Blähton Bezugsquelle versiegt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Fiene

Re: Blähton Bezugsquelle versiegt

Beitrag von Fiene »

Vielen Dank ihr 2!

Nein, ich meine maxit clay winterstreu - unter dem Namen wird es verkauft. 50 l fuer 16€ inkl. Versand bei eBay.

Gruß
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
TeeJay

Beitrag von TeeJay »

Bisher hatte ich über yatego-com bei Naturbaustoffe Andreas Fligge bestellt. Die versenden den Sack inkl. Versandkosten für 17,-

Kleinere Mengen und auch andere Zuschlagstoffe habe ich bisher bei susterra-de bestellt. Der Kontakt war immer sehr freundlich und die hatten alles was ich brauche.

Gruß Thorsten
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wen's noch interessiert. Ich hab mir über meinen Lieblingsraiffeisen einen Sack LamstedtDan besorgen lassen. Wird von der Fa. Fiboexclay zur Dachbegrünung hergestellt. Hat prima geklappt, 50 Ltr. - 14,95. So wie ich das auf die schnelle sehe, ist das Zeugs zu 90% gebrochen, während Maxit/Fibotherm "nur" einen Bruchantell von ca. 50% haben. Heisst für mich - Gießverhalten beobachten und anpassen *konfus*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Dank dir :)
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hi - ich habe mir heute bei A... Nord so einige Säcke a 10l degro Winterstreu - Ökostreu aus Liapor splittig gebrochener Blähton - für je 1,49 € besorgt.

Das benutze ich schon seit einigen Jahren und habe bisher gute Erfahrungen gemacht,

bis denne Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Hallo Leute,

habe nun Fibotherm Trockenschüttung TS 2-4mm und TSL 4-8mm im INet bestellt und heute kam das Zeug an.
Allerdings nicht in den weißen, welche überall abgebildet werden, sondern in transparenten Säcken.
Und durch diese kann ich sehen, dass das Substrat anders aussieht als mein bisheriges Substrat. Laut Produktbeschreibung sollte Fibotherm gebrochen und rund sein. Für mich sieht das aber eigentlich nach fast ausschließlich rund aus. Und unbegrochen, meine ich hier gelesen zu haben, soll Blähton ja untauglich sein da es kein Wasser aufnimmt.
Könnt ihr mir sagen ob das Zeug brauchbar ist?
Und wenn nicht ob ich es durch eigenhändiges Brechen oder Mischen mit begrochenem Blähton, Bims oder Lava brauchbar machen kann oder ob ich es zurückschicken muss?
Ich hänge mal 2 Bilder an, das erste angeblich (kommt mir gröber vor) 2-4mm, das zweite 4-8mm.

Vielen Dank
Dateianhänge
IMAG0093 Kopie.jpg
IMAG0094 Kopie.jpg
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

So sieht original Fibotherm 2-4mm aus, aus dem gleichen Laden in dem es auch Walter kauft:
Fibotherm.jpg
Farbe und Anteil von gebrochenem Material variieren stark von Sack zu Sack (bzw. je nach Charge), obwohl der Hersteller den Anteil mit 50% angibt.
Einen Unterschied macht das nicht, ist alles brauchbar.

Die Säcke sind weiß mit blauem Aufdruck und enthalten 50 Liter.
Hat der Verkäufer das vielleicht in kleinere Säcke abgepackt?

Kannst du mal Bilder mit etwas zum Größenvergleich machen, eine Probe davon durch ein Sieb von bekannter Maschenweite sieben oder ein paar Körnchen messen?
4-8mm ist zu groß.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andreas R. hat geschrieben: 4-8mm ist zu groß.
Warum dass denn ? Ich hab damit keine Probleme
Gruß Jürgen *wink*

Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Walter selbst schreibt dass 2-4mm die ideale Größe ist.
In größeren Töpfen mag 4-8mm auch gehen, aber in flachen Schalen mit vielleicht 2-3cm Höhe (innen) oder solchen für Shohin stelle ich mir das schwierig vor.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Was Walter schreibt hat mit Sicherheit seine Berechtigung, Aber das ist nicht das Ende der Fahenstange. Die Bonsaiwelt besteht ja nicht ausschließlich aus Shohin und Schalen mit vielleicht 2-3cm Höhe (innen). Es gibt ja auch noch Bäume/Bäumchen die in Trainingsschalen / TPK's usw. sitzen und die beispw. noch zulegen sollen/müssen.

Von daher solltest du das "gröbere Substrat" nicht als zu groß abtun, nur weil Walter das feinere als ideal bezeichnet. Mischen kann man übrigens beide auch.
Gruß Jürgen *wink*

fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Also bisher hatte ich immer Maxit Clay AS 104, also 2-4mm.
Das sah dann so aus wie auf Bild 1.
Walter Pall schreib mal 4mm wären optimal und da ich den Eindruck hatte, dass sich das Material weit mehr an 2mm als an 4mm orientiert, wollte ich diesmal 4-8mm ausprobieren.
Bei dem jetzt erhaltenen Substrat habe ich aber genau den gegenteiligen Eindruck. Das macht jetzt insbesondere bei dem Sack mit 4-8mm einen viel zu groben Eindruck. Es sieht mir eher nach überwiegend weit über 4mm und fast ausschließlich nach kompletten Kugeln aus.
Und da ich keinerlei Erfahrung mit sowas aufweisen kann weiß ich nun nicht ob das Zeug komplett unbrauchbar ist, ob die Größe noch brauchbar ist oder ob ich mich mit einem Hammer an die Arbeit machen soll.
Das Ganze ist wohlgemerkt für TPK gedacht.

Ich habe mal einen der Säcke photographiert, ist ein 50L Sack (Bild 2).
Die restlichen Bilder nochmal zum Größenvergleich.
Dateianhänge
IMAG0100 Kopie.jpg
IMAG0095 Kopie.jpg
IMAG0096 Kopie.jpg
IMAG0097 Kopie.jpg
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

fuzz77 hat geschrieben:Das Ganze ist wohlgemerkt für TPK gedacht.
Für größere Trainingspötte, TPK und so weiter kannst du das gröbere auch nehmen, da muss ich Jürgen recht geben.
Das feinere sieht aber besser aus, auch wenn da nicht so viel gebrochenes Material dabei ist wie bei deinem Maxit. Ich würde sagen passt schon, ich hatte auch schon Säcke in denen das so ausgesehen hat

Das die Firma das auch in durchsichtige Säcke verpackt ist mir neu.
Als ich es dieses Jahr kaufen wollte hat das Mädel am Tresen das erst gar nicht im Computer gefunden, dann hat der Chef gesagt dass es einen neuen Lieferanten gibt und sie unter Maxit suchen soll. Da hat sie's dann gefunden. Ich bekam aber am Lager Fibotherm, so wie immer und es stand auch Fibotherm auf der Rechnung.
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Dank dir, das beruhigt schonmal.
Wollte das feinere für jüngere und das grobe Substrat für etwas größere nehmen.
Sollte ich vllt einfach alles zusammen mischen? Dann hätte ich zwar eine große Spannbreite an Körnung drin, aber immerhin ist dann von allem was dabei.
Das sollte man doch auch kleiner bekommen wenn man es mit dem Hammer ein bisschen bearbeitet, oder?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Was willst du denn noch kleiner bekommen ? Unter 3mm geht nix, deshalb auch aussieben, dann bekommst auch gleich den Feinstaub raus.
Gruß Jürgen *wink*

fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Naja, das sind eben ganze Kugeln, nach meiner Schätzung eher 8mm aufwärts. Bei 3mm käme ich auf den Gedanken natürlich nicht.

Die Frage ist eben, ob ich das grobe Substrat, welches ich auf dem letzten Bild abgebildet habe, das aus überwiegend ganzen Kugeln besteht und(meiner Schätzung nach) weit entfernt von 4mm ist, nutzen kann (einfach so oder durch Mischen mit dem Feineren oder durch Brechen) oder ob ich es zurückschicken muss (was mir schon ganz schön stinken würde).
Antworten