Acer palmatum `Deshojo`

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
SaschaB

Acer palmatum `Deshojo`

Beitrag von SaschaB »

Moin Moin!

habe mir bei Enger ein Acer Deshojo bestellt und heute ist er angekommen.

Bei der Beschreibung steht das er nicht weiter in dem Subtrat stehen bleiben kann bzw weiter Kultiviert werden soll.
Meine Frage besteht soll ich warten bis sich das Wetter beruhigt hat oder raus damit in neue Erde?

Gruss Sascha
Dateianhänge
IMG_2107.jpg
IMG_2105.jpg
achim73
Freundeskreis

Re: Acer palmatum `Deshojo`

Beitrag von achim73 »

ehmm. kannst du mal den genauen text posten ?
ausser einer fostgeschützten aufstellung solltest du erstmal gar nix machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

"Dieser Bonsai aus Korea steht in einem rein mineralischen Substrat. Dieses Substrat eignet sich besonders gut für den Export nach Europa, nicht aber für die weitere Kultivierung. Außerdem wurde das Substrat chemisch gegen Nematoden behandelt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen den Bonsai noch in diesem Frühjahr mit Schutzhandschuhen umzutopfen.
Als neue Erde empfehlen wir TerraSai-Mix"

( Frostgeschützt steht er schon mal draussen )
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Warten bis der frost vorbei ist dann umtopfen und Handschuhe anziehen

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Ich danke dir manuu. Das mit der Chemiekeule und den Handschuhen hat mich schon ein bisschen verwirrt. ;-)
Georg

Beitrag von Georg »

Nicht verwirrt sein, sondern dankbar, daß Du diese Infos bekommen hast.
Ist leider sehr selten, so ein Verhalten.
Ist eben ein richtig guter Händler!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hallo Sascha,

ich habe mir ebenfalls einen bestellt und auch direkt die passende Erdmischung von Enger. Wenn es wärmer wird und der Frost weg ist, werde ich ihn Umtopfen(mit Handschuhe) und einen Formschnittvornehmen. Auf der beiligenden Pflegekarte(finde ich übrigens sehr gut, dass man sowas dazu bekommt) hat ENger schon etwas eingetragen, was wann gemacht werden sollte. Das nenne ich tollen Service. Auf jeden Fall musst du warten, bis die Temperaturen nicht mehr so niedrig sind.

Gruß,

Maximilian
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Georg hat geschrieben:Nicht verwirrt sein, sondern dankbar, daß Du diese Infos bekommen hast.
Ist leider sehr selten, so ein Verhalten.
Ist eben ein richtig guter Händler!
Dankbar bin ich alle mal. Das bitte nicht falsch verstehen :) Habe das nur nicht verstanden ob " sofort " oder erst " warten". Wie gesagt es hat mich nur die " Chemie " irritiert.

Klar Enger ist top. Es fängt bei der Auswahl an und hört bei der Gummibärchentüte ( :-D ) auf die mit drin gelegen hat. Ich freue mich schon riesig wen ich das erste mal nach Enger fahre darf bzw kann.

gruss Sascha
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

"....hört bei der Gummibärchentüte" so sieht es aus! Darüber habe ich mich auch gefreut. :D
Antworten