Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Ich finde die Schale jetzt auch nicht viel hübscher als die blaue. Wenn der Baum gereift ist kann man ja mal nach einer schöneren und hochwertigeren Schale schauen. Jetzt ist das eh noch nicht so wichtig, weil der Ficus noch eine Baustelle ist. Aber eine vielversprechende.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Finde den kleinen auch Gut, kann was werden.
Aber die Schale, finde ich auch nicht wirklich passend.
die jetzige Schale, ist ja schon zu groß und die neue hat doch fast die selben Maße.
Auch von der Glasur her, für einen Ficus völlig unpassend (finde ich).
Ich könnte mir irgendwann mal, eine bemalte Schale vorstellen, oder (kein Witz) eine schön gelb glasierte Schale.
So ein kleiner Zwerg, braucht schon was auffälliges.
Aber zum Schluss ist es dein Baum und dir muss er gefallen, bin gespannt wie du weiter machst.
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge!
Das die Schale zu groß ist hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn es soweit ist lasse ich mich gerne von Euch beraten, aber das hat ja noch Zeit.
Danke und
im foto steht das bäumchen hinter der schale, deswegen wirkt es viel kleiner. in wirklichkeit sollte die größe nicht so verkehrt sein, denke ich. außerdem ist es ratsam, ein in der entwicklung stehendes bäumchen in ein bisschen größerer schale zu ziehen. die granatapfel-farbene glasur finde ich sehr komplementär zur grauen rinde und zum mattgrünem blattwerk eines ficus retusa.
Ich habe den kleinen Ficus ca. vor einer Woche in die neue Schale gesetzt.
Ich konnte es nicht lassen.
Aber es geht ihm sehr gut, er treibt aus jedem Stamm aus.
Hallo Gamma,
er steht in einer Substrat Mischung von Enger:
TerraSai-Indoor
Angaben vom Hersteller: TerraSai-Indoor besteht aus 9 verschiedenen Zuschlagstoffen, deren Gehalt sich nach der Herkunft der Bonsai aus subtropischen und tropischen Regionen richtet. Das Mischungsverhältnis ist speziell auf die Anforderungen dieser Pflanzengruppe zugeschnitten. Als organische Bestandteile sind Weißtorf, Schwarztorf, Rindenhumus und Kokosfasern enthalten, als mineralischen Stoffe Bims, Lava, Vulkanton, Zeolith und das Silikat-Kolloid Agosil LR.
Hallo Zusammen,
meinem Ficus geht es leider nicht so gut!
Er verliert ein Blatt nach dem anderem!
Das ist aber jetzt kein Pflegefehler von mir!
Vor Weihnachten sah er noch super aus!
Der Grund das es ihm so schlecht geht ist das bei mir um Weihnachten rum eingebrochen Wurde.
Die Fenster in der Wohnung standen ca. 5Tage offen.
Ich denke das hat ihm nicht gut getan.
Sieht doch noch gut aus und hat doch auch neuen Austrieb gemacht...ODER
Zu mindestens sieht es so aus.
Es sind sicherlich nur "alte" Blätter die abfallen. Das ist normal.
Oder hattet Ihr Frost?
Hallo Reiner,
auf dem Foto sieht er noch gut aus.
Aber viele Blätter lassen sich einfach abstreichen.
Das war halt vor dem Einbruch nicht so!
Und an dieser Stelle ist alles abgestorben:
Ich frage mich ob ich ihn den Rest des Winters in den kühlen Hausflur (Nordseite aber hell) stellen soll?
Da ist es im Winter um die 8-15C.
es war wahrscheinlich während deiner abwesenheit ein paar stellen in der erde zu trocken, dass ein paar wurzeln vertrocknet sind?
wärme und licht hilft bestimmt.
mischung von kalt + nass würde ich auf jeden fall vermeiden, denn das führt leicht zur krankheit im wurzelbereich. wenn die krankheit allerdings schon in den stamm durchdringt, dann wird die pflanze nach und nach eingehen. dies erkennt man, wenn sich auf dem stamm dunklere stelle zeigt.