heute stelle ich Euch noch ein neues Projekt vor, das noch einige Zeit braucht, aber sich bisher gut entwickelt.
Als ich im März in Ascheberg bei der Hai-Yama-Ten im Bonsaizentrum Münsterland war, gab es eine ziemliche Menge kleiner preiswerter Dreispitzahorne auf Stein zur Auswahl, auf dem Foto rechts unten und noch einige in der mittleren Etage.
Ich habe mir etwas Zeit genommen, um die kleinen Bäumchen genau zu betrachten und mir den in meinen Augen besten dieser Dreispitzer herauszusuchen.
Auf diesen ist meine Wahl gefallen. Die buschige Kugelkrone war natürlich nicht hübsch und der Austrieb war so weit fortgeschritten, dass ich nicht sofort mit der Gestaltung beginnen konnte, zumal das Substrat sehr frisch aussah, der Ahorn also gerade umgetopft war.
Rückseite, März 2012
Im Juli 2012 waren die Triebe tüchtig gewachsen, die Vitalität einwandfrei und nun musste der Baum sich einer ersten Gestaltung unterziehen.
In den folgenden Wochen wuchsen die gedrahteten Äste dermaßen stark, dass der Draht an einigen Ästen bereits Anfang August wieder abgenommen werden musste, der Rest vor einigen Tagen.
Die langen Äste dürfen erst einmal weiterwachsen, um sich zu verdicken und um Schnittstellen am Stamm schließen zu helfen. Nach dem Laubfall wird geschnitten, dann ergibt sich ein auch für Euch erkennbar klares Bild, wo die Reise hingeht!
Im Frühjahr kommt der Ahorn dann auch in eine andere Schale, diese ist von Form und Farbe her nicht gerade der Hit.
Liebe Grüße,
Heike