Ich hatte im Frühjahr in sämtlichen Foren gefragt, ob man Eichen abmoosen kann....
Leider waren die Aussagen recht negativ, sodaß ich mir keinen großen Hoffnungen gemacht hatte.
Heute dachte ich mir , schau doch mal nach, ob was bei der Traubeneiche geschehen ist.
Also machte ich mich ans Werk und Öffnete die Folie..... :D
seht selbst......
Dateianhänge
Eichewurzelklein.jpg (63.17 KiB) 5007 mal betrachtet
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Jörg, wie soll ich deine Antwort verstehen?
Gruß
Olaf
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße,
Sebastian
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Olaf-1972 hat geschrieben:Ich hatte im Frühjahr in sämtlichen Foren gefragt, ob man Eichen abmoosen kann....
Leider waren die Aussagen recht negativ,
Ich war auch einer von denen mit Negativaussage zu Deiner Anfrage,
nur bezug sich das auf Stieleichen, bei Traubeneichen kann ich nicht mitreden, da klappt es aber offensichtlich besser.
Nur habe ich Bedenken, wenn Du das jetzt so freilegst, daß das so erfolgreich weitergeht mit der Bewurzlung.
Kannst und ja mal über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden halten
meine Antwort bezieht sich auf deine Aussage, dass alle dir gesagt haben, dass eine Eiche nicht abgemoost werden kann. Ich weiss im übrigen auch, dass es eine weitverbreitete Meinung ist, deshalb z. B. habe ich es auch noch nie versucht. Dummerweise wie sich zeigt.
Es gibt einige solcher Pseudowahrheiten unter Bonsaianern, wo eben nur einer vom anderen abschreibt, obwohl es nur nonsens ist.
Joerg hat geschrieben:
, wo eben nur einer vom anderen abschreibt, obwohl es nur nonsens ist.
Das stimmt so nicht ganz, Jörg.
Ich erinnere mich noch an den Beitrag.
Da hat keiner geschrieben, ich zumindest ganz bestimmt nicht, es geht mit Eichen nicht.
Der Tenor und auch mein Beitrag war so: Ich hab´s probiert, bei mir hat´s nicht geklappt. Ich würde auch an unseren ausgebuddelten Stieleichen keinen Versuch mehr wagen, bis ich mal einen erfolgreichen Versuch vermeldet bekomme.
Ist ja eigentlich fast "egal", wer was geschrieben hat.
Hauptsache es hat funktioniert. :D
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten.
Gruß
Olaf
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Leider ist auf dem Bild auch nur wenig zu sehen von einer Eiche.
Ich seh nur ein Stück Grünes Holz.
Wenn da ein baumähnliches Geäst drüber währe und eine borkige Rinde würde es warscheinlich nicht gehen glaub ich.
Einen Stock ohne vorhandene Krone würde ich nicht als wirkliches Abmoosen verwirklichen wollen.
Ich würde auch gerne wissen was geworden ist und auch mehr vom Anfang sehen.
Tach Olaf,
ich bin jetzt im zweiten Jahr mit meiner Eiche beim Abmoosen. Im letzten Winter habe ich die Wurzeln angeschaut und selektiert.D.h. das unterschiedliche Wurzelwchstum durch schneiden ausgeglichen und danach wieder eingepackt. In diesem Winter werde ich sie endgültig trennen. Wie es dann weiter geht werde ich ja sehen. Ach ja die Wurzeln sahen super aus: wahnsinnig kräftig und dick!!!!!
LG Herbert