Chuhin Acer palmatum "Deshojo"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Chuhin Acer palmatum "Deshojo"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe Bonsaifreunde,

nachdem ich kürzlich eine besonders schöne japanische Schale für dieses Bäumchen erwerben konnte (Yamafusa schon mit guter Patina) und gestern das Umtopfen zelebriert habe, will ich aus diesem Anlass die Entwicklung des Bäumchen seit 2005 einmal zeigen. Ich habe vorhin selbst lachen müssen, als ich die ersten Fotos angeschaut habe. :lol:

Im Jahr 2005 hatte der OBI bei uns in der Nähe zu meiner Überraschung auch ein paar kleine Ahornbonsai, die sogar draußen standen. Sie hatten einen Preis von 56,95,-€, was mir für diese Bäumchen zu teuer war. Im Herbst waren noch zwei Stück übrig und sie wurden auf den halben Preis reduziert. Da habe ich dann doch zugeschlagen. So sah das "Prachtstück" damals aus...
November 2005
November 2005
Auf dem Foto aus dem folgenden Frühjahr ist der Baum bereits umgetopft und beschnitten. Sieht zwar nicht mehr so struppig, aber doch recht ärmlich aus.
April 2006
April 2006
P4120136k.JPG (63.22 KiB) 5945 mal betrachtet
Im Sommer, mit Laub, ist der Anblick schon viel erfreulicher.
August 2006
August 2006
Im Frühjahr 2007 kam der Baum in eine flachere Schale, ein schönes Stück von Horst Heinzlreiter, weit schöner als der Baum. Am rechten unteren Ast versuchte ich verzweifelt, irgendwas zu verbessern.
März 2007
März 2007
DSCF0659k.jpg (66.52 KiB) 5945 mal betrachtet
Im Frühling 2008 konnte zumindest die Laubfarbe wieder richtig begeistern! Da ist an den Farben nichts gedreht, original so fotografiert.
April 2008
April 2008
Mai 2008
Mai 2008
DSCF2788k.jpg (45.01 KiB) 5945 mal betrachtet
Auf den Bildern vom Frühjahr 2009 kann man schon sehen, dass manche Dinge besser werden. Es gibt aber noch Probleme...
März 2009
März 2009
DSCF4261k.jpg (51.54 KiB) 5945 mal betrachtet
Schnittstelle in der Spitze März 2009
Schnittstelle in der Spitze März 2009
DSCF4324k.jpg (62.01 KiB) 5945 mal betrachtet
Im roten Laub sieht der Kleine schon wieder ziemlich dekorativ aus.
Mai 2009
Mai 2009
Im Juni verblasst das Rot langsam.
Juni 2009
Juni 2009
DSCF5182k.jpg (63.15 KiB) 5945 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Re: Chuhin Acer palmatum "Deshojo"

Beitrag von Heike_vG »

Weiter geht es im Herbst 2009.
Schnappschuss vom Herbstlaub im Oktober 2009
Schnappschuss vom Herbstlaub im Oktober 2009
Oktober 2009. Ohne Laub und frisch bearbeitet.
Oktober 2009. Ohne Laub und frisch bearbeitet.
Die Fotos von 2010 und 2011 sind leider wegen eines Festplattencrashs verloren gegangen und konnten nicht rekonstruiert werden.
Weiter geht es mit dem Herbst 2012.
Oktober 2012, nach dem Laubfall.
Oktober 2012, nach dem Laubfall.
Oktober 2012. Gesäubert und bearbeitet.
Oktober 2012. Gesäubert und bearbeitet.
Und nun das Bild in der neuen Schale. Die Taschenschale vorher war schön, aber doch von der Form her nicht optimal für diesen Baum. Sie wird einer Azalee o.ä. in Zukunft gut stehen. Die jetzige Schale hat eine klassische Form und Farbe für einen Fächerahorn und gefällt mir ausnehmend gut. Leider ist der untere Stamm und das Nebari nass und schlecht zu sehen, weil ich den dichten, feinen Wurzelballen beim Umtopfen ausgewaschen habe.
März 2013, in neuer Schale!
März 2013, in neuer Schale!
Die Schnittstelle in der Spitze habe ich im Laufe der Zeit mehrmals bearbeitet und durch das Wachstum der Spitzenäste hat sie sich weitgehend geschlossen. Leider habe ich vergessen, ein neues Foto davon zu machen. Jetzt steht der Baum wieder hinten im Gewächshaus, ich hoffe ich denke an ein Foto, wenn alles rausgeräumt wird. Der Knubbel am unteren rechten Ast sieht aus dieser Perspektive besonders blöd aus. Da muss ich noch dran und etwas dagegen unternehmen.

Hier noch Bilder von der Schale:
Die Schale in voller Schönheit
Die Schale in voller Schönheit
Patina auf dem Rand
Patina auf dem Rand
Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Well done, Heike.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Heike,

Diese entwicklungsgeschichten liebe ich. Aus deiner rotgrauen maus ist was feines geworden und die neue schale passt ausgezeichnet *daumen_new*
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Heike,

sehr schöne Entwicklung des einstmals "häßlichen Entleins" :)
Hast die Verzweigung schön nahe an den Stamm gebracht, super.

