(Ligustrum sinense) Chinesischer Liguster - Womit beginnen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Der_Schraenker

(Ligustrum sinense) Chinesischer Liguster - Womit beginnen?

Beitrag von Der_Schraenker »

Hallo liebe Forenfreunde,

nachdem Ihr mir ja schon einmal hilfreich mit Rat und Rat zur Seite gestanden seid dachte ich mir stelle ich euch kurz meinen chinesischen Liguster von Genki-Bonsai vor.
Selbstverständlich mache ich diese Vorstellung nicht gänzlich uneigennützig, ich möchte auf diesem Weg von euch erfahrenen Bonsai-Freunden so viel wie möglich darüber lernen was genau ich aus meinem Bäumchen machen kann und vor allem wie ich das am besten anstelle.
cbn4gsvdhys498kdz.jpg
Das ist er *Trommelwirbel*

Ich habe bis jetzt nur kleinste bis kleine Schönheitskorrekturen vorgenommen, hauptsächlich aus Mangel an Vorstellungskraft und Wissen um Gestaltungsnormen. Beispielsweise habe ich den untersten, etwas exponierten Ast bis auf zwei Blattpaare freigelegt um mehr Transparenz zu erreichen. Von größeren Eingriffen habe ich bisher abgesehen. Es ist nämlich leider so das sich hinter dem etwa auf Augenhöhe befindlichen "Gestrüpp" zwei sehr hässliche Drahtnarben verstecken die ich fürs erste abheilen lassen möchte.

Soweit ich weiß, man möge mir fehlendes Vokabular nachsehen handelt es sich bei der Wuchsform um "Moyohgi" also nach meinem Verständnis "frei Aufrecht". Die grundlegende Idee die ich mir bei der Betrachtung verschiedener Bäume und der Konsultation von Lektüre zurechtgelegt habe ist die das ich die Äste (von denen ich nicht weiß welche ich behalten soll) bis an die "Enden" freilege und somit an jedem Ende eines Astes einen kleinen "Strauch" aus Blättern erzeuge, damit wäre auch der Transparenz Rechnung getragen.

Auch lieb wäre mir, das habe ich irgendwo mal gesehen eine Art abgesetzte Krone, das bedeutet das ich die eigentliche Krone in eine adäquate Form bringe und einen Trieb daraus etwas höher wachen lasse um die Krone mit etwas Abstand zu wiederholen, ich denke das könnte ziemlich spannend aussehen.
cbn48qjmwdpvwkr3r.jpg
Aber nun genug von meinen kruden Ideen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Baum und seinen Möglichkeiten von euch hören.

Jedenfalls wünsche ich noch ein angenehmes Wochenende :)

edit:// Bilder verkleinert und als Anhang neu hochgeladen.
Zuletzt geändert von Der_Schraenker am 22.02.2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
In den Wäldern drüben,
tief unter der Last des Schnees,
ist letzte Nacht
ein Pflaumenzweig erblüht.
Fiene

Re: (Ligustrum sinense) Chinesischer Liguster - Womit beginn

Beitrag von Fiene »

Hallo,

ich wuerde mich erstmal um die Wurzeln kuemmern. Sieht so aus als haengt der halbe wurzelballen aus der Schale raus.

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
warum hast Du den Baum nur halb Fotografiert? *kopfkratz*
Waya

Beitrag von Waya »

chris-gitarre hat geschrieben:Hallo,
warum hast Du den Baum nur halb Fotografiert? *kopfkratz*
Ich denk mal das Bild zeigt den ganzen Baum, wurde aber nicht verkleinert. Entsprechend würde es das Forendesign sprengen, wenn es komplett zu sehen wäre. Deshalb ist das Forum so programiert, dass übergroße Fotos "abgeschnitten" werden. 8)

@Der_Schraenker
Könntest du die Bilder bitte nochmal verkleinern und hochladen? Infos zum Hochladen findest du hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577 :-D
Gruß, Claudia
Der_Schraenker

tatsächlich sind die auf 50 % der Orignalgröße verkleinert, Gestern Abend ging es noch einwandfrei. Ich hab sogar das Gefühl das die Bilder sogar noch kleiner werden. ich werd sie die Woche noch mal hochladen, danke für den Link.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Fiene

Beitrag von Fiene »

Wenn man die Bilder durch Rechtsklick speichert, kann man den ganzen Baum sehen ;-) Zumindest bei Apple Geräten
french bulldog - creation's crowning glory
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Ich habe die Fotos verkleinert:
Dateianhänge
cbn4gsvdhys498kdz.jpg
cbn48qjmwdpvwkr3r.jpg
Der_Schraenker

Vielen herzlichen dank für die tatkräftige Unterstützung. Ich werd den Thread mal bei Zeiten aufräumen.

Also - jetzt würde ich gerne die schonungslos ehrliche Kritik des fachkundigen Publikums hören, aber wehe ihr sagt was schlechtes über meinen Augenstern :->.
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Also ich finde den Baum eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich finde das zweite Bild sollte die Vorderseite des Baumes zeigen.

Würde den Baum dann dringenst umtopfen in gut durchlässige Substrat
und weiterhin würde ich ne etwas größere Schale wählen für den Baum.
Darüber hinaus natürlich ein Wurzelschnitt und den Baum im Kronenbereich
usw. gut ausdünnen, um dann eine schön gräftige Krone aufzubauen.
Das wäre erstmal mein Meinung zum weiteren Vorgehen
Der_Schraenker

Soll ich nach dem Umtopfen noch eine Weile warten bis ich mit dem Kronenschnitt anfange? Damit der Baum sich eine Weile an die neue Schale und die Erde gewöhnen kann?

Was fang ich eigentlich mit den kleinen schwarzen Gittern an? Erfüllen die irgend einen Zweck?
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also das Gitter erfüllt natürlich einen Zweck :) Er soll verhindern das aus dem Abzugsloch
zuviel Substrat austritt, also nur das Wasser soll da dann abfließen ohne Substrat ;)
Also wenn du einen Wurzelschnitt machst, dann solltest du den Baum natürlich auch paralell
die Krone zurückschneiden. Das hat einfach den Grund, dass aufgrund der wenigeren Wurzeln
der Baum nur weniger Blätter versorgen kann. MEine schneidet daher auch die Blätter zurück
das die Wurzeln den Baum noch gut versorgen können. Natürlich regst du mit den Rückschnitt die
Feinvezweigung des Baumes an, was ja das Ziel ist.
Mit diesen Maßnahmen würde ich noch 4 Wochen warten, da der Baum noch sehr vital aussieht
und er die Zeit auch schafft. Wie schon oben von Camaju geschrieben wurde, solltest du dir den
Pflegekalender anschauen und im Fachwissenbereich einfach mal unter umtopfen schauen ;)
Der_Schraenker

Hallo liebe Forenfreunde,

nachdem nun nochmal ein Monat ins Land gegangen ist, ich mir eine Schale und Erde gekauft habe und endlich den Mut zum Umtopfen gefasst habe möchte ich euch das Produkt meiner Arbeit präsentieren

*Ta-daa*
Umgetopft.jpg
Umgetopft.jpg (208.08 KiB) 1465 mal betrachtet
Sollte ich noch mehr Blätter abschneiden? Ich habe fürs erste alle Blätter die mir unverhältnismäßig groß erschienen verschnitten und hoffe auf das beste.

So long.. Der Schränker
In den Wäldern drüben,
ist letzte Nacht
Antworten