Zwei Kleine mit neuer Schale

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
jost

Zwei Kleine mit neuer Schale

Beitrag von jost »

So langsam kribbelt es in den Fingern und so habe ich schonmal 2 Kleinen ein neues zuhause gegeben.

1. Ulmus japonica. Vor 4 Jahren beim Sponsor als 2jährigen Sämling gekauft und jetzt in eine China-Schale vom Sponsor gesetzt. Höhe 15 cm. Hier warte ich einfach nur auf die weitere Reife.

2. Berberis thunbergii artopurpurea. Vor 2 Jahren beim Sponsor als Prebonsai gekauft, stark zurückgeschnitten und Aufbau als Shohin. Ebenfalls China-Schale vom Sponsor. Höhe 18 cm. Wenn das Nebari sich weiter verbessert und der Spitzentrieb sich weiter verdickt hat werde ich sie in 1 bis 2 Jahren etwas nach links kippen, damit die Stammlinie harmonischer wirkt.

Allen einen schönen Sonntag, ob mit oder ohne Bonsai,
Joachim
Dateianhänge
Japanische Ulme in chinesischer Schale
Japanische Ulme in chinesischer Schale
Rotblättrige Bereritze
Rotblättrige Bereritze
Gruß, Joachim
klauso
Re: Zwei Kleine mit neuer Schale

Beitrag von klauso »

Hallo joachim,

Es gefällt mir sehr, was du da in der kurzen zeit geleistet hast. *daumen_new* Noch etwas reife, dann haben deine beiden süßen auch bald etwas angemessenere schalen verdient. :) Gerade bei der schalenwahl ist noch jede menge luft nach oben.

In jedem fall bitte weiter zeigen. Ein schönes entwicklunsbeispiel aus shohinrohmaterial. Bilder, wie die zwei vorher aussahen wären hierfür auch sehr interessant!
jost

Beitrag von jost »

Hallo Klauso,

genauso wird es sein. Auf dem Weg zur Reife kommt dann irgendwann die (hoffentlich) optimale Schale vorbei :-D

Das mit den Bildern ärgert mich auch, habe gerade meine Fotosammlung von Windows auf Mac umgeswitcht und ich finde sie nicht obwohl ich weiß, dass es welche gibt :cry:
Gruß, Joachim
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

wirklich tolle Arbeit für die kurze Zeit, ich bin begeistert.

viele Grüße

Hans Peter
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

jost hat geschrieben:...
Spitzentrieb sich weiter verdickt hat werde ich sie in 1 bis 2 Jahren etwas nach links kippen, damit die Stammlinie harmonischer wirkt.
Hallo Joachim,
ich befürschte wenn die Wurzel links nicht dicker wird wird der Weg unglaubwürdig...
Dann hast Du keine stabile Stammbasis/ Wurzelansatz mehr.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
jost

Beitrag von jost »

Du hast recht Reiner. Das ist der Plan. Lässt er sich nicht umsetzen, muß ich mir dann eine neuen Option überlegen. Das ist das spannende an Bonsai.

LG, Joachim
Gruß, Joachim
Antworten