Bonsai Baum Wildwuchs, wenig Blätter. Hilfe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
PeterT

Bonsai Baum Wildwuchs, wenig Blätter. Hilfe

Beitrag von PeterT »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe *daumen_new*

im Vorraus es tut mir Leid, dass ich nicht alles gelesen habe und eventuell Fragen stelle
die durch andere Postings schon erklärt wurden.

Ich habe mir einen Bonsai Baum (Ficus, stimmt das?) gekauft im Blumengeschäft.
Haben Ihn jetzt ca 1 Jahr, nur scheinbar machen wir was falsch damit.

Die Äste sind in dieser Zeit natürlich gewachsen und momentan schaut er total nach Wildwuchs aus :cry:
Viele Blätter sind abgefallen und er schaut irgendwie Karl aus.....

Mal zu den Fakten, der Baum steht bei einem großen Fenster (Nordseite) und wird 1 mal die Woche gegossen.
Wir giesen mit einer Gieskanne und ab und zu tun wir flüssig Dünger dazu.

Auf dem einen Bild ist zu sehen wie er am Fenster steht, eventuell bekommt er zu wenig sonne?
ich habe ihn jetzt mal in einen Raum gestellt wo Südseite hat, wo die Sonne rein scheint.

Was können wir tun, damit der Baum mehr Blätter bekommt, wie und wo sollen wir ihn kürzen?

mfg Peter
Dateianhänge
Bonsai Nordseite Fenster
Bonsai Nordseite Fenster
Bonsai1.jpg
Bonsai oben
Bonsai oben
Bonsai oben2
Bonsai oben2
Bonsai Unten
Bonsai Unten
TeamBOb

Re: Bonsai Baum Wildwuchs, wenig Blätter. Hilfe

Beitrag von TeamBOb »

Hallo und willkommen hier im Forum
Also der Baum bekommt da wo er auf den Bild steht wahrscheinlich zu wenig Licht.
Nordfenster bietet gerade im Winter nicht die optimalen Bedinungen.
Da hat er es bei seinen neuen Standort schon besser. Das Substrat ist auf den Bild schlecht zu erkennen,
aber ich glaube es sieht ziemlich lehmig und nicht so durchlässig aus. Falls es so ist würde
ich das Umtopfen in einen guten durchlässigen Substrat ( in der Suche findest duzu sehr viel hier ).
Also ich persönlich würde den Baum abmoosen und das nicht zu wenig. Weis ja nicht wie das
hier die Profis sehen, aber wahrscheinlich über die 2 Biegung kappen und ab da ne neue Krone aufbauen.
Mit den Giesverhalten musst du immer anpassen so wie es der Baum braucht, das kann man nicht sagen 1x die Woche. Das geht schon gar nicht bei gut durchlässigen Substrat und muss je nach Temperatur und
Jahreszeit angepasst werden.
PeterT

Beitrag von PeterT »

Also wenn wir Wasser auf die Erde giesen sickert es sofort weg, als lehmig würde ich es nicht bezeichnen.
Zuletzt geändert von PeterT am 13.02.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Peter,
das ist kein Ficus, ich denke es ist eine Fukientee.
Bei Heizungsluft kann einmal pro Woche gießen zu wenig sein.
Einfach den Finger in die Erde stecken, dann merkst Du schon ob Du gießen musst.
Südfenster ist besser. Im Sommer wenn möglich ins freie.

ich finde das Substrat sieht eher nach Blumenerde aus und nicht Lehmig.
Mit dem Umtopfen würde ich noch ein bisschen warten!
Abmossen würde ich da nichts.
Ich finde den Unterren Bereich Interessant, aber die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig.
Vielleicht kannst Du noch bessere Fotos machen?

Ich würde wie auf Folgendem Foto Schneiden:
Dateianhänge
BonsaiUnten.jpg
BonsaiUnten.jpg (61.26 KiB) 2540 mal betrachtet
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Hmm das du den Baum in solcher Form bekommst bezweifle ich erstmal, weil
der Baum diese Form nicht hergibt. Du siehst ja schon das der Stammverlauf
und auch die Äste eine komplett andere Form haben als bei deinen Baum.
Wie gesagt ich hätten ihn wahrscheinlich über der 2 Biegung abgemoost und
umgetopft und dann Düngen, Düngen Düngen bei guten durchlässigen Substrat.

