Feldahorn wird neu aufgebaut

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
gmflash

Feldahorn wird neu aufgebaut

Beitrag von gmflash »

Hallo zusammen,

den hier vorgestellten Feldahorn habe ich letztes Jahr erworben.
Mir gefiel auf den Verkaufsfotos der Stamm und die Größe des Baums (er war bei Erwerb rund 80 cm hoch, Stamm ca. 7 cm dick). Was auf den Fotos leider wegen der Blätter nicht so gut zu erkennen war, war die obere Hälfte des Stammes. Nach Erhalten des Baums fiel mir dieser Abschnitt direkt ins Auge. Ich entschied mich zunächst dazu den Baum um etwa 20 cm zu kürzen und eine neue Spitze aus den vorhanden Ästen aufzubauen. Allerdings überzeugte mich das Ergebnis ganz und garnicht. Vorallem die fehlende Verjüngung und Bewegung im oberen geraden Abschnitt störte mich, weshalb ich mich dazu entschloss den Stamm um weitere 20 cm einzukürzen und die Spitze aus einem dort entspringenden Ast weiter zu führen.
Um das Beschriebene zu verdeutlichen habe ich nachfolgend zwei Bilder, von nach dem ersten Rückschnitt und so wie er jetzt aussieht, hochgeladen.
Nach der ersten Einkürzung
Nach der ersten Einkürzung
aktuelles Foto
aktuelles Foto
Jetzt noch ein Virtual, in welche Richtung die Entwicklung des Baums gehen könnte...Was meint ihr? Ich hoffe ihr seid einverstanden. :)
Feldahorn Virtual.JPG
VG,
Falko
Zuletzt geändert von gmflash am 25.02.2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Falko
AndreGross

Re: Feldahorn wir neu aufgebaut

Beitrag von AndreGross »

Hallo,

dann würde ich den Baum doch deutlich kleiner gestalten:
Virtual.jpg
Virtual.jpg (111.95 KiB) 3117 mal betrachtet
Dann passt auch das Verhältniss von dicke zu Größe besser. Evtl. könnte man den Baum noch etwas kippen und drehen
und mehr Bewegung bekommen.

Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
hoesy

Beitrag von hoesy »

Hi Falko,
ich würde sogar noch weiter runter gehen. 8)

Den Baum dann noch ein Stück gedreht und du bekommst auf lange Sicht eine super Verjüngung! Ordentlich durchtreiben lassen und alles gleicht sich schön an - außerem bekommst du so die Schnittstelle schneller zu.

Ich hatte das bei meinem Feuerahorn auch so gemacht - leider viel zu Spät! Sonst wäre er schon wesentlich weiter!
Dateianhänge
Ahorn BFF-v.jpg
Ahorn BFF-v.jpg (125.69 KiB) 3096 mal betrachtet
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo,

danke euch beiden für die Virtuals! *daumen_new*

Hoesy, der Rückschnitt auf deinem Virtual ist mir persönlich etwas zu drastisch, dadurch würde ein Stammstück, das mir eigentlich ganz gut gefällt verloren gehen. Die größeren Schnittstellen dürften auch so in den nächsten 5 Jahren weitestgehend zuwachsen, so dass sie nicht mehr so ins Auge fallen.
Andre, mit deinem Virtual könnte ich mich schon eher anfreunden.
Was stört euch denn an meinem Vorschlag...Der starke Knick auf mittlerer Höhe?
Und was haltet ihr davon den Baum weiter aufzurichten, so in etwa...(evtl. sogar noch etwas mehr)
Dateianhänge
Virtual 2
Virtual 2
Viele Grüße,
Falko
hoesy

Beitrag von hoesy »

Hi,
gmflash hat geschrieben:Hoesy, der Rückschnitt auf deinem Virtual ist mir persönlich etwas zu drastisch, dadurch würde ein Stammstück, das mir eigentlich ganz gut gefällt verloren gehen.
Ist völlig ok! Wenn er dir so gefällt! *daumen_new*
gmflash hat geschrieben:Was stört euch denn an meinem Vorschlag
Mich! stört die in meinen Augen fehlende gute Verjüngung. Mit dem ganzen langen Teil hast du einen wunderschönen Baum im Sommer. Im Winter gehts dann schon los...

Bei meinem gezeigten Schnitt hättest du jetzt einige Jahre ein furchbar aussehenden Baum! Allerdings hast du später eine sehr gute Verjüngung und einen Baum der im Sommer und Winter gut aussieht!

Aber wie gesagt, wenn er dir gefällt ist das völlig ok!
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hi Tobias,

danke nochmal für dein Feedback. Ich werde wohl erstmal meinen eingeschlagenen Weg gehen. Falls mich die Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren nicht zufrieden stellt, werde ich mir die Alternativvarianten nochmals durch den Kopf gehen lassen. Die "verlorenen" Jahre nehme ich in Kauf, an Erfahrung habe ich dann vielleicht hinzugewonnen. Ich werde hier weiter von dem Baum berichten.

