Blattschnitt
- Michi Weidenauer
- Walter Pall
- Botschafter
- Walter Pall
- Botschafter
der Blattschnitt ist nur teilweise. Alle kleinen Blätter, die innen wachsen bleiben stehen. Das stärkt die schwachen Regionen des Baumes. Insgesamt ist es kein so großer Schock.
Der Klumpen vorher wird im Herbst ausgestellt. Deshalb wurden da alle Blätter restlos entfernt. Damit die neuen Blätter alle gleich groß sind und dieselbe Farbe haben.
der Blattschnitt ist nur teilweise. Alle kleinen Blätter, die innen wachsen bleiben stehen. Das stärkt die schwachen Regionen des Baumes. Insgesamt ist es kein so großer Schock.
Der Klumpen vorher wird im Herbst ausgestellt. Deshalb wurden da alle Blätter restlos entfernt. Damit die neuen Blätter alle gleich groß sind und dieselbe Farbe haben.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0345v.jpg (60.72 KiB) 2320 mal betrachtet
-
- Dsc_0338v.jpg (66.8 KiB) 2320 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Bei diesem Feldahorn soll der unter rechte Ast besonders gestärkt werden. Deshalb wurde da überhaupt nichts abgeschnitten. Das sieht jetzt ganz merkwürdig aus. Ist aber egal, es geht um langfristige Entwicklung.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0344v.jpg (65.1 KiB) 2317 mal betrachtet
-
- Dsc_0343v.jpg (67.44 KiB) 2317 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Vergiß das, das ist dem Autor jetzt peinlich. Das hat der vor 15 Jahren geschrieben.
Das hat der damals von Peter Adams abgeschrieben, der sein Buch wiederum vor 25 Jahren geschrieben hat.
Wem glaubst du mehr? Einem Buch oder deinen Augen?
Das hat der damals von Peter Adams abgeschrieben, der sein Buch wiederum vor 25 Jahren geschrieben hat.
Wem glaubst du mehr? Einem Buch oder deinen Augen?
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Markus Fortmeier
- Walter Pall
- Botschafter
wie kommst Du auf so was? Die Bäume brauchen die Sonne wie nur was, genau jetzt. Schatten ist das Dümmste, was amn jetzt machen kann. Wenn das in Deinem Buch steht, dann mach es zu und lerne, was in der Wirklichkeit für richtig gehalten wird.
wie kommst Du auf so was? Die Bäume brauchen die Sonne wie nur was, genau jetzt. Schatten ist das Dümmste, was amn jetzt machen kann. Wenn das in Deinem Buch steht, dann mach es zu und lerne, was in der Wirklichkeit für richtig gehalten wird.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Markus Fortmeier
Walter,
erstmal danke! Ich muß Dir ehrlich sagen mittlerweile gehen mir diese Bücher total auf den Nerv'! Die Inforation scheinen mir total veraltert! Viele Informationen sind mittlerweile total wiederlegt. Ich denke, viele "Fehler" kommen auch daher, daß man das Klima Japans nicht mit unseren vergleichen kann. Die Sommersonne Japans ist wohl um einiges stärker und so macht es in Japan Sinn die Bäume zu schattieren, aber hier?
Gruß
Markus
PS: Walter, danke für Deinen Tip mit dem Forum! War vor 3 Wochen wegen der sib. Ulme bei Dir...
erstmal danke! Ich muß Dir ehrlich sagen mittlerweile gehen mir diese Bücher total auf den Nerv'! Die Inforation scheinen mir total veraltert! Viele Informationen sind mittlerweile total wiederlegt. Ich denke, viele "Fehler" kommen auch daher, daß man das Klima Japans nicht mit unseren vergleichen kann. Die Sommersonne Japans ist wohl um einiges stärker und so macht es in Japan Sinn die Bäume zu schattieren, aber hier?
Gruß
Markus
PS: Walter, danke für Deinen Tip mit dem Forum! War vor 3 Wochen wegen der sib. Ulme bei Dir...
-
Reiner Goebel
Walter hat Dir darauf schon passend generell geantwortet.Markus Fortmeier hat geschrieben: Ist es nicht besser frisch entlaubte Bäume halbschattig zustellen?
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es keinen Sinn macht, die entlaubten Bäume halbschattig zu stellen, da sie nach der Entlaubung nichts haben, was zwischen Licht und Schatten unterscheiden könnte. Da aber Licht auch Wärme bedeutet, ist es angebracht, die entlaubten Bäume in die Sonne zu stellen, da Wärme das Wachstum anregt. Weiterhin führt viel Licht dazu, dass die neuen Blätter kleiner und die neuen Internodien kürzer bleiben - genau das also, was man mit einem Blattschnitt bezweckt.
Aus gleichem Grund werden neu umgepflanzte Laubbäume sonnig gestellt.
Reiner G.
-
Markus Fortmeier