Tropische Esche: Blätter werden weiß und fallen ab

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Niko4

Tropische Esche bekommt faule Blätter!

Beitrag von Niko4 »

faule Blätter
faule Blätter
bonsai_november_2012_klein.png (200.13 KiB) 2822 mal betrachtet
Hallo!

Meine tropische Esche (Fraxinus formosana) (laut Verkäufer ein immergrüner Bonsai der im Winter seine Blätter nicht verlieren sollte) hat seit einigen Wochen faule/braune Blätter (siehe Bild). Ich habe das Gefühl, dass die Blätter nicht sehr "fest" auf den Ästen sind, dh. sie fallen sehr leicht ab (auch die grünen, scheinbar gesunden).

Kurz vielleicht zum Bonsai selbst: ich habe ihn seit Mai diesen Jahres und zu Beginn leider zu oft gegossen, aber nach einiger Zeit mir ein "ordentliches" Gießverhalten angewöhnt, dh. der Bonsai wurde nicht zu feucht und konnte den Sommer über aufblühen. Seit dem Sommer habe ich auch das richtige Düngmittel gefunden und das Bäumchen etwa einmal im Monat gedüngt.

Ich habe mir die Erste-Hilfe-Themen bereits durchgelesen;
Wurzelfäulnis schließe ich aus, das das Substrat relativ neu ist (ein halbes Jahr) und die Wurzeln riechen nicht faul - im Allgemeinen riecht das Substrat sehr normal (erdig).
Übersalzung durch zu viel Dünger ebenfalls, da ich den Bonsai nur ein mal pro Monat gedüngt habe. (Seit etwa einem Monat wird der Bonsai jedoch nicht mehr gedüngt, da ich den Tipp bekommen habe, dass ich das ab etwa Oktober lassen sollte bis zum Frühjahr).
zu wenig Feuchtigkeit schließe ich ebenfalls aus, da ich immer schaue, dass das Substrat feucht (aber nicht zu feucht -> nicht zu viel Tauchen!) bleibt.
Spinnmilben oder andere Tierchen habe ich keine bemerkt (auch bei näherem Hinsehen nicht)

Woran kann das liegen? Eventuell am Standort? Der Bonsai steht beim Fenster, etwas weiter weg von der Heizung. Im Winter ist es schwer, eine konstante Raumtemperatur zu halten - evtl. macht ihm das ständige Auf und Ab der Raumtemperatur zu schaffen? Sollte ich seine Blätter und Äste vielleicht mit Wasser besprühen?

Danke im Voraus,
Niko
camaju +
Freundeskreis

Re: Tropische Esche bekommt faule Blätter!

Beitrag von camaju + »

Hallo Niko
Niko4 hat geschrieben:Eventuell am Standort? Der Bonsai steht beim Fenster, etwas weiter weg von der Heizung.
Das muss jetzt niemand verstehehn. Grade jetzt, wo die Tage kürzer werden/sind, braucht dein Bäumchen umsomehr Licht. Schau doch mal hier

https://bonsai-fachforum.de/viewtopic.p ... b52d5f8a3b

Da schreibst du ja selbst u.a.
Ich habe den Baum seit einer Woche ans Fensterbrett gestellt. Scheinbar hilft ihm die Sonne tatsächlich (entgegen dem Tipp des Verkäufers
Viel. solltest mal über eine Pflanzenleuchte nachdenken.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
raga
Moderator

Re: Tropische Esche bekommt faule Blätter!

Beitrag von raga »

Hallo Niko,

der Name lässt vermuten, dass diese Eschenart aus Taiwan kommt.
Liege ich richtig solltest du sie wie eine Kalthauspflanze behandeln d.h. hell, kühl aber frostfrei überwintern.
Bei der Ursache für die braunen Blätter tippe ich auf trockene Heizungsluft.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Niko4

Tropische Esche: Blätter werden weiß und fallen ab

Beitrag von Niko4 »

Hallo!

Meine tropische Esche hat folgende zwei Probleme: (Fotos siehe Anhang)

* Seit etwa zwei Wochen bemerke ich, wie manche Blätter von der Spitze aus weißer werden und kleine, schwarze Pünktchen bekommen, und schlussendlich abfallen. Interessanterweise tritt das nur bei "neuen, hellgrünen" Blättern (dh Blättern, die erst diesen Sommer gewachsen sind) auf.

* Zudem bekommen die "alten, dunkelgrünen" Blätter (vor diesem Sommer gewachsen) gelb-braune Flecken und manche von ihnen fallen dann ab. (siehe Bild 3 und 4)

Ich besprühe den Bonsai jeden Abend mit abgekochtem Wasser und tauche ihn alle drei Tage. Gedüngt habe ich (da Winter ist) seit Oktober nicht mehr. Ist das überhaupt gut für das kleine Bäumchen? Sind die weißem Fleckchen vielleicht (wie in anderen Threads erwähnt) Kalkrückstände vom abgekochten Wasser? Was sind dann die schwarzen Pünktchen und die gelb-braunen Flecken auf den alten Blättern?

Oder handelt es sich möglicherweise um Pilzbefall? Ich hoffe, es ist nicht zu spät um zu handeln :( :( :(

Vielen lieben Dank im Voraus!

Niko
0764_klein.jpg
0765_klein.jpg
0768_klein.jpg
0770_klein.jpg
Tofufee
Freundeskreis

Re: Tropische Esche: Blätter werden weiß und fallen ab

Beitrag von Tofufee »

Hallo Niko,

1. für mich sieht das Schadbild auf den ersten beiden Fotos nach einem starken Spinnmilben-Befall ("Rote Spinne") aus. Die sitzen und saugen bevorzugt an der Unterseite frischer, noch weicher Blätter. Mit einer Lupe kann man sie besser erkennen: kleine rote Pünktchen, die sich langsam in ihrem feinen weißen Gespinnst bewegen.
Dagegen sollte man spritzen, allerdings kann ich dir kein Mittel empfehlen, da weiß vielleicht jemand anderes mehr.

2. alle 3 Tage tauchen erscheint mir jetzt im Winter recht viel. Es kommt naturlich auch auf die Beschaffenheit der Erde, die Temperatur und den Standort an (z.B. über der Heizung).
Jedenfalls sollte die Erde erst etwas abgetrocknet sein, bevor du wieder tauchst bzw. gießt.

So weit meine Tipps, ich hoffe, mit weiterem Rat anderer kannst du die Probleme mit deinen Esche beheben.

Ergänzung:

ich sehe gerade, dass du schon einmal angefragt hast, da geht es vermutlich um die gleiche Esche.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=34068
Bitte schreib doch in dem gleichen Thread weiter, dann sieht man, was du schon gemacht und welche Tipps du schon erhalten hast.
Dann muss man nicht alles noch mal schreiben.
Grüße
Monika
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Kann man den Beitrag mit deiner Antwort denn in den anderen Thread verschieben? Wäre toll, wenn ja. Andernfalls schreib ich das einfach wieder in den anderen Thread.

Habe mich ein bisschen erkundigt und gegen Spinnmilben würde ein Spritzmittel auf Neem-Basis helfen. Was meinst du?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hab die Beiträge mal zusammen gepackt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Danke!

Ich habe mir die Blätter nun genauer angeschaut. Auf ihnen krabbeln kleine, milimetergroße Tierchen herum und meine Vermutung ist, dass es Thripse sein könnten.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Niko!
Monika hat Dir den richtigen Hinweis gegeben. Das sind keine Tripse, sondern Spinnmilben!
Über die Behandlung sind hier im Forum bereits sehr viele Beiträge gerschrieben worden, die Du unter "Suche" findest. Nur den Begriff Spinnmilben eingeben.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Hallo liebes Forum!