P:S: Beim abmoosen hättest du dann den unteren Teil es Baum mit der
interessanten Biegung, also bis zur 2 Biegung und da Krone Aufbaune und
aus dem oberen Gerade Teil des Baumes könntest du ein 2ten baum machen
mit geraden Stamm...
PeterT

Beitrag von PeterT »

verstehe ich euch richtig, das ich den ganzen Stamm wie Chris auf dem Bild gezeigt hat
abschneiden soll ? dann ist ja überhaupt nichts mehr von dem Baum übrig? wie lange dauert es denn
bis er wieder so groß wird?

mfg Peter

hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
FrontGut.jpg
Front2.jpg
Front3.jpg
Waya

Beitrag von Waya »

chris-gitarre hat geschrieben:das ist kein Ficus, ich denke es ist eine Fukientee.
Ein Fukientee in der größe in einem Blumenladen/Baummarkt zu finden, wär schon in Kunststück... :wink: Es sollte ein Ficus sein.

Hallo Peter,

was du mit dem Baum nun genau anstellst, hängt natürlich auch davon ab, inwieweit du in die Materie "Bonsai" eintauchen willst. Wenn du den Baum einfach nur in etwa wieder so haben willst, wie er beim Kauf ausgesehen hat, kannst du folgendes tun:
Stell den Baum so hell wie möglich. Ficus sind Lichthunrig. Das Nordfenster ist da der falsche Platz. Da macht er nur lange unschöne Triebe und geht noch mehr auseinander. Wenn du einen Balkon/Garten hast, sollte der Ficus raus, sobald es frostfrei ist. Dann aber erst in den Schatten zur Eingewöhnung (da er "plötzlich" wieder der UV Strahlung ausgesetzt ist), später in die volle Sonne. Stellst du ihn sofort in die Sonne, bekommt er, wie wir, Sonnenbrand.
Ab März würde ich die Blätter erst auf 2-3 Blätter zurückschneiden. Ab dann ist insgesamt auch wieder einigermaßen Licht da. Da wo viele Triebe aus einer Stelle kommen, kannst du noch einpaar so rausschneiden, dass die übrigen genügend Platz haben.

Zum Thema Stamm Abschneiden: das solltest du nur tun, wenn du dich min. die nächsten 10 Jahre und mehr mit dem Thema „Bonsai“ beschäftigen willst. Das was uns in Blumengeschäften und Baumärkten an „Bonsai“ verkauft wird, sind alles tropische Pflanzen, die in ihren Produktionsländern China, Thailand etc. ihre Idealen Bedingungen finden und relativ schnell hochgezogen werden. Diese Bedingungen können wir allerdings hier nicht ohne großen Aufwand bieten. Es dauert hier daher min. doppelt solange, bis der Baum hier wieder so eine Höhe/Dicke erreicht hat, wenn nicht gar länger.
Für unsere Breiten gibt es aber zahlreiche einheimische Pflanzen, die für dieses schöne Hobby viel besser geeignet sind. :-D
Gruß, Claudia
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... von der Art her, der Form und den Blättern würde ich allerdings auch eher auf einen der vielen gepfopften Ficen tippen, die ja auch gerne in schwedischen Möbelhäusern verkauft werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch nicht kappen, sondern ihm mehr Licht und im Frühjahr neue Erde gönnen.

Gruß
Holger

P.S. Wenn es sich um einen Ficus retusa handelt, so als Tipp: Ableger sind sehr wuchsfreudig...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also natürlich hängt es ganz davon ab wohin du im Endeffekt hin willst.
Ob du einen großen Baum möchtest oder mehr in Richtung Bonsai gehen willst.
Ganz wichtig wie schon gesagt mehr Licht und angepasstest Gießverhalten.
Mit den schneiden hatte ich so wie du unten siehst gemeint, daraus 2 Bäumchen machen.
Wenn du nicht schneiden willst, dann gut Düngen und mehr Licht und warten :)
Dateianhänge
FrontGut.jpg
PeterT

Beitrag von PeterT »

Hallo vielen dank für die vielen Antworten.

