Feuerahorn
Feuerahorn
Hallo,
heute stelle ich Euch mal meinen unschönen Feuerahorn vor, den ich im September 2011 online gekauft hatte. Damals sah er einigermaßen noch gut aus. Im Frühjahr oder auch Anfang Sommer 2012 stellte ich erst fest, dass der Stamm total morsch war. Dank der Hilfe eines „Kollegen“ hier aus dem BFF wurde das morsche, teils nasse Holz entfernt, per Hand sowie mit dem Dremel bearbeitet und noch abgeflammt. Zuhause habe ich dann Jinmittel drauf gepinselt. Auf dem Foto sieht das sehr weiß aus, in natura eher grau. Der Baum wäre sonst fast eingegangen ohne diese Behandlung.
Nun habe ich mich diese Tage mal rangetraut, die häßlichen langen Äste abzuschneiden. Was meint ihr, sollte noch mehr ab und wo genau? Würde mich über Tipps zum Schneiden sehr freuen.
Schöne Grüße
Sanne
heute stelle ich Euch mal meinen unschönen Feuerahorn vor, den ich im September 2011 online gekauft hatte. Damals sah er einigermaßen noch gut aus. Im Frühjahr oder auch Anfang Sommer 2012 stellte ich erst fest, dass der Stamm total morsch war. Dank der Hilfe eines „Kollegen“ hier aus dem BFF wurde das morsche, teils nasse Holz entfernt, per Hand sowie mit dem Dremel bearbeitet und noch abgeflammt. Zuhause habe ich dann Jinmittel drauf gepinselt. Auf dem Foto sieht das sehr weiß aus, in natura eher grau. Der Baum wäre sonst fast eingegangen ohne diese Behandlung.
Nun habe ich mich diese Tage mal rangetraut, die häßlichen langen Äste abzuschneiden. Was meint ihr, sollte noch mehr ab und wo genau? Würde mich über Tipps zum Schneiden sehr freuen.
Schöne Grüße
Sanne
- Dateianhänge
-
- 2. Feuerahorn hinten.jpg (149.82 KiB) 2575 mal betrachtet
-
- 3. Feuerahorn Knospen.jpg (141.54 KiB) 2575 mal betrachtet
-
- 4. Feuerahorn nach dem Schneiden.jpg (146.21 KiB) 2575 mal betrachtet
-
- 5. Feuerahorn nach dem Schneiden hinten.jpg (144.29 KiB) 2575 mal betrachtet
-
- 6. Feuerahorn morscher Stamm.jpg (140.75 KiB) 2575 mal betrachtet
-
- 7. Feuerahorn Herbst 2012.jpg (169.84 KiB) 2575 mal betrachtet
-
- 8. Feuerahorn, altes Bild.jpg (143.76 KiB) 2575 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- kressevadder
Hallo,
schon krass ausgefräst. Ich glaube ich würde den erst mal wieder mästen, dass der Stamm wieder etwas Masse bekommt. Irgendwie ist das zu viel "Hohl".
Gruß
Manfred
schon krass ausgefräst. Ich glaube ich würde den erst mal wieder mästen, dass der Stamm wieder etwas Masse bekommt. Irgendwie ist das zu viel "Hohl".
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Re: Feuerahorn
Habe einen Baum mit ähnlicher Struktur vom Sponsor - aber das Totholz im Stamm mit Absicht gekauft. Das wird bei mir aber nicht so weit ausgefräst, sondern auf den morschen Teil kommt dieses Jahr Holzhärter.
Ansonsten würde ich auch sagen: mästen und wachsen lassen. Wenn der Baum dann Kraft hat, kannst du die Äste noch mal weiter zurück nehmen, bzw. im Extrmfall die ganze Krone neu aufbauen. Nach meiner Erfahrung treibt der ginnale an allen möglichen Stellen mit schlafenden Augen aus.
Viel Glück - wird bestimmt ein schöner Baum.
Grüße
Alex
Ansonsten würde ich auch sagen: mästen und wachsen lassen. Wenn der Baum dann Kraft hat, kannst du die Äste noch mal weiter zurück nehmen, bzw. im Extrmfall die ganze Krone neu aufbauen. Nach meiner Erfahrung treibt der ginnale an allen möglichen Stellen mit schlafenden Augen aus.
Viel Glück - wird bestimmt ein schöner Baum.
Grüße
Alex
“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesos)
www.ak-bonsaileipzig.de
www.ak-bonsaileipzig.de
Hallo Manfred, hallo Alex,
vielen Dank für Eure Antworten. Das ist richtig, dass der Stamm sehr hohl ist, aber ich bin ja schon froh, dass er überlebt hat. Ich hoffe, dass der Ginnala an den richtigen Stellen austreiben wird. Vielleich kürze ich noch den mittleren Ast ein.
Alex, mit Holzhärter kenne ich mich leider nicht aus. Kann man den einfach auf das morsche Holz pinseln und das verrottet dann nicht weiter? Du kannst ja gerne mal ein Bild von Deinem Feuerahorn zeigen.
Schöne Grüße, Sanne
vielen Dank für Eure Antworten. Das ist richtig, dass der Stamm sehr hohl ist, aber ich bin ja schon froh, dass er überlebt hat. Ich hoffe, dass der Ginnala an den richtigen Stellen austreiben wird. Vielleich kürze ich noch den mittleren Ast ein.
Alex, mit Holzhärter kenne ich mich leider nicht aus. Kann man den einfach auf das morsche Holz pinseln und das verrottet dann nicht weiter? Du kannst ja gerne mal ein Bild von Deinem Feuerahorn zeigen.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Sanne,
der Baum stirbt nicht,
nur weil das Hirnholz verrottet.
Ich denke auch, mit mästen macht der ne gute Figur.
der Baum stirbt nicht,
nur weil das Hirnholz verrottet.
Ich denke auch, mit mästen macht der ne gute Figur.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo Zwanziger,
ich habe bislang nichts vom "Hirnholz" gehört. Aber danke für Deine Antwort.
Schöne Grüße, Sanne
ich habe bislang nichts vom "Hirnholz" gehört. Aber danke für Deine Antwort.
Schöne Grüße, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 21.02.2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
jupp
Hallo Sanne
Du kannst dem Ganzen etwas Pepp geben, wenn Du ein altes Stück Holz (vorher mit Holzhärter präparieren) so in den Hohlraum "einbaust", dass es aussieht wie ein Fragment welches noch stehenblieb. Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Das Loch im unteren Stammbereich bleibt nicht sichtbar und die Vorderseite wird wieder die Offene, was dem Baum einen altehrwürdigen Charakter verleiht.
Gib mal beim großen G..le Holzhärter ein und schon in der ersten Zeile erhälst Du ..........
Du kannst dem Ganzen etwas Pepp geben, wenn Du ein altes Stück Holz (vorher mit Holzhärter präparieren) so in den Hohlraum "einbaust", dass es aussieht wie ein Fragment welches noch stehenblieb. Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe. Das Loch im unteren Stammbereich bleibt nicht sichtbar und die Vorderseite wird wieder die Offene, was dem Baum einen altehrwürdigen Charakter verleiht.
Gib mal beim großen G..le Holzhärter ein und schon in der ersten Zeile erhälst Du ..........
Hallo Jupp,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Schöne Grüße, Sanne
vielen Dank für Deinen Tipp.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Oh, achso.
(Sorry, mein Gefährliches halbwissen war wieder am werk)
Hab noch mal nachgeschaut, als Hirnholz wird die "Fläche bezeichnet,
die entstehen würde wenn du deinen Stamm quer zur Faserrichtung durchsägst".
An deiner stelle würde ich keinen Holzhärter verweden,
dann bleibt die Hölung wie sie ist.
Hab noch mal nachgeschaut, als Hirnholz wird die "Fläche bezeichnet,
die entstehen würde wenn du deinen Stamm quer zur Faserrichtung durchsägst".
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
-
jupp
Und woher hast Du diese Weisheit????zwanziger hat geschrieben:Oh, achso.
Hallo André,
ich habe auch noch mal nachgelesen. Hirnholz gibt es tatsächlich. Aber bei meinem morschen Stamm handelt es doch eher um Längsholz, oder?
Hallo Jupp,
ich habe noch einen Stein gefunden, den ich vorerst in die Lücke gesetzt habe. Beim nächsten Umtopfen muss ich mal sehen, ob ich das "Extraholzteil" da rein bekomme.
Den mittleren Ast habe ich inzwischen entfernt. Hoffentlich war das nicht zuviel des Guten.
Schöne Grüße, Sanne
ich habe auch noch mal nachgelesen. Hirnholz gibt es tatsächlich. Aber bei meinem morschen Stamm handelt es doch eher um Längsholz, oder?
Hallo Jupp,
ich habe noch einen Stein gefunden, den ich vorerst in die Lücke gesetzt habe. Beim nächsten Umtopfen muss ich mal sehen, ob ich das "Extraholzteil" da rein bekomme.
Den mittleren Ast habe ich inzwischen entfernt. Hoffentlich war das nicht zuviel des Guten.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Wenn ihr beide kein Bauholz zu produzieren gedenkt, dann könnt ihr die Begriffe wohl gern wieder vergessen.Sanne hat geschrieben: ich habe auch noch mal nachgelesen. Hirnholz gibt es tatsächlich. Aber bei meinem morschen Stamm handelt es doch eher um Längsholz, oder?
Das Kernholz ist bei der ginnala weg, was in der Regel belastbarer ist als das Splintholz im äußeren Bereich. Bei so einem kleinen Bäumchen ist das wohl nicht wirklich das Problem. Um ein weiteres wegrotten zu verhindern, wäre Holzhärter schon anzuraten. Wenn das das einzige Stück ist, was konserviert werden soll, kannst du im Frühling mal rumkommen.
73 Anja
Wie ein Satz verändern kann wenn ein Wort falsch gewählt wird.Und woher hast Du diese Weisheit????
Ich meinte natürlich,
noch keinen Holzhärter verwenden sonst bleibt die Höhlung wie sie ist.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Ich hätt da keine Bedenken, denn trotz Konservierungsmittel ließe sich immer noch das Holz bearbeiten. Ich hätt da mehr Sorge, daß sich etwas verabschiedet, was mir nicht in den Kram passt.zwanziger hat geschrieben: noch keinen Holzhärter verwenden sonst bleibt die Höhlung wie sie ist.
73 Anja
Ich meine,
das mit Gammeln lassen und bürsten eine natürlichere Struktur zu erreichen ist.
das mit Gammeln lassen und bürsten eine natürlichere Struktur zu erreichen ist.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors