Letztes Wochenende war es wieder soweit. Die Bonsaischule ging weiter und man traf sich in gewohnt lockerer Atmosphäre diesmal bei Chris.
Und der lockte uns auch gleich in den Wald.
DIe Pflanzen hatten die Schüler bei einem der vorigen Kurse - war es vor zwei Jahren? - vorbereitet und nun waren auch die Schalen da.
Nach Austopfen, Auskämmen, Beschneiden etc. sind in viel Gemeinschaftsarbeit ein paar schöne Wälder entstanden.
Aber seht selbst...
(Bevor jemand fragt: Neue Linse, Stabilisator aus Versehen deaktiviert. )
Dateianhänge
Loch ist Loch sprach der Soldat...
01.JPG (148.75 KiB) 1673 mal betrachtet
02.JPG (208.94 KiB) 1673 mal betrachtet
03.JPG (177.68 KiB) 1673 mal betrachtet
Gab's das hier nicht schon? Männer allein im Wald.
04.JPG (167.93 KiB) 1673 mal betrachtet
05.JPG (166.79 KiB) 1673 mal betrachtet
06.JPG (199.86 KiB) 1673 mal betrachtet
07.JPG (173.8 KiB) 1673 mal betrachtet
Matsche matsche... Mancher ist ja so clever und zieht Handschuhe an.
Ich liebe Wälder und Landschaften!
Belaubt und etwas verwachsen sieht es sicher in ein paar Jahren richtig gut aus.
Auf Bild 09 stört mich die Anordnung der Bäume etwas. Die rechte Gruppe neigt sich komplett nach rechts, wobei zumindest der linke Baum sich nach links in den Freiraum neigen müssten (Bäume wachsen ja ins Licht und würden solch einen Freiraum im Laubdach sofort beschlagnahmen).
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Wenn ich mich recht erinnere, waren da zwei Bäume abgestorben und müssten noch ersetzt werden. In welche Richtung die vorher ausgerichtet waren, weiß ich aber nicht. Bestimmt nach links.
Super und Danke, Nadine, dass du mal wieder einen Bonsaischul-Bericht lieferst!
Leider hat uns ja nach diesem wirklich wieder absolut spannenden und lohnenden und unterhaltsamen Schul-Wochenende der Winter wieder eingeholt, so dass dann der ganze schöne frühlingsfrische Bonsai-Elan erstmal wieder eingeschlafen war - ging mir jedenfalls so - aber heute immerhin schon wieder Temperaturen deutlich über Null
Zu diesen Wäldern ist bestimmt noch viel zu sagen. Da aktuell in den Berichten zum Sixpag-Wochenende die Rede von Tom Benda und seinen Schalen war, möchte ich hier nur erwähnen, dass auch die hier gezeigten Waldschalen (die ovale und die rechteckige) aus der Werkstatt von Tom Benda stammen! In natura sehen die Glasuren noch viel besser aus und die Maße sind wirklich beeindruckend!
vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem für die Bilder. In der Sonne Lanzarotes letzte Woche fiel mir ein, dass ich noch kein vernünftiges Foto von meinem Wald habe - jetzt habe ich mehrere.
Es hat mal wieder Spaß gemacht - ich freue mich schon auf das nächste Mal.