Quercus robur noch ein 2 Jahre alter yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Quercus robur noch ein 2 Jahre alter yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Halllo Dietmar,

ohne die Legende zum letzten Foto gelesen zu haben: Das ist die beste Ansicht!
Dieser Blickwinkel versöhnt auch, dass Du Dich offenbar zu dem von NorbertS früher vorgeschlagenen cut nicht hast entschliessen können.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
avicenna

Beitrag von avicenna »

bonsaiheiner hat geschrieben:Dieser Blickwinkel versöhnt auch, dass Du Dich offenbar zu dem von NorbertS früher vorgeschlagenen cut nicht hast entschliessen können
Vielen Dank Heiner ... dafür, dass Dir das aufgefallen ist :-D und du offenbar sehr aufmerksam die Posts liest und treffende Kommentare lieferst :-D Ich bin ebenfalls eher bei dieser Ansicht und wenn ich ehrlich sein soll auch erst durch deinen Hinweis darauf gekommen :) . Man läuft ja echt betriebsblind an seinen Bäumen auf und ab und solche Hinweise sind echt Gold wert . saludos avicenna
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Dietmar

Der Baum hat zwei prächtige Jahre bei dir gehabt und sich entsprechend entwickelt.
Da ist es leicht in eine positive Zukunft zu schauen, wenn über die Zeit die Masseverhältnisse in der Beastung austarierter werden.

Es gibt immer mehr als einen Weg. Ein schönes Beispiel dafür.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo dietmar,

Das ist für mich eine sehr stimmige, natürliche gestaltung. Ganz entgegen deinen sonstigen bäumen wird hier sicherlich nicht viel wegzuschneiden sein :lol: sorry, der musste sein :)

Freue mich auf bilder des weiteren weges deiner eiche!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Der Baum gefällt mir auch :) .Schöne Entwicklung!
avicenna

Beitrag von avicenna »

klauso hat geschrieben:Ganz entgegen deinen sonstigen bäumen wird hier sicherlich nicht viel wegzuschneiden sein sorry, der musste sein
Hallo Klaus .."Ihr Wegschneider und Reduzierer !!!" :-D *daumen_new* :lol: ... Ich agiere eben nach dem alt-indogermanischen Grundsatz - " wegschneiden kann mann man immer -wat weg iss iss weg !" , die Vitalität und vor Allem der Zuwachs steht oftmals im Mittelpunkt meiner Intentionen. Viel Grün macht viele Wurzeln -parallel Düngung wie ein Großer und viel Licht an alle Partien ... Wenn ein Baum dann mal durchkommt bei mir, kann ich schwelgen im Rückschnitt :)

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

im letzten Bild gefällt mir Deine Eiche auch sehr gut! Sie hat etwas besonders ausdrucksstarkes, das an Märchen oder Fantasy-Filme erinnert, das gefällt mir. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Baumbärtchen

Beitrag von Baumbärtchen »

Einfach nur GENIAL *daumen_new*

Gruß Christoph
avicenna

Beitrag von avicenna »

So ...jetzt mal pics mit 'nem neutralen Hintergrund nachg der Hai Yama Ten in Aschberg 2013 mit verzögertem Austrieb. Offensichtlich hat die Ausstellungswärme und das wieder in den Frost gesetzt werden zu einer Verzögerung geführt, die mich doch mächtig auf heiße Kohlen gesetzt hat. Phasenweise dachte ich ... jetzt hat es sie gehimmelt ...:-( . Sie zeigte während der ganzen Zeit keinerlei Anzeichen von toten Ästen ... also blieb die Hoffnung ... und siehe da ... sie hats geschafft . Sicherlich werde ich sie beim nächsten Mal besser frostgeschützt aufstellen .
saludos
avicenna
Dateianhänge
P1040996.JPG
P1040999.JPG
P1050001.JPG
P1050003.JPG
P1050004.JPG
P1050005.JPG
P1050006.JPG
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Dietmar

