Abmoosen mit Torf?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
facho777

Abmoosen mit Torf?

Beitrag von facho777 »

Hallo,

Liebe Bonsaier, bei uns in Baku(Aserbaidschan) kann ich leider kein Sphagnummoos finden. :roll: Natürlich könnte man aus dem Ausland bestellen, aber geht es nicht mit dem Torf? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternative? Besten Dank im Voraus!
Grüße aus Baku,
Ferhad
achim73
Freundeskreis

Re: Abmoosen mit Torf?

Beitrag von achim73 »

meines wissens nach ist es relativ egal, was man da nimmt, hauptsache es kann die feuchtigkeit halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Lavagranulat gemacht. Sicherlich geht jedes Granulat das die Feuchtigkeit halten kann, da ja die Notsituation die Wurzeln bringt und Moos aufgrund der Abgabe irgendwelcher Stoffe die Bewurzlung fördert. Bei Torf hätte ich aber die Befürchtung, das er zu sauer ist und den Baum schädigt.
Viele.Grüße nach Baku
Viele Grüße Alex
:-D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Man kann auch anderes langfaseriges Moos sammeln und benutzen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Heike_vG hat geschrieben:Man kann auch anderes langfaseriges Moos sammeln und benutzen.
Das hätte ich jetzt auch alternativ versucht.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Arkadius hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Man kann auch anderes langfaseriges Moos sammeln und benutzen.
Das hätte ich jetzt auch alternativ versucht.

Gruß
Arkadius
Da habt jetzt ihr wieder recht, ich habe mir Aserbaidschan halt so warm vorgestellt, dass da gar kein Moos zu finden ist. *kopfkratz*
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Nutzi

Beitrag von Nutzi »

Alternativ gehen auch Quelltabs, wenn man das Netzgeflecht drumrum wegmacht. Gibts in jedem guten Pflanzenmarkt/Baumarkt bestimmt auch bei euch.
Viele Grüße
Karsten

PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ferhad ich erkundige mich mal was der Versand nach Aserbaidschan kostet wenn es nicht allzu viel ist schick ich dir spaghnummoos

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Jetzt musste ich doch mal ein wenig nachschauen und bin hier auf das gestosen:
Klima: sehr vielfältig, Aserbaidschan hat Anteil an neun der auf der Welt existierenden elf Klimazonen: vom ewigen Eis im Hochgebirge über gemäßigt bis subtropisch.
Der Hammer - wo die Leute hier überall her kommen auch *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
facho777

Beitrag von facho777 »

Nutzi hat geschrieben:Alternativ gehen auch Quelltabs, wenn man das Netzgeflecht drumrum wegmacht. Gibts in jedem guten Pflanzenmarkt/Baumarkt bestimmt auch bei euch.
Leider, sowas gibt es bei uns auch nicht. Der Begriff Pflanzenmarkt ist für uns noch fremd :) Wir haben nur kleine Blumengeschäfte und so.
kressevadder hat geschrieben:Jetzt musste ich doch mal ein wenig nachschauen
Klima: sehr vielfältig, Aserbaidschan hat Anteil an neun der auf der Welt existierenden elf Klimazonen: vom ewigen Eis im Hochgebirge über gemäßigt bis subtropisch.
Der Hammer - wo die Leute hier überall her kommen auch *daumen_new*
Aber es gibt bei uns sehr wenige Leute,dass die wissen, was überhaupt Bonsai ist. Beschäftigt sich damit keiner. Ohne diese Forum wäre mir schwierig.
manuu29 hat geschrieben:Ferhad ich erkundige mich mal was der Versand nach Aserbaidschan kostet wenn es nicht allzu viel ist schick ich dir spaghnummoos
Ich wäre dir sehr dankbar! Das ist sehr nett von dir! :)
Grüße aus Baku,
Ferhad
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ferhad der Versand kostet 16 Euro

Da nächsten Samstag in enger (Sponsor) das Frühlingsfest stattfindet und dort einige Leute aus dem BFF sich treffen werde ich dir ein Paket spaghnummoos zuschicken (ich denke das der eine oder andere nen euro dazu gibt) wenn nicht trage ich die kosten

Ich finde es toll das unser hobby Länderübergreifend hier möglich ist und unterstützte das total

Bitte schreibe mir per PN deine Adresse auf sodass ich dir in ungefähr 2 Wochen das Päckchen schicken kann

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
facho777

Beitrag von facho777 »

du hast eine PN :)
Grüße aus Baku,
Ferhad
manuu29

Beitrag von manuu29 »

anfang/mitte naechster woche schick ich dir ein paket mit moos

gruss manuu
facho777

Beitrag von facho777 »

manuu29 hat geschrieben:anfang/mitte naechster woche schick ich dir ein paket mit moos
Ich danke Dir, Manu! *daumen_new* Sowas vergisst man nicht...!!
Grüße aus Baku,
Ferhad
Bergi

Beitrag von Bergi »

HI Ferhad,

wenn, wie Alex schreibt, es auch mit anderen Materialien geht, die gut Wasser halten, wie Lavagranulat (Alex - hast du da vielleicht ein paar Erfolgsstories/Links?) ist es doch unnötig, Sphagnum per Post nach Baku zu schicken.
Außerdem: wenn ich der Zoll wäre, würde ich so ein Paket sicher hops nehmen.

Was moost du denn in Baku ab - einheimische Arten?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten