Mein Bonsai gestorben?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Mana

Mein Bonsai gestorben?

Beitrag von Mana »

Hi. Ich bin ein kompletter Anfänger und habe mich hier etwas bzgl des Themas etwas durchgelesen.
Ich habe das Bäumchen von einer Freundin geschenkt bekommen.
Am Anfang hatte er noch eine volle Blütenpracht, die aber nach wenigen Tagen komplett abgefallen war.
Habe direkt bemerkt, dass die Erde sehr fest war und das Wasser erst auf der Oberfläche ruhte, bevor es langsam einzog.

Leider kam ich auch einige Tage nicht dazu, den Bonsai ausreichen zu gießen, daher befürchte ich das Schlimmste.
Ich habe ihn jetzt umgetopft. Die Erde weitestgehend entfernt, graue Vertrocknete Wurzeln abgeschnitten, dann abgespült und ihn mit Erde für junge Bonsaibäume wieder eingetopft. Ein paar vertrocknete Äste abgeschnitte.. ich glaube allerdings nicht genug und ihn in ein Wasserbad gesteckt. Jetzt steht er im Schatten. Hier ein paar Bilder und direkt ein paar Fragen an euch.

Wie weit darf ich die Äste abschneiden, wenn ich nichts grünes mehr erkenne?
Wie weit sollte ich in die Rinde ritzen, um feststellen zu können, ob noch Leben vorhanden ist?
Dateianhänge
IMG_0456.JPG
IMG_0454.JPG
IMG_0458.JPG
alte Erde und Wurzeln
alte Erde und Wurzeln
fertig umgetopgt
fertig umgetopgt
MarionS
Freundeskreis

Re: Mein Bonsai gestorben?

Beitrag von MarionS »

Du kannst an der Rinde kratzen, nicht ritzen. Schau mal am Stamm ein Stück über den Wurzeln, ob da noch Leben drin ist.
Eine mm-große Stelle bis aufs Grün aufzukratzen, macht nicht viel.

Wenn ja, schneid bitte nicht mehr daran herum. Jeder Schnitt ist eine Erschütterung, und frisch getopft steht er wackelig auf seinen Wurzeln. Lass ihn in Ruhe und warte ab, ob er sich wieder regt. Sollte er wieder Blätter kriegen, sieht man auch umso besser, wo er lebt und was entfernt werden kann. Aber das hat jetzt erst mal mindestens ein halbes Jahr Zeit.

Zuviel tränken kann man übrigens auch. Bitte immer erst wieder, wenn die Erdoberfläche getrocknet ist.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Mana

Beitrag von Mana »

Für mich schwer erkennbar, ob da überhaupt noch etwas grünes ist.
Ich werde es demnächst mit einer Lupe mal genauer inspizieren, da es bei so einem kleinem Loch nicht ganz einfach ist, aber vielleicht erkennt ihr ja etwas.
Dateianhänge
IMG_0187.JPG
Norbert

Beitrag von Norbert »

Vergiss es.

Der Baum sieht aus wie ein Fukientee (Carmona), das ist so ziemlich die schwierigste Sorte, die man als Bonsai haben kann. Wird leider immer wieder als "Bonsai" im Baumarkt angeboten, ist aber absolut kontraproduktiv für Anfänger, weil sie in normalen Wohnzimmern in der Regel keinen Winter überleben.

Suche dir lieber eine tauglichere Sorte durch Lesen hier im Forum.

Gruß Norbert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ein Fukientee, der keine Blätter mehr hat und wo die Rinde schon so schrumpelig eingetrocknet ist, wird sich höchstens durch ein Wunder wieder erholen.
Tut mir leid!
Was Norbert schreibt kann ich absolut bestätigen. Fukientee macht meist nicht viel Freude hierzulande, vor allem nicht Anfängern.
Mir kommt auch keiner mehr ins Haus. Im Haus funktioniert der Ficus noch am allerbesten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo zusammen,

auf dem vorletzten Bild und den darauf zu erkennenden Verdickungen würde ich eher auf eine Lärche tippen. Dies würde auch erklären warum der Baum im Haus sein Leben ausgehaucht hat.

Gruß Fred.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Entschuldige aber es ist ein Fukientee. Eine Kollegin hat mir einen vertrockneten Baum mitgebracht der exakt genauso aussieht wie dieser. Er hatte noch ein paar vertrocknete Blätter und keine Spur von Nadeln. Habe die Erde ausgespühlt und ihn in Substrat gesetzt sowie eine Tüte über ihn gestülpt. Aber ich sehe das wie Heike, der wird hinüber sein.

Es ist irritierend, aber diese "Verdickungen" (die man bei Lärchen ja hat) sind in diesem Fall eher Haarpolster bzw. filzartige Polster.

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Eine Lärche sieht wirklich ganz anders aus.

AK Hamburg & Umland
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo zusammen,

ich will keinen Streit vom Zaun aufgrund eines undeutlichen Bildes brechen und habe auch keinen Fukientee aber Lärchen und die Knubel und Pocken an den Ästen sehen doch verdächtig nach Lärche aus. Damit soll es aber gut sein

Nichts für ungut.

Guß Fred
Zuletzt geändert von Bonsaifred am 13.03.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bild
Fukientee, Knubbel an Kurztrieben zu erkennen (Bild von Buscape_88 aus einem anderen Thread)
P1080055k.JPG
Lärche mit "knubbeligen" Knospen

Der Unterschied ist deutlich zu erkennen, oder? Rindenstruktur und Farbe...

LG, Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 13.03.2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

AK Hamburg & Umland
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hi,

Das ist (war) ziemlich sicher ein Fukientee.

Als ich damals mit Bonsai angefangen habe, war mein 2. Baum auch ein Fukientee.
Der sah dann im Winter leider genau so aus, wie der oben gezeigte und hatte sich somit verabschiedet.
Wie Heike oben auch schon gezeigt hat, bildet der Fukientee auch solche Knubbel.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Da musst Du durch Mana,

in meinen Anfangsjahren habe ich auch eine Carmona gehimmelt und eine Serissa foetida (die hat aber etwas länger durchgehalten)
Wenn man diese Rückschläge wegsteckt und dennoch bei der Stange bleibt, wird einem Bonsai später noch viel Freude machen.

Ich möchte wetten, dass 100% der alten Hasen (und Häsinnen) ebensolche Abgänge bei ihren ersten Bonsai-Gehversuchen hatten.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Mana

Beitrag von Mana »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Schade um diesen wunderschönen Bonsai, er hatte viel Atmosphäre.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Anfängerpflanze. Vielleicht einen ficus microcarpa, wobei ich von der Blätterpracht gern etwas kleinere hätte, damit die Pflanze insgesamt vom Größenverhältnis mehr einen Baum suggeriert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mana,

bei den Zimmerbonsai ist leider das Problem, dass die Arten mit den kleineren Blättern die meisten Probleme mit dem Wohnungsklima und Lichtmangel haben.
Was nützen die kleinen Blätter, wenn der Baum dann doch kränkelt und eingeht?
Wenn Du einen Ficus nimmst, der nicht zu klein ist, vielleicht wenigstens so um die 40 cm Höhe, dann ist das Größenverhältnis auch nicht ganz so schlecht. Durch gute Pflege, häufiges Schneiden und vermehrte Verzweigung werden die Blätter mit der Zeit auch noch etwas kleiner. Man kann die größten Blätter auch immer zwischendurch mal rausschneiden.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, auch draußen Bonsai zu halten, dann stehen natürlich viel mehr Arten zur Auswahl, die auch kleine Blätter haben und im Großen und Ganzen sowieso viel pflegeleichter sind.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Manna,

Guck mal beim Sponsor unter Ficus Pandora.
Das ist eine Ficusart, mit kleinen Blättern.

Gruß Daniel

Ps. Als Anfänger Baum für drinne (indoor) auf jeden Fall Ficus.
Aber grundsätzlich würde ich dir raten, dich mehr auf freilandbonsai (outdoor) zu konzentrieren.
Ob du es glaubst oder nicht, aber ein outdoorbonsai zu pflegen, ist im grunde genommen leichter als ein indoor.

Wenn man den indors nicht ihre Standortansprüche bieten kann,sollte man es gar nicht erst versuchen.
Aber der Ficus ist sehr hart im.nehmen. Wenn ein indoor.am Anfang, dann Ficus.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Antworten