Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Georg

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Georg »

Kann ich nur bestätigen für Winterstreugut.
Ca 50 % Ausschuß (Staub); kann aber trotzdem günstiger sein.
Bei Trockenschüttung habe ich max 5 % Ausschuß, bisher.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

gut. also die 16 l kosten bei mir 3,99 .
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Ich hätte da auch noch eine Frage zum verwendeten Substrat.

Bislang verwendete ich bei meinen paar zukünftigen Bonsai in TPK stehend Blähton mit 15-20% Torf.
Jetzt habe ich mir einige Jungpflanzen beim Sponsor zugelegt, 2-3 Jahre alt und etwa 10-15 cm groß.
Wenn ich mir deren Substrat anschaue, ist das sehr viel organischer als die Mischung die ich bisher für die etwas älteren Pflanzen verwende. Schaue ich mir die Beschreibungen der Substrate beim Sponsor an, steht da auch, dass Jungpflanzen einen höheren organischen Anteil im Substrat brauchen.

Für welches Pflanzenalter sind die Empfehlungen von Walter Pall mit 15-20% organischem Anteil gedacht?
Und inwieweit muss oder sollte ich diesen organischen Anteil, der beim kommenden Ein- und Umtopfen wohl aus Torf und Rindenhumus bestehen wird, bei 2-3jährigen (und später) Pflanzen erhöhen?

Vielen Dank,

Henrik
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

SaschaB hat geschrieben:Moin!
wollte mal fragen ob dieses Winterstreu (http://www.ziegler-erden.de/produkte-na ... rfuxx.html ) auch als Substrat verwendet werden kann. Habe auf der Arbeit da ne Palette von stehen. Konnte nur heraus finden dass das Zeug Blähton enthält.

gruss Sascha
Das ist nach ner Std sieben rausgekommen. Was sagt ihr dazu ?
Dateianhänge
Vor der Bearbeitung
Vor der Bearbeitung
Nach der Bearbeitung
Nach der Bearbeitung
msa

Beitrag von msa »

Hi Sascha,

warum nicht, ich würde es nehmen. In der Beschreibung steht der wichtige Hinweis: salzfrei.
Grüsse von Mario
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo,

genau das ist gebrochener Blähton
liebe Grüße
Günter
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

ähhhhmmmmm....warum möchtest du denn dieses Winterstreuzeugs nehmen? Passende Erdmischungen werden doch schon für ein paar Euro angeboten?! Da diese Substrat nicht für Pflanzen vorgesehen ist, weiß man auch nicht genau, was da als Zusätze drinnen sindauch wenn drauf steht, dass nichts drin ist) So wie es aussieht ist das Blähton.

Ich würde für deinen kleinen Deshojo aber wohl er doch eine passende Erdmischung bestellen, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem oder anderem Granulat gemacht
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Maximillian das hat auch nichts mit dem Deshojo zutun den ich mir bestellt habe ;-). Dazu habe ich TerraSai-Mix da. Das ist nur dazu da um mal ein paar Erfahrungen zu sammeln mit Subtraten bzw. sich das alles mal selber zu mixen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Maximilian,
Maximilian hat geschrieben:
Da diese Substrat nicht für Pflanzen vorgesehen ist, weiß man auch nicht genau, was da als Zusätze drinnen sindauch wenn drauf steht, dass nichts drin ist) So wie es aussieht ist das Blähton.

aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem oder anderem Granulat gemacht
bitte nicht verkehrt verstehen, aber hast du hier mal alle Beiträge gelesen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

camaju hat geschrieben:Hallo Maximilian,
Maximilian hat geschrieben:
Da diese Substrat nicht für Pflanzen vorgesehen ist, weiß man auch nicht genau, was da als Zusätze drinnen sindauch wenn drauf steht, dass nichts drin ist) So wie es aussieht ist das Blähton.

aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem oder anderem Granulat gemacht
bitte nicht verkehrt verstehen, aber hast du hier mal alle Beiträge gelesen ?
...ganz ehrlich? Nein. 8 Seiten waren mir dann doch zu viel. Hab aber verstanden was du meinst - sorry ;)
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich hoffe ich darf das hier rein setzen, bevor ich ´n neuen Thread aufmachen muss.

Ich habe gestern in der Baumschule mal nach organischen Dünger gesucht. Neben der 14 tägigen Flüssig-Düngergabe möchte ich bei manchen Pflanzen nun auch ganzheitlich Düngen.

Ich hatte ja nach Bio Gold und Hanagokoro geschaut. Aber das Zeug ist einfach unverschämt teuer bei der Menge die man dafür bekommt.

Jedenfalls kam der Chef dann zur Beratung und hat mir "Manna Spezial Gartendünger" empfohlen. Der 5 kg Sack kostete dort ca. 17 Euro. Zu meiner Überraschung sieht der Dünger von Größe, Form und Farbe genauso aus wie Fibotherm (2 - 4mm).
Ich persönlich finde das ganz gut. Da geht das wenigstens auf der Oberfläche mit unter.

Ich kann noch nichts zur Wirkung sagen, aber vielleicht wäre das ja eine echte alternative zu Bio Gold und anderen überteuerten Dingen.

Grüße
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Es geht auch noch günstiger.
Bei Dehner gibt es ein Produkt namens "Bio-Dünger". Das ist zu Pellets gepresster Hühnermist.
Funktioniert super mit dem Substrat von Walter.
Ein 5kg Sack kostet 6,99€.
Es gibt sicherlich auch woanders ähnliche Produkte.

Wichtig beim organischen Dünger ist das man genug verwendet. Manche Leute legen 3-4 Stückchen Biogold auf und das soll dann fürs ganze Jahr reichen.
Wenn man 2-3 mal im Jahr eine ganze Hand voll drauf wirft wird man bei Biogold arm. Mit Hühnermist geht das aber.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin allerseits!

Zum Thema organische Düngung in Kombination mit "modernem" Substrat:

Es gibt Stimmen, die meinen, dass bei ausschließlicher organischer Düngung eine kontinuierliche Nährstoff-Zufuhr kaum gewährleistet ist, da in solchen extrem durchlässigen Böden schlichtweg die Düngerspeicher fehlten.

Zudem beginne die Mineralisierung erst bei etwa 20 Grad Celsius. Das ist in unserem Klima durchaus insofern relevant, als in der (vergleichsweise ohnehin kurzen) Vegetationsperiode dieser Wert an nicht wenigen Tagen gar nicht erreicht wird. Derartige "Dünge-Löcher" könne der mineralische Dünger dann effizient stopfen.

Mir fehlen hierzu allerdings genauere Fachkenntnisse.

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
uwex

Beitrag von uwex »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Moin allerseits!
.... zudem beginne die Mineralisierung erst bei etwa 20 Grad Celsius. Das ist in unserem Klima durchaus insofern relevant, als in der (vergleichsweise ohnehin kurzen) Vegetationsperiode dieser Wert an nicht wenigen Tagen gar nicht erreicht wird
Hallo,
wer auch immer diese These ursprünglich von sich gegeben hat - er hatte schlicht Unrecht! Leider hat sich das aber in der Bonsaianer-Szene irgendwie etabliert. Für mich unbegreiflich. Klar ist die Freisetzung von Mineralstoffen temperaturabhängig. Parallel dazu ist aber auch der Nährstoffbedarf unserer Pflanzen von der Temperatur abhängig. Aber unter 20°C gibts keine Mineralisierung ????

Allein der Umstand, dass es Gegenden auf dieser Erde gibt, wo das ganze Jahr über kaum 20°C erreicht werden, sollte alle mal ein wenig nachdenklich machen. Sehr unwahrscheinlich, dass dort regelmäßig irgendwer Mineral-Dünger ausbringt. Natürlich wächst es dort nicht so stark, wie in den Tropen. Aber ein Kuhfladen verfault und mineralisiert auch dort. Oder überlegt mal, wie der Inhalt eines eingeschalteten Kühlschrankes nach 1 Jahr aussehen würde....
Dirk K. aus L. hat geschrieben: Es gibt Stimmen, die meinen, dass bei ausschließlicher organischer Düngung eine kontinuierliche Nährstoff-Zufuhr kaum gewährleistet ist, da in solchen extrem durchlässigen Böden schlichtweg die Düngerspeicher fehlten.
Diese These muß man auch relativieren. Natürlich speichert Akadama mehr frei verfügbare Mineralstoffe, als das 'Modernes Substrat' tut. Aber auch diese durchlässigen, porösen Steinchen wie Lava, Bims u. Co speichern Nährstoffe!

Brauchen Bonsai eine kontinuierliche Nährstoffzufuhr??? Oder kann das sogar schädlich sein???

Für mich ist äußerst fraglich, warum man 12 Monate im Jahr mit der selben Dosis düngen soll. Es gibt Bonsaigestalter, die das empfehlen. Insbesondere zuviel Stickstoff ist im Spätsommer aber Gift. Die Pflanzen reifen nicht aus und sind nicht ausreichend auf den Winter vorbereitet.
Die Natur regelt das im Boden übrigens selbst. Stickstoff wird tatsächlich bei geringer Bodentemperatur nur sehr wenig freigesetzt. Da Stickstoff schnell ausgewaschen wird, sinkt der verfügbare Stickstoffgehalt im Boden sehr schnell mit sinkender Bodentemperatur.

Für mich ist ein Organischer Volldünger das Natürlichste auf der Welt. Er erleichtert und vereinfacht mir die Pflege meiner Pflanzen ungemein. Und das seit Jahrzehnten.

Die stark steigende Nachfrage nach dem mittlerweile wohl bekanntesten Bio-Gold-Ersatz Deutschlands dürfte das unterstreichen. Und dabei rede ich nicht von Hühnermist oder Kuhfladen. Diese Stoffe haben kein ausreichend hohes und ausgewogenes Nährstoffverhältnis und taugen nur als zusätzliche Dünger.

Ich verteufel hier auf keinen Fall die mineralische Düngung. Sicher kann das bei entsprechender Sorgfalt und Wissen gut funktionieren. Aber die organische Methode eben auch. *daumen_new*

VG von Uwe!

PS: Walter, ich schick Dir mal par Kilo vom BonSaidung zum Test. Bin mal gespannt, was Du dazu sagst. :-D
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Vermutlich steckt in Vielem ein Stückchen Wahrheit,
daher kann man auch verschiedene Methoden kombinieren.
Ich nehme 4 verschiedene organische Volldünger, ein Handvoll Kalimagnesia,
mische alles gut durch und benutze es als Grunddüngung.
2 mal die Woche mit verschiedenen Flüssigdüngern giessen
und alle 1-2 Wochen eine Blattdüngung (Dank eines Tipps von Jürgen Aminosol).
Jetzt in der Hauptwachstumszeit kommt auch langsam der Tomatendünger
von Chris zum Einsatz.
Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber der damit verbundene Arbeitsaufwand
gibt mir zumindest das Gefühl meine Bäumchen gut zu versorgen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten