fantus,

Du musst noch an Deiner Drahttechnik arbeiten... Das ist ein arges Durcheinander von Drähten und wenn das so einzudrücken beginnt, wird Dein Baum entstellt.
Nimmt man den Draht aber ab, ehe er eindrückt, gehen die Äste wieder in ihre alte Stellung zurück, gerade bei Fichten.
Ich würde Dir empfehlen, mit Kursen oder Workshops anzufangen und die Gestaltung und das Drahten fundiert zu lernen, anstatt einfach irgendwie drauflos zu probieren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo bene,

das hab ich schon gehört mit den zuckerhutfichten. naja, der baum hatte 9,90 oder so gekostet und war quasi ein mini-weihnachtsbäumchen. dachte mir viel kaputt machen kannste da nicht und zum üben allemal in ordnung. wenn nix draus wird, ist es nicht so tragisch. :-)

hallo heike,

ja, das drahten ... da hast du vollkommen recht. tu mich noch schwer damit, gerade auch bei dem nadelgestachel. workshop oder ähnliches ist sicherlich der beste weg das alles zu lernen, aber ich wohne im pfälzerwald und da gibts net wirklich etwas wo man kurse oder workshops besuchen kann. und 300 oder 400 km weit fahren ...

danke euch fürs antworten.

gruß rico
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Heidelberg, Karlsruhe etc. ist doch nicht so weit. Da gibt es einige Möglichkeiten. AKs gibt es mit Sicherheit auch in halbwegs erreichbarer Nähe, stöbere doch hier mal durch: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =10&t=5439

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten