Bonsai aus Jungpflanze
Re: Bonsai aus Jungpflanze
Ich kann die weiden aber nicht darin ersäufen wenn der top abzugslöcher hat oder? Kann ja wenn die voher im wasder gestanden haben nicht warten mit giesen bis das zeug trocken ist?
Liebe Grüße Angi 
Ich nehme für sowas ein normales Wasserglas, die Stecklinge nicht bis nach ganz unten stecken, ruhing paar cm Platz zum Boden lassen, und dann gießen wenn das Wasser weg ist.
Soviel dass überm Glasboden danach 1-2 cm Wasser stehen. Das Seramis saugt sich nach und nach das Wasser nach oben, so dass die Pflanze ausreichend mit Wasser versorgt wid.
Ist das Wasser weg wird nachgegossen.
Allerdings musst du bei Seramis der Pflanze Zeit geben. Die Wurzeln brechen leicht ab wenn du sie dann später umtopfen willst, also nicht zu zeitig, lass sie ruhig wachsen bis ordentlich wurzeln da sind. Durch das Glas sieht man die Entwicklung auch gut.
Soviel dass überm Glasboden danach 1-2 cm Wasser stehen. Das Seramis saugt sich nach und nach das Wasser nach oben, so dass die Pflanze ausreichend mit Wasser versorgt wid.
Ist das Wasser weg wird nachgegossen.
Allerdings musst du bei Seramis der Pflanze Zeit geben. Die Wurzeln brechen leicht ab wenn du sie dann später umtopfen willst, also nicht zu zeitig, lass sie ruhig wachsen bis ordentlich wurzeln da sind. Durch das Glas sieht man die Entwicklung auch gut.
Viele Grüße
Karsten
PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Karsten
Genauso wie jeder Mensch nicht dasselbe ist, ist auch jede Pflanze oder hier: Pflanzenteil nicht dasselbe. Die Zweige werden zum Zeitpunkt des abschneidens unterschiedlich viele Nährstoffe etc. gespiechert haben, entsprechend können sie sich auch etwas unterschiedlich entwicklen. Bei den anderen sieht man aber ja die weißen kleinen Wurzelknubbel. Da kommt noch was.Caladinha hat geschrieben:Was ich seltsam finde, die Wurzeln von einem Ast werden immer länger und die anderen wachsen überhaupt nicht mehr. Ich denke das wird dann nichts mehr oder? Soll ich die echt noch länger werden lassen?
Gruß, Claudia
Ich glaube es liegt daran das ich ein ast von der krone abgeschnitten hab und die anderen 3 direkt vom stamm, da ich sonst nirgens dran gekommen bin. Das sind bestimmt die 3 die länger brauchen...
Liebe Grüße Angi 
Wenn Löcher in den Töpfen sind, kannst du sie nicht ersäufen. Du sollst sie aber ja auch gar nicht ersäufen. Feucht sollst du sie dann halten. Nicht nass.Caladinha hat geschrieben:Ich kann die weiden aber nicht darin ersäufen wenn der top abzugslöcher hat oder? Kann ja wenn die voher im wasder gestanden haben nicht warten mit giesen bis das zeug trocken ist?
Für gewöhnlich nehme ich Akadama für Nadelbäume wenn ich etwas säe. Das Verhalten der Erde ist ähnlich dem von Seramis. Das Eva W. die das so schön erklärt hat, weis ich das jetzt auch.
Du kannst ja jetzt mal probeweise um das Verhalten von Seramis kennen zu lernen, zwei Töpfchen mit diesem Seramis füllen und sie ohne das ein Steckling drin ist gießen und beobachten. Da siehst und lernst du sehr schnell den Unterschied zwischen trockenem, feuchtem und nassem Seramis.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
-
Eva Warthemann
Wil hat geschrieben:
Wir haben hier seit zwei Wochen Hochwasser an der Elbe, die Weiden stehen mittendrin, denen macht es auch nichts aus, so nass zu stehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Bei dem Versuch von Caladinha handelt es sich um Trauerweidentriebe. Diesen stört es nicht mal wochenlang nass zu stehen.Du sollst sie aber ja auch gar nicht ersäufen. Feucht sollst du sie dann halten. Nicht nass.
Wir haben hier seit zwei Wochen Hochwasser an der Elbe, die Weiden stehen mittendrin, denen macht es auch nichts aus, so nass zu stehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
Es bezog sich auf die "Abzuslöcher". Einen Baum zu ersäufen der in einem Topf steht der Abzugslöcher hat, ist gar nicht so einfach.
Weiter oben hatte ich auch schon mal geschrieben das ihnen Nässe nichts ausmacht, weil sie am Ufer stehen ( die Bäume).
LG Wil
Es bezog sich auf die "Abzuslöcher". Einen Baum zu ersäufen der in einem Topf steht der Abzugslöcher hat, ist gar nicht so einfach.
Weiter oben hatte ich auch schon mal geschrieben das ihnen Nässe nichts ausmacht, weil sie am Ufer stehen ( die Bäume).