Ehrlich gesagt, möchte ich ihn so wie ich ihn gekauft hatte.
Die Größe gefällt mir so, finde macht mehr her.

Was meint ihr genau mit, auf 2-3 Blätter im März kürzen.
2-3 Blätter pro Ast sollen übrig bleiben?

Vielen dank
Und nochmal Entschuldigung, dass ich mich so wenig auskenne.
Will halt nichts falsch machen.
Alex H.

Beitrag von Alex H. »

Hi
PeterT hat geschrieben: Was meint ihr genau mit, auf 2-3 Blätter im März kürzen.
2-3 Blätter pro Ast sollen übrig bleiben?
2-3 Blätter pro "Austrieb" und wenn zuviele neue "Äste" an einer Stelle rauskommen dann kannst du an der Stelle auch welche entfernen.

Alex
PeterT

Beitrag von PeterT »

danke für die Info

ich habe ihn jetzt mal auf das Fensterbrett gestellt, damit er bisschen Sonne abbekommt.
Jetzt wo wir noch so wenig Sonnenstunden haben und die Sonne noch schwach ist, ist das doch Ideal
zum gewöhnen an die Sonne oder was meint ihr?

Wie schaut es mit der Heizung aus, die genau unter dem Fensterbrett ist und oft an ist?
Schlecht oder kann das nur vom Vorteil sein?

Anbei noch ein Bild von den Blättern.
Dateianhänge
Blätter
Blätter
Südseite
Südseite
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Peter, mal ne Frage.............
Was treibt Dich dazu solche einen Baum zu kaufen??????????
Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Waya

Beitrag von Waya »

PeterT hat geschrieben:ich habe ihn jetzt mal auf das Fensterbrett gestellt, damit er bisschen Sonne abbekommt.
Jetzt wo wir noch so wenig Sonnenstunden haben und die Sonne noch schwach ist, ist das doch Ideal
zum gewöhnen an die Sonne oder was meint ihr?.
Ob der Baum hinter einer Scheibe in der Sonne steht ist etwas anderes als wenn die Pflanze in direkter Sonne steht. 8) Fensterscheiben absorbieren die UV Strahlung der Sonne. Da der Ficus ja jetzt keine UV Strahlung abbekommt, baut er auch keinen Schutz auf. WENN du den aber mal raus stellst und gleich in die pralle Sonne, passiert das, was mit unserer Haut passiert, wenn wir keine Sonnencreme auftragen: die Blätter verbrennen. Deshalb stellt man eine Pflanze erstmal raus in den Schatten, wo die Belastung durch UV Strahlen geringer ist und der Baum die Möglichkeit hat langsam seinen Schutz aufzubauen.
Wenn du die Möglichkeit hast den Baum rauszustellen, solltest du es machen - er wird es dir sicher danken. :)
PeterT hat geschrieben:Wie schaut es mit der Heizung aus, die genau unter dem Fensterbrett ist und oft an ist?
Schlecht oder kann das nur vom Vorteil sein?
Heizungsluft ist immer problematisch. Aber da muss man meist Kompromisse eingehen. Zuerst solltest du dein Gießverhalten hier anpassen: wenn der Ficus da jetzt steht, braucht er sicher mehr Wasser, denn durch die trockene warme Luft verdunstet mehr Wasser über die Blätter. Zudem wär es nicht schlecht wenn du die Blätter regelmäßig mit Wasser besprühen würdest.
Gruß, Claudia
PeterT

Beitrag von PeterT »

Reiner K hat geschrieben:Hallo Peter, mal ne Frage.............
Was treibt Dich dazu solche einen Baum zu kaufen??????????
Reiner

Weil er schön ausschaute!!!!!!!!!
Antworten