Welcher Standort ist besser?
Welcher Standort ist besser?
Hallo,
Ich hab ein Feigenbaum und bekomme warscheinlich heute noch vom Sponsor einen Ficus Starlight. Jetzt frage ich mich ob der jetzige Standort ok ist. Es ist ein großes Fenster richtung NW, allerdings scheint die Sonne immoment noch nicht direkt da rein. Wenn es länger hell ist erst spät. Reicht es wenn es hell ist oder sollte eine direkte Sonneneinstrahlung da sein?
Hätte als alternative noch Eine Fensterbank richtung SO. Da scheint immoment schon ziemlich lange die Sonne hin (mittags).
Das wäre das große NW Fenster wo der Baum jetzt steht: (wegen dem Licht draußen ist der Rest vom Foto ganz dunkel geworden obwohl es eigentlich hell ist, aber habs nicht besser hin bekommen) Kann ich die beiden Bäume dann da stehen lassen oder ist das nicht gut wenn keine direkte Sonnenbestrahlung da ist?
Lg Angelika
Edit:
Auf dem Bild sieht man besser wie hell es ist:
Ich hab ein Feigenbaum und bekomme warscheinlich heute noch vom Sponsor einen Ficus Starlight. Jetzt frage ich mich ob der jetzige Standort ok ist. Es ist ein großes Fenster richtung NW, allerdings scheint die Sonne immoment noch nicht direkt da rein. Wenn es länger hell ist erst spät. Reicht es wenn es hell ist oder sollte eine direkte Sonneneinstrahlung da sein?
Hätte als alternative noch Eine Fensterbank richtung SO. Da scheint immoment schon ziemlich lange die Sonne hin (mittags).
Das wäre das große NW Fenster wo der Baum jetzt steht: (wegen dem Licht draußen ist der Rest vom Foto ganz dunkel geworden obwohl es eigentlich hell ist, aber habs nicht besser hin bekommen) Kann ich die beiden Bäume dann da stehen lassen oder ist das nicht gut wenn keine direkte Sonnenbestrahlung da ist?
Lg Angelika
Edit:
Auf dem Bild sieht man besser wie hell es ist:
Liebe Grüße Angi 
-
chris-git@rre
Re: Welcher Standort ist besser?
Hallo Angelika,
ein Fenster mit direkter Sonne ist besser!
ein Fenster mit direkter Sonne ist besser!
... dem kann ich nur zustimmen, je sonniger desto besser. Hat nur den einen "Nachteil", dass man öfter gießen muss - ansonsten wird es der Bonsai mit dankbarem Wachstum quittieren.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Gilt noch besonders stark für Varietäten wie 'starlight', da durch die panaschierten Blätter die Fläche für die Photosynthese (deutlich) geringer ausfällt. Also je heller - je besser! Direktes Sonnenlicht schadet dem Ficus nicht - außer er wäre frisch umgetopft. 
MfG Stefan
... oder nicht an die Sonne gewöhnt. Sollte zu dieser Jahreszeit aber noch kein Problem sein. Hast du irgendwann die Gelegenheit ihn im Sommer raus zu stellen erst im den Halbschatten ans UV-Licht gewöhnen sonst gibts Sonnenbrand.StevenCA hat geschrieben:... Direktes Sonnenlicht schadet dem Ficus nicht - außer er wäre frisch umgetopft ...
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Hab noch eine Frage zum Ficus Starlight, hat zwar nicht viel mit dem Standort zu tun aber ich will ich nicht ein extra Thema aufmachen. Warum sind die wenn man sie als Bonsai kauft (hab meinen als Jungpflanze gekauft) meistens in so komischen Schalen mit nem kleinen abgetrennten Bereich dran? Meistens sitzen noch irgendwelche Figuren auf dem Rand. Frag mich nur was es mit dem abgetrennten Teil auf sich hat und warum gerade diese Pflanze immer da drin ist...
Liebe Grüße Angi 
Nach dem Abschicken meinen Beitrages kam mir schon der Gedanke, dass da ein Einspruch folgen könnteraga hat geschrieben:[...] Sollte zu dieser Jahreszeit aber noch kein Problem sein. [...]
MfG Stefan
Der Abgetrennte bereich soll einen Tümpel bzw. Teich darstellen, je nachdem wie lange man das Wasser drin stehenlässt. 
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Nun, der Bereich in dem der Teich sein soll natürlich nicht.Caladinha hat geschrieben:Haben die keine abzugslöcher?
Der Teil in dem die Pflanze steht sollte selbstverständlich auch ein Abzugsloch haben.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
Achso dachte das wär mitnander verbunden oder so... Giebts irgend ein Grund, warum man gerade diese Pflanzen oft in solche Schalen stellt oder kann man da theoretisch jeden Bonsai reinstellen?
Liebe Grüße Angi 
Zum einen hilft es etwas gegen trockene Heizungsluft im Winterhalbjahr.
Zum anderen Sitzen im Sommer die Vögel in deinem Ficus
,ähm Teich und baden 
Zum anderen Sitzen im Sommer die Vögel in deinem Ficus
Viele Grüße
Karsten
PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Karsten
PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Ah ok 
Wie oft sollte ich die Bäumchen eigentlich mit Wasser einsprühen wenn sie drin stehn?
Wie oft sollte ich die Bäumchen eigentlich mit Wasser einsprühen wenn sie drin stehn?
Liebe Grüße Angi 
... das kommt darauf an, wie oft du Zeit und Lust hast. Zumindest über einmal täglich würden sich die Ficen freuen, aber in diesem Zusammenhang ein Hinweis. Wenn du kein entkalktes Wasser oder Regenwasser nimmst bekommst du mit der Zeit häßliche Kalkflecken auf den Blättern - sieht mehr häßlich aus als es schadet.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)