Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
die Aprikose ist noch im Aufbau. In ein paar Jahren wird das vielleicht was. Die Prunus ist ja bekanntlich im Schnitt etwas heikel. Wenn man die Triebe nicht schon im Mai stark einkürzt, macht sie keine Blattknospen und man kann den Ast wieder wegschneiden weil sich keine Seitenverzweigung bildet. Schön langsam finden wir pflegetechnisch aber zusammen
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
sie hat alle Voraussetzungen, die sie für einen tollen Baum braucht.
Ich bin gespannt was du in Laufe der Zeit zu berichten hast und woraus ich lernen kann
Denn du hast recht - auf die Mumen muss man sich erst mal langsam einspielen. Bin auch dabei.
Ich freue mich auf weitere Bilder!
Meine Mumen sind auch am blühen. Jedoch sind noch viele Knospen ungeöffnet.
Ich habe mit den Bildern herum experimentiert und bei der größeren gelang es mir nicht ein vernünftiges Bild zu schiessen.
Mit Blitz gibts zu viel Schatten Also habe ich es ohne gemacht und aufgehellt.
Jedenfalls bringen die Beiden mir sehr viel Freude
Die Eine kennen wohlmöglich einige von euch. Ein Freund aus dem Forum hat sie mir auf der Noelanders übergeben
meine Ume hat jetzt auch losgelegt. Sie sieht zwar im Moment etwas dünn beastet aus, aber die Technik mit zeitigem Rückschnitt und dann beim zweiten Austrieb die untersten Blätter entfernen hat an den vorhandenen Zweigen ganz gut gewirkt. Ich werde dieses Jahr aber die verbliebenen Zweige entfernen, damit ich mehr Äste in Stammnähe bekomme.
Viele Grüße,
Marc
Dateianhänge
Ume Frühjahr 2013 klein.jpg (60.06 KiB) 1564 mal betrachtet