Aber Erwin!
Alle kochen ja nur mit Wasser!
Meinst Du Päpste und Kardinäle und Kaiserinnen und Prinzessinen erging es anders ?
Aber nein doch!
Irgendwann haben alle angefangen.
Ich fing im September 1981 mit einem Versandbonsai der Fa. Metro an: Ein 16-jähriger chinesischer Wachholder mitsamt Urkunde, den ich viele Jahre, so wie ich ihn bekommen habe, aus lauter Ehrfurcht,

mit Originalstein,

mit Originalmoos,

mit Originalkies
verehrt habe. Nix habe ich an dem verändert! Außer, dass ich ihn gegossen habe! Nix! Aus lauter Liebe!
Ich habe ihn immer noch! Ich wundere mich, dass er überhaupt noch lebt!
Er wurde jahrelang unter einem Busch vergessen, meine Aufmerksamkeit richtete sich meinen Ablegern!
Er wurde viel später, vor 5 Jahren, ausgepflanzt, aus lauter Liebe und schlechtem Gewissen, und wurde ettliche Male umgelegt : vom Hund, vom einem Ball, vom Schnee... Ich dachte, ein Beet sei sicherer Ort für eine Pflanze!
Das letzte Mal vor 3 Winter im November. Es ist ein Wunder, dass ich den armen Kerl gesehen habe, alle Wurzeln gegen den Himmel gerichtet: Wie lange schon ? Keine Ahnung!
Er wurde in einer durchsichtigen gelochten Gemüsekühlschrankschale getopft (um die Wurzelbildung zu beobachten!!!) aus lauter Liebe und schlechtem Gewissen, verbrachte den Winter im Büro, was eigentlich auch lief, im Frühjahr ging es ihm besser, das Laub war grüüüüün!!!! :D , also warum nicht an die Frische Luft ? Aus lauter Liebe und schlechtem Gewissen: Sonnenbrand!
Jetzt, meine ich, geht es ihm wieder gut. Er weilt immer noch in seiner Kühlschrankschale. Der einzige Baum, übrigens, der in einem derart profanen Gefäß getopft ist!
Ich werde ihn zum Superbaum gestalten, mit dem Rest, was er noch von seinen vielen Ästen noch übrig hat. Das habe ich ihm versprochen! Aus lauter Liebe und schlechtem Gewissen!
Aber warum erzähle ich das eigentlich ?
Aus lauter Liebe, noch!
Seit dem ersten Tag sind 24 Jahre vergangen.
Ciao
Margot