Hallo.
Nach ein paar Wochen Abstand habe ich mich die Tage spontan dazu entschlossen, den oben angesprochenen Tipp bzgl. des radikalen Einkürzens nebst Realisierung einer neuen Spitze (und nebenbei auch viel Wurzelschnitt), zu beherzigen und das ist dabei rausgekommen. Vorab möchte ich sagen, dass mir das Zwischenergebnis sehr gut gefällt.
Der Baum ist nun ersteinmal in einer Holzkiste untergebracht, damit das alles ein bisschen schneller geht und so ... (der obere cm ist Blumenerde, damit es nicht ganz so fix austrocknet wie im letzten Jahr, als ich manchmal abends heimkam und der Gute hat die Blätter schon schlapphängen lassen. Der Rest besteht aus Rindenstückchen, Lava und Seramis und zerhackten Tonkugeln.
Ich hätte da noch eine Frage. Sollte ich den Schnitt noch weiter runterziehen? Weil da ist ja jetzt so eine Ecke. Ich habe noch nix verknetet oder so.
Grüße Ben
Dreispitz braucht Facelifting
Re: Dreispitz braucht Facelifting
hallo,
meine bescheidene meinung dazu....das ganze gehört noch eingekürzt, und zwar mindestens um die hälfte...besser um zwei drittel
klar...das klingt sehr hart, aber würde den baum guttun.....näherbringen von grün, sprich wird kompakter und eine verbesserte verjüngung
lg
ladi
meine bescheidene meinung dazu....das ganze gehört noch eingekürzt, und zwar mindestens um die hälfte...besser um zwei drittel
klar...das klingt sehr hart, aber würde den baum guttun.....näherbringen von grün, sprich wird kompakter und eine verbesserte verjüngung
lg
ladi
hi ladi, danke für deine meinung. dieselbige in allen ehren aber...
noch mehr werde ich ihn definitiv nicht einkürzen. des problems mit dem weit enfernten laub in den unteren etagen bin ich mir bewusst, aber ich versuche das dann doch mal mit der nachwachsen - einkürzen - methode zu korrigieren^^
ich hab das auch erst lernen müßen.....wird bei dir nicht anders sein.
reden wir später nochmal drüber....
lg
ladi
reden wir später nochmal drüber....
lg
ladi
Hallo.
Ich habe heute mal Bild von dem Dreispitz gemacht. So sieht er aktuell aus. Ich finde, durch das Absetzen hat er einen großen Schritt gemacht
Ich habe keinen Blattschnitt durchgeführt, deswegen sind die Blätter halt ein bisschen groß. Achja und eine neue Schale hat er.
Er ist innen aus vielen alten Knospen wieder ausgetrieben, sodass ich die nächsten Jahre versuchen werde, die zu langen Internodien peu a peu durch kürzere zu ersetzen und so die Feinverzweigung zu verbessern.
Was meint ihr, kann was draus werden?
Grüße Ben
Ich habe heute mal Bild von dem Dreispitz gemacht. So sieht er aktuell aus. Ich finde, durch das Absetzen hat er einen großen Schritt gemacht
Er ist innen aus vielen alten Knospen wieder ausgetrieben, sodass ich die nächsten Jahre versuchen werde, die zu langen Internodien peu a peu durch kürzere zu ersetzen und so die Feinverzweigung zu verbessern.
Was meint ihr, kann was draus werden?
Grüße Ben