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
hab den steckling mit den langen wurzeln gestern eingepflanzt. hab mir gedacht ich bieg den stamm schonmal so wie ich ihn gern hätte so lange er noch so biegsam ist. natürlich hab ich das vor dem einpflanzen gemacht, damit ich keine wurzeln abreisen kann, wenn er schon im seramis steckt. fasse ihn jetzt lieber nicht mehr an. steht natürlich vor dem fenster, nicht auf dem herd. die fotos werden nur vorm fenster nix 
wann kann ich den sicher gehn ob er angewachsen ist? ich denke ja mal das wenn nicht die blätter trozdem noch ne zeit lang grün bleiben oder?
wann kann ich den sicher gehn ob er angewachsen ist? ich denke ja mal das wenn nicht die blätter trozdem noch ne zeit lang grün bleiben oder?
Liebe Grüße Angi 
- kressevadder
Du scheinst den Begriff Geduld ganz neu definieren zu wollen
Mach doch einfach mal langsamer...
Mach doch einfach mal langsamer...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Die gedult fängt jetzt an
Jetzt brauch ich nix mehr zu machen als giesen und wachsen lassen ewig lang.
Liebe Grüße Angi 
Mal ne frage. Würde er nicht anwachsen wären die Blätter dann verwelkt oder bleiben die trotzdem grün weil der ast feucht steht? Also was ich eigenltich wissen will, woran merke ich ob es geklappt bzw. nicht geklappt hat?
Wenn es geklappt hat, bringt es dann was wenn ich ihn vor dem Winter noch in einen sehr großen Blumenkübel pflanze? Ich kann ihn ja dann drausen lassen oder? Er sollte ja dann nächsten Winter nicht kaputt gehn?
Wenn es geklappt hat, bringt es dann was wenn ich ihn vor dem Winter noch in einen sehr großen Blumenkübel pflanze? Ich kann ihn ja dann drausen lassen oder? Er sollte ja dann nächsten Winter nicht kaputt gehn?
Liebe Grüße Angi 
-
Eva Warthemann
Hallo Caladinha!
Es ist alles OK wenn der Trieb lange dünne Neutriebe gebildet hat. Würde der Trieb nicht anwachsen, würden die Triebspitzen wegtrocknen.
Gib jetzt der Trauerweide den hellsten Platzden Du bieten kannst.
Im März oder April, je nach Wetterlage (Nachttemperaturen sollten im Plus-Bereich liegen), würde ich sie raus stellen, zunächst an einen windgeschützten und eher schattigen Platz. Dann solltest Du sie immer mehr an die Sonne gewöhnen.
Meine Trauerweide steht auch im Winter auf ihrem Regalplatz draussen.
LIebe Grüße Eva Warthemann
Es ist alles OK wenn der Trieb lange dünne Neutriebe gebildet hat. Würde der Trieb nicht anwachsen, würden die Triebspitzen wegtrocknen.
Gib jetzt der Trauerweide den hellsten Platzden Du bieten kannst.
Im März oder April, je nach Wetterlage (Nachttemperaturen sollten im Plus-Bereich liegen), würde ich sie raus stellen, zunächst an einen windgeschützten und eher schattigen Platz. Dann solltest Du sie immer mehr an die Sonne gewöhnen.
Meine Trauerweide steht auch im Winter auf ihrem Regalplatz draussen.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Könnte was werden mit meiner Trauerweide
Wollte euch nochmal ein aktuelles Bild zeigen: Die beiden Hartriegel haben im Wasser keine Wurzeln bekommen, hab sie dann aber auch mal eingepflanzt weil ich mehrfach gehört hab, das man die eigentlich direkt einpflanzen sollte. Ist jetzt glaub ich so 3 Wochen her: Lg Caladinha
Wollte euch nochmal ein aktuelles Bild zeigen: Die beiden Hartriegel haben im Wasser keine Wurzeln bekommen, hab sie dann aber auch mal eingepflanzt weil ich mehrfach gehört hab, das man die eigentlich direkt einpflanzen sollte. Ist jetzt glaub ich so 3 Wochen her: Lg Caladinha
Liebe Grüße Angi 
Geht ja gut voran 
Viele Grüße
Karsten
Karsten
Na das gefällt mir
Like
Und wenn du im Frühjahr / Sommer mal an der Mutterpflanze vorbei kommst, kannst direkt wieder ( auch dickere ) Äst abschneiden und diese dann direkt in den Garten stecken. Die wachsen dann eigentlich immer an, wenn du sie auch dort feucht hälst.
LG
Und wenn du im Frühjahr / Sommer mal an der Mutterpflanze vorbei kommst, kannst direkt wieder ( auch dickere ) Äst abschneiden und diese dann direkt in den Garten stecken. Die wachsen dann eigentlich immer an, wenn du sie auch dort feucht hälst.
LG
Bertrand Russel
Bertrand Russel