Habe nun den Bonsai mit dem vielbekannten "Celaflor - Schädlingsfrei Careo" eingesprüht und unter die Tüte gesteckt um die Luftfeuchtigkeit konstat höher zu halten - ich denke, dass ihn das kräftigen & die Spinnmilben entfernen wird.
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Hallo!

Kurzer Zwischenstand: Der Bonsai befindet sich seit etwa 14 Tagen unter Quarantäne unter der Tüte und es wurde bereits 2x (im Abstand von etwa 9-10 Tagen) mit dem Celaflor Antischädlingsmittel eingesprüht.

Es scheint im gut zu gehen - zu Beginn verlor er noch ein paar Blätter aber nun scheint er sich wieder stabilisiert zu haben. Heute habe ich sogar kleine, neue Blätter entdeckt (siehe Bild), die scheinbar neu gewachsen sind. Ist so etwas im Winter bei einem Bonsai normal? Jedenfalls ist das kein Grund zur Sorge, nehme ich an ;-)
Neue Blätter
Neue Blätter
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Hallo!

Wieder gibt es Probleme mit der tropischen Esche. Sie befindet sich nun seit knapp eineinhalb Monaten in der Tüte, und es ging ihr anfangs gut und sie hat sogar neue Blätter bekommen (siehe Posts oben). Jedoch scheint sich die Lage seit etwa einer Woche plötzlich extrem verschlechtert zu haben :(

Der kleine Bonsai verliert tagtäglich sehr viele Blätter, auch sehr junge. Viele werden zuerst bei der Blattspitze braun, bis sich diese braune Farbe über das gesamte Blatt ausgedehnt hat und dieses schließlich abfällt. Dieser Prozess des Braunwerdens dauert oft nur ein paar Tage. Zudem "krümmen" sich die Blätter so merkwürdig in sich zusammen.
Nun hat der Bonsai mittlerweile so viele Blätter verloren, dass bald nicht mehr viele da sein werden. Seit Anfang Jänner spritze ich ihn alle 9-10 Tage mit dem Celaflor Schädlingsfrei ein.

Woran könnte dieser extreme Blattverlust liegen? Liegt der Bonsai etwa im sterben? Wenn ja, warum? Sollte ich ihn etwa düngen oder mehr gießen, obwohl das Substrat durch die Luftfeuchtigkeit in der Tüte feucht ist?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Woran könnte das liegen? Sollte ich ihn vielleicht düngen?
Zinita

Beitrag von Zinita »

Ich bin mir da zwar nicht so ganz sicher, aber es könnte grade mit der sehr hohen Luft- und Erdfeuchte zusammenhängen.
Hast du in die Tüte einige Luftlöcher gemacht oder ist die komplett zu?
Wird der Erdballen auch irgendwann mal an der oberfläche trocken?
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Zinita hat geschrieben:Ich bin mir da zwar nicht so ganz sicher, aber es könnte grade mit der sehr hohen Luft- und Erdfeuchte zusammenhängen.
Hast du in die Tüte einige Luftlöcher gemacht oder ist die komplett zu?
Wird der Erdballen auch irgendwann mal an der oberfläche trocken?
Hallo!

Die Tüte ist komplett zu und alle drei Tage lasse ich für einige Stunden frische Luft ran, bevor ich dann den Bonsai wieder für weitere drei Tage unter die Tüte stecke.
An der Oberfläche ist er, wenn er in der Tüte ist, nicht trocken und wird dies auch nicht, wenn er für einige Stunden nicht unter der Tüte ist.

Ich sprühe einmal pro Tag den Bonsai mit Wasser ein, wobei ich versuche, nicht zu viel Frischluft unter die Tüte zu lassen.
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Ich habe neulich gelesen, dass man in so einem Fall den Bonsai umtopfen sollte. Sollte ich das machen? Ist es nicht zu früh (man macht dies doch erst im Frühling)?
Antworten