Blähton Bezugsquelle versiegt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
fuzz77

Re: Blähton Bezugsquelle versiegt

Beitrag von fuzz77 »

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal.
Werde berichten ob die kommende Woche Früchte tragen und erfolgreich sein wird was meine Suche angeht ;)

Vielen Dank,

Henrik
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ich hab heute mal ein bisschen rumgesucht. Wie einigen viel. bekannt ist, haben die Max Bahr Märtke Maxitprodukte im Sortiment (u.a. auch AS 104 und 108). Nachdem was ich heute rausbekommen habe, werden offensichtlich sämtliche Praktiker in Max Bahr umgewandelt (oder sind es schon). Das nur mal als Info
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hoesy

Beitrag von hoesy »

camaju hat geschrieben:Nachdem was ich heute rausbekommen habe, werden offensichtlich sämtliche Praktiker in Max Bahr umgewandelt
Oh, das ist neu!
n-taucher

Beitrag von n-taucher »

Kann mann Maxit AS 104 und 108 als alleiniges Substrat nutzen?
Bei Laub- und Nadelbäumen?

:?:
msa

Beitrag von msa »

Max Bahr und der Praktiker gehören zu einer Unternehmensgruppe. Wobei der Praktiker der Billigbaumarkt sein soll. Wurde bei uns im letzten Herbst umfirmiert.
Lavamulch habe ich schon öfters bei Phillips gekauft. Leider gab`s bisher nur immer eine Größe (sehr gross). Ich benutze es bei grossen Behältern als reine Drainageschicht. Darauf kommt ein Gemisch aus Blähton (Maxit- habe noch 4 x 50l Säcke aus meinem Vorratskauf vor 2 Jahren), Zeolith und Bims, jeweils in den Pflanzbehälter angepassten Grössen.
Grüsse von Mario
Kanna

Beitrag von Kanna »

Cool. Danke für die Info Jürgen.

Da muss ich da wohl noch einmal vorbei schauen. Bei meinen besuchen hatten die immer nur die Trockenschüttung von Rigips. Die ist mir zu rot :S...immer diese peniblen Leute...^^

@ n-taucher

Ich empfehle dir mal den Artikel von Walter (Substrat, Gießen, Düngen) durchzulesen. Dann weißt du bescheid ;)

Grüße
Kanna

Beitrag von Kanna »

war vorhin ma beim "thomas". die ham nur 8 - 16 mm Körnung. Bissl zu grob -.-

Grüße
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Bei Globus und Obi gibt es Lavastrat. Ist nicht das Billigste aber für kleinere Sammlungen durchaus im Rahmen.
Die Korngrößen sind von etwa 8mm bis 0mm recht bunt gemischt. Wer sich die Arbeit mit dem sieben mal Sieben :wink: macht kann hier so ziemlich alle Korngrößen raushohlen. Der Hauptanteil war bei mir bisher zwischen 2mm und 5mm.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hast du mal gefragt, was die im PC gelistet haben ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

raga hat geschrieben:Bei Globus und Obi gibt es Lavastrat.
Hornbach hat das auch, das scheint mir aber was gröber zu sein, vielleicht so 4-8mm.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
raga
Moderator

Beitrag von raga »

MarionS hat geschrieben:
raga hat geschrieben:Bei Globus und Obi gibt es Lavastrat.
Hornbach hat das auch, das scheint mir aber was gröber zu sein, vielleicht so 4-8mm.
das steht glaube ich auf den Säcken.

Ich hab letztes Jahr verschiedenes ausprobiert unter anderem auch zwei Säcke davon. Vor dem Sieben hab ich es trocknen lassen und habe, wenn ich mich recht entsinne,
ca. 15% > 5mm
ca. 10% 0,5mm - 2mm
zwei Hand voll Staub
und den Rest mit 2mm - 5mm erhalten. (drei mal Sieben musste reichen)

Mag sein, dass das in andern Chargen anders ist da fehlen mir die Langzeiterfahrungen :wink:
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Kanna

Beitrag von Kanna »

War heute morgen mal beim Hellweg. Die führen für rund 16 Euro die Trockenschüttung von Rigips (Rigidur) 50l.

Grüße
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hat jemand von euch schonmal Maxit Clay Winterstreu benutzt?
french bulldog - creation's crowning glory
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Jep, ich hatte das Maxit Clay in Verwendung, bzw. ein halber Sack liegt noch herum.
Ist ganz okay, allerdings sind mir fast zu viele kleine Steinchen darin, zusätzlich ist es ziemlich staubig. Gründliches Waschen ist Pflicht, ebenso das Aussieben der feinsten Anteile. Der Hauptgrund warum ich es nicht mehr verwende ist allerdings der Preis. Der 25l-Sack kostete bspw. diesen Winter hier im Baumarkt 9,95€. :shock: Da verwende ich nun lieber das Winterstreu von dem Discounter mit dem "A..." im Namen. Gegen Ende des Winters habe ich 2€ für ebenfalls 25l bezahlt (im Ausverkauf war/ist es inzwischen noch billiger)! Zudem ist der Anteil an feiner Körnung geringer und es staubt deutlich weniger. Ist mir doch sympathischer. ;)
Ansonsten spricht nix gegen das Maxit Clay - ist ganz normaler Blähtonbruch und das Winterstreu ist ja salzfrei.
MfG Stefan
Kanna

Beitrag von Kanna »

@ Fiene

Ich war heute mal wieder bei dem Baustoffhändler meines Vertrauens.

Ich denke mal das Du das Fibostreu meinst, das gab es dort auch. Ich habe mir das mal angeschaut und keinen unterschied zwischen dem und der Trockenschüttung festgestellt. Auf dem Sack vom Fibostreu stand auch noch drauf das es Salzfrei ist. Die Körnung, das Material und der Preis waren identisch. Was sich, bis auf den Namen nun von einander unterscheidet weiß ich nicht.
Würde aber sagen das man das auf jedenfall nutzen kann.

Die Säcke werden jedenfalls von Jahr zu Jahr günstiger wenn ich hinfahre :D...habe nur 9,99 € pro Sack gezahlt. 100l Substrat für knapp 20 Euro, ich glaube das ist nicht zu toppen.

Grüße
Antworten