Hab jetzt einen neuen Pflegefall soweit dass er überlebt hat. Schwiegermutters Blumentreppe mit 4 "Heidekraut" sollte durch Blumen ersetzt werden...
Hat zwar garnix mit Heidekraut zu tun, aber was Schwiegermutter sagt ist Gesetz, also hab ich die 4 "Heidekraut" ausgetopft und mitgenommen.
Alter etwa 5 Jahre, Dünger haben sie "einmal im Frühjahr" gesehen, ensprechend kein Substrat und nur Wurzeln. Die neue Schale musste entsprechend größer ausfallen, weil sehr starke extrem verholzte Wurzeln im oberem Bereich, wo ich vorsichtshalber nix wegschneiden wollte.
Die "Kugelform" der Krone hab ich ausgelichtet, war ein grünes Kneuel kleiner Zweige, 50% trocken ohne Blätter, hab einen halben Eimer "Feuerholz" zum Anlegen des Kamin über gehabt.
Die Aktion ist jetzt 5 Wochen her, von daher gehe ich davon aus dass die Umtopfaktion geklappt hat. Anfangs hat er fast alle Blüten verloren, mittlerweile kommen aus den Knospen aber schon neue nach, auch Blattaustrieb fängt wieder an. BRauch nun mal Hilfe bei Artenbestimmung (tippe auf Südseemyrte oder was artverwandes ? ) und Formgebung....
"Heidekraut" jamadori :)
"Heidekraut" jamadori :)
Viele Grüße
Karsten
PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Karsten
-
Eva Warthemann
Re: "Heidekraut" jamadori :)
Hallo Nutzi!
Gib doch bitte bei google das Wort Manuka ein und schau Dir die Fotos an. Ich denke sie ist es.
Lateinisch:Leptospernum
Liebe Grüße Eva Warthemann
Gib doch bitte bei google das Wort Manuka ein und schau Dir die Fotos an. Ich denke sie ist es.
Lateinisch:Leptospernum
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdseemyrte
Denke das sollte passen. Leider kaum Pflegehinweise im Forum, ausser dass sie relativ schnell auf dem Kompost laden
Mal sehen ob ich sie am Leben halten kann....
Denke das sollte passen. Leider kaum Pflegehinweise im Forum, ausser dass sie relativ schnell auf dem Kompost laden
Mal sehen ob ich sie am Leben halten kann....
Viele Grüße
Karsten
Karsten
Die nächste Frage zur Typenbestimmung....was könnte das für eine Art sein ?
Knappe 20 cm hoch, gewachsen im Freien im Schatten "innerhalb" einer Buchsbaumhecke...
Knappe 20 cm hoch, gewachsen im Freien im Schatten "innerhalb" einer Buchsbaumhecke...
Viele Grüße
Karsten
Karsten
Rinde und Anordnung der Nadeln sehen sehr nach Fichte aus. Aber welche Art es genau ist...
LG Tine
PS: Eine Südsee-Myrthe hatte ich auch mal (siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=20499). Die Betonung liegt auf "hatte"...
LG Tine
PS: Eine Südsee-Myrthe hatte ich auch mal (siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=20499). Die Betonung liegt auf "hatte"...
Könnte es sich hier auch um eine Pinie handeln? Letzte Weihnacht habe ich meinem Sohn eine kleine Pinie mitgebracht und mit Weihnachtskugeln etc. dekoriert. Die Nadeln sahen ähnlich aus, aber die Form war eher wie ein kleines Tannenbäumchen. Pinien sind jedenfalls nicht frostfest.
Schöne Grüße, Sanne
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Sieht aus wie Zuckerhut- oder Nestfichte.