Hey,
Tamarinden scheinen hier doch den Einen oder Anderen zu interessieren - auch wenn man sie nur selten sieht.

Bin ich ja gespannt, wie es bei euch Beiden läuft, ich drücke die Daumen.
und @xistsixt: schicke Samensammlung
Ich kopiere am Besten meine Vorgehensweise hierher. In diesem Thread ist sie besser aufgehoben als im Flohmarkt-Bereich. Außerdem werde ich ein paar Fotos anhängen, nachdem ihr schon vorgelegt habt:
Start: 01.02.2013
Keimquote: 18 von 20 (allerdings habe ich selber Einen gehimmelt)
Standort: Ostfenster mit Heizung, Zimmergewächshaus, 12-14h Licht (Sonne und Pflanzenlampe)
Ich habe die übliche Standard-Methode angewandt:
Damit beim Einweichen das Wasser besser durch die harte, äußere Samenschale eindringen kann, zuerst die Samen skarifizieren- sprich mit einem scharfen Messer an mehreren Stellen die Hülle anritzen. Wem es mit einem Messer zu heikel ist, einfach feines Schleifpapier oder eine Feile nehmen. Natürlich nicht so tief ritzen, schleifen, raspeln bis man das Grüne sieht - oberflächig genügt, wir wollen nur die Schale durchdringen

. Danach habe ich die Samen in ein Schüssel mit handwarmem Wasser gegeben, die ich auf einem mittel beheizten Heizkörper stellte um Temperatur bei 25-30°C zu halten. Bei den "korrekt" skarifizieren Samen merkt man schon nach kurzer Zeit, dass sich die Schale beginnt aufzulösen. Sieht dann im Wasser in bisschen aus, als sei der Samen von einer schleimigen Wolke umgeben - sorry, kann ich nicht anders beschreiben.

Bei 2-3 Samen hat das nicht auf Anhieb geklappt, die wurden nach 3-4 Stunden im Wasser nochmals angeritzt. Nach 24 Stunden aus dem Wasser nehmen, die aufgelöste Schale abwischen und die Samen in Substrat stecken. Da verwende ich eine 50:50 Mischung aus Anzuchterde und Kokohum, darunter eine Lage Blähtonkügelchen um Staunässe zu vermeiden. Die Tamarinden gerade so mit Substrat bedecken, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Ich kann aus Erfahrung empfehlen keine zu flachen Töpfe zum Aussäen verwenden. Tamarindenkeimlinge machen zuerst eine senkrechte Wurzel (2-3mm dick), die schon nach 2-3 Wochen eine Länge erreichen kann, um aus den üblichen Anzuchttöpfchen (5cm tief) unten heraus zu wachsen. Das Ganze dann z.B. in ein Zimmergewächshaus, warm (>20°C) und feucht halten, aber nicht nass. In meinem Zimmergewächshaus hat es immer zwischen 20-24°C und die Luftfeuchtigkeit pendelt zwischen 70-90%. Nach ungefähr einer Woche sind die Samenhüllen aufgeplatzt, 14 Tage hat es bei mir bis zum ersten Keimling gedauert. Wobei es dann noch eine Weile dauern kann bis sich schließlich die Samenkapsel aufrichtet, aufspaltet und sich die ersten Blätter entfalten
.