VG
Viele Grüße,
Falko
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Falko

Wenn du es schaffst den Baum etwas kürzer als in deinen Vit. zu gestalten, wäre das in meinen Augen ein Gewinn.
Die Stammlinien werden mit dem Dickenzuwachs über die Jahre weicher, das Nebari wird kräftiger und mehr sichtbar. Die zunehmende Verzweigung wird dem Baum einen kräftigen Ausdruck verleihen, der nicht durch eine zu große Gestaltungshöhe zunichte gemacht werden sollte.
Feldahorne überwallen gut, Wundverschluss und Aufbau der Spitze lassen sich also auch in reduzierter Endhöhe realisieren.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Falko,

wie Norbert bin ich auch der Meinung du solltest den Schnitt ein Stückchen weiter unten ansetzen.
Der Baum scheint allerdings ein weitaus größeres Problem zu haben (rot eingekreist). Kann es sein das zwischen den beiden großen alten Schnittstellen alles abgestorben ist? Generell sollten nie zwei größere Äste übereinander abgeschnitten werden, bzw. beim Kauf einer Rohpflanze sollte man auf sowas genau achten.

Die Äste würde ich nicht so abwärts drahten, sondern hier laubbaumtypisch nach oben weggehen und dann 3D auffächern lassen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
virt1.jpg
virt1.jpg (98.53 KiB) 2720 mal betrachtet
virt2.jpg
virt2.jpg (98.15 KiB) 2720 mal betrachtet
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Norbert und Marco,

ich habe mal versucht die Idee mit der kürzeren Spitze virtuell umzusetzen...ihr habt recht, das steht dem Baum wesentlich besser. Marco deine naturalistische Variante finde ich auch super. *daumen_new* Der Bereich zwischen den beiden großen Schnittstellen ist noch intakt (Ich habe den Kallus ringsrum leicht eingeritzt).
Feldahorn Virtual3.JPG
Viele Grüße,
Falko
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Falko

Deine Skizze zeigt eigentlichh sehr schön die Problematik deiner geplanten Entwicklung:
Haupt und Substamm bilden keine Einheit!

Die vor dir eingezeichnete Astverteilung und die Wuchsrichtung der Äste am Substamm wirken auf mich nicht stimmig.
Der Substamm würde diese einseitige Wuchrichtung nur entwickeln, wenn die Äste des Hauptstammes ihn dazu zwingen. Deshalb und zum austarieren und zusammenführen der Gesamtgestaltung müssten dann am Hauptbaum die rechten Äste ausladender als die linken werden.
Dann wäre es wieder ein Baum, bei dem die Elemente - zumindest nach meiner Vorstellung - wieder zusammenpassen.

Marcos Darstellung wirkt dagegen einfacher, völlig ungezwungen und natürlich.
Norbert

Sullivan, 1924
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Norbert,

du hast mein Gestaltungsproblem wunderbar und ausführlich umschrieben...vielen Dank dafür! Ich werde mich an dem Vorschlag von Marco orientieren (vielen Dank auch an Marco), allerdings möchte ich den Baum in der Endhöhe etwa 10 cm höher gestalten und den jetzigen Hauptstamm wie folgt mit einbeziehen...
virt3.JPG
virt3.JPG (93.83 KiB) 2538 mal betrachtet
Viele Grüße,
Falko
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Passt!
Norbert

Sullivan, 1924
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Passt!
Über die nächsten Jahre wird sich dein Gefühl für diesen Baum weiter stabilisieren. Es wächst und reift ja nicht nur der Baum.
Der Blick wird zwangsläufig immer detailgenauer und mit dieser Sizze als Grundlage wird dann schon ein stabiler ausgeglichener Baum entsehen.

Viel Spaß bei der weiteren gestalterischen Pflege und schiebe doch ab und an ein paar Bilder nach.
Norbert

Sullivan, 1924
gmflash

Re: Feldahorn wird neu aufgebaut

Beitrag von gmflash »

der Baum entwickelt sich langsam in die gewünschte Richtung. Die Schnittstellen sind schon fast zugeheilt.
Der Wurzelansatz wird durch Abmoosen komplett neu aufgebaut.
K640_20150313_161458.JPG
K640_20150313_161448.JPG
Schnittstellen
Schnittstellen
Viele Grüße,
Falko
Marius R.

Re: Feldahorn wird neu aufgebaut

Beitrag von Marius R. »

Hallo gmflash,
gmflash hat geschrieben:der Baum entwickelt sich langsam in die gewünschte Richtung.
Verfolgst du weiter das von dir gezeigte Virtual oder hat sich deine präferierte Vorderansicht geändert? Wenn ja, was waren die Beweggründe?
Könntest du deinen campestre ggfs. etwas weniger 'von oben herab' fotografieren? Ich befürchte der Winkel ist nicht optimal gewählt.

Hoffe ich wirke jetzt nicht anmaßend, da dies mein erster öffentlicher Diskussionsbeitrag ist! Habe aber schon einiges hier gelernt seit Registrierungszeiten. :roll:

Drücke jedenfalls die Daumen für eine erfolgreiche Abmoosung im ersten Anlauf!

Viele Grüße, Marius
Antworten