Da hast du jedoch einen schönen urigen Baum, ist der aus Fangorn?
Ähm sag mal das mit dem späten austreiben muss einen anderen Grund haben, ich kann es nur vermuten.
Ich habe im April ca. 12 Yamadori gegraben, von klein bis groß.
Einen großen habe ich als Eiche Mehrfachstamm hier vorgestellt, dieser ist jedoch jetzt erst am treiben
und zwar ganz zaghaft, man kann sehen das sich die Knospen anfangen zu öffnen.
Als ich das wahrnahm habe ich mich sowas von gefreut, ich bin mir jetzt sicher das er es schafft
Ich hatte vorher jedoch schon geahnt das es schwierig würde da einige Zweige vorher im Feld schon vertrocknet waren,
bzw der Baum schwach war. Irgendwie bilde ich mir ein das erkennen zu können.
Nun habe ich die Zweige nach dem Eintopfen im April soweit zurückgenommen wie es nötig ist
und immer noch so, das Knospen am Ende des Schnittes vorhanden sind, denn sowas treibt fast gar nicht
aus dem alten Holz jedenfalls nicht wo man es gerne hätte und die Eiche macht gerne Saftrückzug.
Allen Unkenrufen zum Trotz erst auszugraben wenn die Knospen schwillen....komischerweise
sind alle anderen und komischerweise die mit weitaus weniger Wurzelwerk regelrecht explodiert.
Also bis jetzt 100%, bis auf die o.g. besagte die jetzt erst am Start ist.
Dieses nicht austreiben wollen (auch mit adäquater Wurzelmasse) muss meiner Meinung nach mit dem Ernährungszustand des Baumes zu tun haben.
Ich besprühe solche Kameraden neuerdings öfter mit Balsamol 10ml/L (ehemals Koniferenbalsam) und etwas Algenzeugs und besprühe auch etwas ins Substrat, ich könnte schwören das wirkt Wunder, auch bei unbelaubtem Zustand. Oder ich bildes es mir nur ein.
Der besagte Kandidat und auch die anderen werde ich jedenfalls nicht im Winter draußen stehen lassen, dafür sind sie zu wertvoll
und die ganze Quälerei war für die Katz.
Übrigens diese Art von Eichen wie deine jetzt, da sollten möglichst bei allen Zweige, wie du es schon getan hast schöne Rundungen gedrahtet werden. Bild P1050005 gefällt mir von der Ansicht sehr gut.

Gruß Ralf
avicenna

Beitrag von avicenna »

akamazu hat geschrieben:Da hast du jedoch einen schönen urigen Baum, ist der aus Fangorn?
Hallo Ralf,
die Eiche stammt aus meiner Gegend hier ... was und wo ist Fangorn ? *confused3* ...sieh mal den Anfang des threats ...
Es ist schon ein angewachsener Yamadori und er ist voll im Saft und alle Triebe sind vital ...kein Ast ist tot oder vertrocknet . Das späte Austreiben liegt daran, dass er auf der Ausstellung war, dort eine Temperatur über 20 Grad über 3 Tage hatte und dann wieder hinaus in das Eis gestellt wurde ... Er war einfach völlig dusselig unterwegs und hat erst jetzt geschnakkelt, dass er es wagen kann ;-)

saludos
avicenna
akamazu

Beitrag von akamazu »

Tja wer lesen kann ist im Vorteil. Sorry habe ich übersehen :oops:
Fangorn ist in Mittelerde.....(Herr der Ringe)

Gruß Ralf
avicenna

Beitrag von avicenna »

akamazu hat geschrieben:Fangorn ist in Mittelerde.....(Herr der Ringe)
Ach soo ;-) ... danke für das Kompliment :oops: . Ich denke wenn er noch ein klein wenig weiter im Austrieb ist wird der urige Eindruck noch deutlicher ...jetzt hat er noch nicht ne richtige Feinverzweigung. Bei zwei meiner anderen Eichen, die sind voll etabliert, kommen ständig Triebe aus schlafenden Augen dazu und dann wird das Bild immer reifer ...

saludos
avicenna
mati

Beitrag von mati »

Hallo avicenna,
toller Baum und schön in Szene gesetzt *daumen_new* macht Spaß anzuschauen
Gruß
Mati
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hier mal ein paar Herbstpics dazu. Jetzt kommt er ins Winterlager unter einer dicken Eichenlaubschicht. Mal sehen ob er dann im nächsten Frühjahr genau wie seine großen Kameraden austreibt.

saludos
avicenna
Dateianhänge
DSCI2229.JPG
DSCI2210.JPG
DSCI2212.JPG
DSCI2219.JPG
DSCI2218.JPG
DSCI2223.JPG
Zuletzt geändert von avicenna am 11.11.2013, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten