nachdem Ihr mir ja schon einmal hilfreich mit Rat und Rat zur Seite gestanden seid dachte ich mir stelle ich euch kurz meinen chinesischen Liguster von Genki-Bonsai vor.
Selbstverständlich mache ich diese Vorstellung nicht gänzlich uneigennützig, ich möchte auf diesem Weg von euch erfahrenen Bonsai-Freunden so viel wie möglich darüber lernen was genau ich aus meinem Bäumchen machen kann und vor allem wie ich das am besten anstelle.
Das ist er *Trommelwirbel*
Ich habe bis jetzt nur kleinste bis kleine Schönheitskorrekturen vorgenommen, hauptsächlich aus Mangel an Vorstellungskraft und Wissen um Gestaltungsnormen. Beispielsweise habe ich den untersten, etwas exponierten Ast bis auf zwei Blattpaare freigelegt um mehr Transparenz zu erreichen. Von größeren Eingriffen habe ich bisher abgesehen. Es ist nämlich leider so das sich hinter dem etwa auf Augenhöhe befindlichen "Gestrüpp" zwei sehr hässliche Drahtnarben verstecken die ich fürs erste abheilen lassen möchte.
Soweit ich weiß, man möge mir fehlendes Vokabular nachsehen handelt es sich bei der Wuchsform um "Moyohgi" also nach meinem Verständnis "frei Aufrecht". Die grundlegende Idee die ich mir bei der Betrachtung verschiedener Bäume und der Konsultation von Lektüre zurechtgelegt habe ist die das ich die Äste (von denen ich nicht weiß welche ich behalten soll) bis an die "Enden" freilege und somit an jedem Ende eines Astes einen kleinen "Strauch" aus Blättern erzeuge, damit wäre auch der Transparenz Rechnung getragen.
Auch lieb wäre mir, das habe ich irgendwo mal gesehen eine Art abgesetzte Krone, das bedeutet das ich die eigentliche Krone in eine adäquate Form bringe und einen Trieb daraus etwas höher wachen lasse um die Krone mit etwas Abstand zu wiederholen, ich denke das könnte ziemlich spannend aussehen.
Aber nun genug von meinen kruden Ideen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Baum und seinen Möglichkeiten von euch hören.
Jedenfalls wünsche ich noch ein angenehmes Wochenende
edit:// Bilder verkleinert und als Anhang neu hochgeladen.