Liebe Bonsaier, bei uns in Baku(Aserbaidschan) kann ich leider kein Sphagnummoos finden.
Abmoosen mit Torf?
Abmoosen mit Torf?
Hallo,
Liebe Bonsaier, bei uns in Baku(Aserbaidschan) kann ich leider kein Sphagnummoos finden.
Natürlich könnte man aus dem Ausland bestellen, aber geht es nicht mit dem Torf? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternative? Besten Dank im Voraus!
Grüße aus Baku,
Ferhad
Ferhad
Re: Abmoosen mit Torf?
meines wissens nach ist es relativ egal, was man da nimmt, hauptsache es kann die feuchtigkeit halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Lavagranulat gemacht. Sicherlich geht jedes Granulat das die Feuchtigkeit halten kann, da ja die Notsituation die Wurzeln bringt und Moos aufgrund der Abgabe irgendwelcher Stoffe die Bewurzlung fördert. Bei Torf hätte ich aber die Befürchtung, das er zu sauer ist und den Baum schädigt.
Viele.Grüße nach Baku
Viele.Grüße nach Baku
Viele Grüße Alex

Man kann auch anderes langfaseriges Moos sammeln und benutzen.
Das hätte ich jetzt auch alternativ versucht.Heike_vG hat geschrieben:Man kann auch anderes langfaseriges Moos sammeln und benutzen.
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Da habt jetzt ihr wieder recht, ich habe mir Aserbaidschan halt so warm vorgestellt, dass da gar kein Moos zu finden ist.Arkadius hat geschrieben:Das hätte ich jetzt auch alternativ versucht.Heike_vG hat geschrieben:Man kann auch anderes langfaseriges Moos sammeln und benutzen.
Gruß
Arkadius
LG Alex
Viele Grüße Alex

Alternativ gehen auch Quelltabs, wenn man das Netzgeflecht drumrum wegmacht. Gibts in jedem guten Pflanzenmarkt/Baumarkt bestimmt auch bei euch.
Viele Grüße
Karsten
PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Karsten
PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Ferhad ich erkundige mich mal was der Versand nach Aserbaidschan kostet wenn es nicht allzu viel ist schick ich dir spaghnummoos
Gruss manuu
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- kressevadder
Jetzt musste ich doch mal ein wenig nachschauen und bin hier auf das gestosen:

Der Hammer - wo die Leute hier überall her kommen auchKlima: sehr vielfältig, Aserbaidschan hat Anteil an neun der auf der Welt existierenden elf Klimazonen: vom ewigen Eis im Hochgebirge über gemäßigt bis subtropisch.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Leider, sowas gibt es bei uns auch nicht. Der Begriff Pflanzenmarkt ist für uns noch fremdNutzi hat geschrieben:Alternativ gehen auch Quelltabs, wenn man das Netzgeflecht drumrum wegmacht. Gibts in jedem guten Pflanzenmarkt/Baumarkt bestimmt auch bei euch.
Aber es gibt bei uns sehr wenige Leute,dass die wissen, was überhaupt Bonsai ist. Beschäftigt sich damit keiner. Ohne diese Forum wäre mir schwierig.kressevadder hat geschrieben:Jetzt musste ich doch mal ein wenig nachschauenDer Hammer - wo die Leute hier überall her kommen auchKlima: sehr vielfältig, Aserbaidschan hat Anteil an neun der auf der Welt existierenden elf Klimazonen: vom ewigen Eis im Hochgebirge über gemäßigt bis subtropisch.
Ich wäre dir sehr dankbar! Das ist sehr nett von dir!manuu29 hat geschrieben:Ferhad ich erkundige mich mal was der Versand nach Aserbaidschan kostet wenn es nicht allzu viel ist schick ich dir spaghnummoos
Grüße aus Baku,
Ferhad
Ferhad
Ferhad der Versand kostet 16 Euro
Da nächsten Samstag in enger (Sponsor) das Frühlingsfest stattfindet und dort einige Leute aus dem BFF sich treffen werde ich dir ein Paket spaghnummoos zuschicken (ich denke das der eine oder andere nen euro dazu gibt) wenn nicht trage ich die kosten
Ich finde es toll das unser hobby Länderübergreifend hier möglich ist und unterstützte das total
Bitte schreibe mir per PN deine Adresse auf sodass ich dir in ungefähr 2 Wochen das Päckchen schicken kann
Gruss manuu
Da nächsten Samstag in enger (Sponsor) das Frühlingsfest stattfindet und dort einige Leute aus dem BFF sich treffen werde ich dir ein Paket spaghnummoos zuschicken (ich denke das der eine oder andere nen euro dazu gibt) wenn nicht trage ich die kosten
Ich finde es toll das unser hobby Länderübergreifend hier möglich ist und unterstützte das total
Bitte schreibe mir per PN deine Adresse auf sodass ich dir in ungefähr 2 Wochen das Päckchen schicken kann
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
anfang/mitte naechster woche schick ich dir ein paket mit moos
gruss manuu
gruss manuu
Ich danke Dir, Manu!manuu29 hat geschrieben:anfang/mitte naechster woche schick ich dir ein paket mit moos
Grüße aus Baku,
Ferhad
Ferhad
HI Ferhad,
wenn, wie Alex schreibt, es auch mit anderen Materialien geht, die gut Wasser halten, wie Lavagranulat (Alex - hast du da vielleicht ein paar Erfolgsstories/Links?) ist es doch unnötig, Sphagnum per Post nach Baku zu schicken.
Außerdem: wenn ich der Zoll wäre, würde ich so ein Paket sicher hops nehmen.
Was moost du denn in Baku ab - einheimische Arten?
Gruß,
Stefan
wenn, wie Alex schreibt, es auch mit anderen Materialien geht, die gut Wasser halten, wie Lavagranulat (Alex - hast du da vielleicht ein paar Erfolgsstories/Links?) ist es doch unnötig, Sphagnum per Post nach Baku zu schicken.
Außerdem: wenn ich der Zoll wäre, würde ich so ein Paket sicher hops nehmen.
Was moost du denn in Baku ab - einheimische Arten?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)