Auch die Schale wie von dir gewohnt perfekt!

Gruß Norbert
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Jo heike hat sich echt super entwickelt ich freu mich schon auf das Farbspiel wenn er austreibt

Die Schale gefällt mir auch sehr und passt sicher super zu den roten Blättern

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Mit jedem Schritt immer wieder etwas besser - so macht Bonsai Spass :-D !
Ausgesprochen schöne Schale... und schöner Bericht!

Gruss, Fips
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,

das ist Bonsai!
Aus einem hässlichen Entlein hast Du mir Geduld und Können einen schönen Schwan geschaffen.
Tolle Dokumentation, auch wenn zwischendrin ein paar Fotos abhanden gekommen sind. Dieser Baum muss doch für Dich etwas ganz Besonderes darstellen. Über diese Entwicklung kannst Du wirklich stolz sein.

Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Antworten. Mir selber machen im Nachhinein diese langjährigen Entwicklungen auch immer besonderen Spaß. Wie gut, dass es Fotokameras gibt.
Dieser Baum ist immer so ein bisschen nebenbei mitgelaufen, vor allem gemocht für das schöne Laub. Da ich so oft gehört habe, dass die Sorte Deshojo sehr anfällig für Pilzkrankheiten sein soll und oft nicht sehr langlebig ist, habe ich mit diesem kleinen immer wieder weitergespielt und mal geschaut, wie er sich entwickelt.
Bislang ließ seine Gesundheit und Vitalität nie zu wünschen übrig, aber ich scheine eh das Glück zu haben, dass in meiner Umgebung keine entsprechenden Schadorganismen verbreitet sind.
Jetzt hat der kleine Deshojo einen Stand erreicht, wo er langsam interessant wird. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung, wenn die Verzweigung sich weiter entwickelt, der Stamm richtig grau-beige wird und das Nebari weiter hervortreten wird. Das ist nämlich inzwischen gar nicht mehr so übel, die anfangs nicht wirklich vorhandene rechte Seite hat schön aufgeholt.
Ich werde hier dann in Abständen wieder Updates einstellen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
fritze

Beitrag von fritze »

was mich immer wieder an den richtig guten bonsaianern und deren geschichten fasziniert ist, dass von anfang an oder zumindest sehr früh in der entwicklung zu erkennen ist, wo es hin geht. da hat jemand mit äußerst mittelmäßigem material eine klare zukunftsvision und was ich noch stärker finde, auch noch die fähigkeit, das umzusetzen.

sehr gut!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!
fritze hat geschrieben:was mich immer wieder an den richtig guten bonsaianern und deren geschichten fasziniert ist, dass von anfang an oder zumindest sehr früh in der entwicklung zu erkennen ist, wo es hin geht. da hat jemand mit äußerst mittelmäßigem material eine klare zukunftsvision und was ich noch stärker finde, auch noch die fähigkeit, das umzusetzen.

sehr gut!
Sehr richtig!

Die Gestaltungs-Historie Heikes zeigt ferner, dass man i.d.R. konsequent (und in vieler Augen) recht drastisch zurückschneiden muss, damit die finale Qualität stimmt.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
SandraP

Beitrag von SandraP »

Liebe Heike,

vielen Dank, dass du uns an der Entwicklung teilhaben lässt! :-D
Ich habe eine große Freude dabei mir genau anzusehen, was sich von Jahr zu Jahr verändert.
Da möchte man selber auch irgendwann hinkommen.
Du bist ein sehr gutes Vorbild *kiss*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Ihr Lieben.
Dirk K. aus L. hat geschrieben:Die Gestaltungs-Historie Heikes zeigt ferner, dass man i.d.R. konsequent (und in vieler Augen) recht drastisch zurückschneiden muss, damit die finale Qualität stimmt.
Das ist richtig. Trotzdem kann man nicht gleich alles abschneiden, was nicht gut aussieht oder nicht passt. An manchen Stellen muss man darauf warten und hoffen, dass im nächsten oder übernächsten Jahr neue Zweiglein in guter Position wachsen, die es ermöglichen hässliche Äste durch schönere neue zu ersetzen. Das erfordert neben aller Konsequenz eben auch immer Geduld. Es ist aber auch spannend, wenn die neue Wachstumssaison losgeht, welche neuen Angebote der Baum einem wohl machen wird und ob man ihn richtig gesteuert hat (man kann ja oft vorausahnen, wenn man an einer Stelle schneidet, wo neuer Austrieb erfolgen könnte).
Das ist ein schöner Dialog mit dem Baum und es macht Freude, wenn er so reagiert wie man es sich wünscht, man ihn also verstanden hat.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Das Laub hat gerade seine schönste Farbe und nach dem Beschneiden und Laub auslichten kann sich der Kleine mal wieder zeigen. 8)
Leider ist das Nebari zum Teil nass und sieht daher nicht so vorteilhaft aus. :?

LG, Heike
Dateianhänge
P1080344k.JPG

AK Hamburg & Umland
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ich muss schon schreiben: Alle Achtung!!! *daumen_new* Wenn das der Obi gwusst hätte ... :lol:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Antworten