Acer Deshojo und Malus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Maximilian

Acer Deshojo und Malus

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

auch ich habe mir einen Acer Deshojo bei Enger bestellt(Top Lieferung und Verpackung). Leider wird es in den nächsten Tagen wieder sehr kalt, gerade nachts soll es bis zu -8°. Wohin mit dem kleine Acer? Die Wohnung ist sicher viel zu warm. Die einzige Möglichkeit wäre der Hausflur. Selbst der Keller ist bei mir sehr warm, weil dort Heizungsrohre verlaufen. Draußen dürfte es wohl viel zu kalt werden?!

Desweiteren fängt mein Mauls an zu "blühen" Er stand den ganz Winter draußen auf dem Balkon, gut verpackt, und windgeschützt unter einem Tisch(also auch relativ dunkel. Die Knospen öffnen sich langsam und kleine Blättchenerscheinen. Was soll ich mit dem machen? -8 ist ihm wahrscheinlich auch zu kalt?!

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Gruß, Maximilian
Kränzle S.
Mentor
Re: Acer Deshojo und Malus

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Maximilian,

Minusgrade beim Acer jetzt unbedingt vermeiden.
Den kühlsten Platz wählen (wärme fördert den Austrieb) und auch wenn dort kein Licht ist,
ist das nicht schlimm für ein paar wenige Tage.

Den Apfel würde ich einfach mit einem Tuch oder Decke komplett abdecken.
Sicherheitshalber aber kannst du auch genau so verfahren wie oben beschrieben.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hallo Stefan,

vielen Dank. Den Deshojo habe ich in den Flur gestellt. Die Temperatur ist dort zwischen 9-12° je nach dem ob mal wieder jemand das Fenster auf oder zugemacht hat. Der Malus steht weiterhin gut verpackt mit dunkel und geschützt mit einem Handtuch unter dem Tisch auf dem Balkon.

Gruß,

Maximilian
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

*daumen_new*
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Das ist mein Deshojo. Vielleicht hat ja jemden Tipps für den ersten Formschnitt?! Über Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Dateianhänge
Das ist mein Deshojo. Vielleicht hat ja jemden Tipps für den ersten Formschnitt?! Über Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Acer Deshojo 03-13.jpg (48.55 KiB) 2120 mal betrachtet
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Maximilian,
dein Bäumchen kann schön werden aber ein Doppelstamm entspringt aus einer Wurzel und nicht einige cm über der Oberfläche. Wäre es meiner würde ich wahrscheinlich radikal schneiden und dadurch würde eine schöne Verjüngung und irgendwann ein brauchbares Bäumchen entstehen.
Ist nicht einfach für Anfänger aber ein guter Weg *daumen_new*
Abmoosen direkt unter der Gabelung wäre noch eine Möglichkeit.
Dateianhänge
Acer_Max.JPG
neu_Acer_Max.jpg
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hallo STefan,

vielen Dank für die Mühe und Anregung. So etwas habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich dann nichts von der schönen, leuchtend roten Blattpracht, weil nicht mehr viel da ist. :/ Dabei habe ich mich schon so lange auf den Frühling gefreut :)

ich habe auch eine Idee, ich hoffe du kannst damit was anfangen. Meine Zeichenskills sind nicht die beste :lol:
Dateianhänge
Das wäre mal eine Version oder Idee
Das wäre mal eine Version oder Idee
20130315_151559.jpg (105.44 KiB) 1902 mal betrachtet
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Maximilian!
Stefans Idee mit dem Abmoosen finde ich besser, als diesen radikalen Schnitt.
Ein Desjoho bildet innerhalb von zwei Monaten neue Wurzeln beim Abmoosen. Damit beginne ich z.B. Ende April, Anfang Mai. Danach den Baum für ein oder zwei Jahre in einem Teichpflanzkorb gut weiter füttern und während dieser Zeit kannst Du die Baumkrone bereits in Form bringen. Das ist in meinen Augen die schnellste Variante einen schönen Doppelstamm zu erzielen und man muß ihn nicht so klein machen.

Schau Dir doch mal meinen Bericht über die Abmoosungsgeschichte meines Acer palamtum Desjoho an:
bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8& ... abgemoost

Liebe Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 18.03.2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Ein Doppelstamm hat zwei Stämme.
Das, was jetzt noch wenige cm sind und aufgrund der dünen Stämme auch noch leicht sichtbar ist, das wird im Laufe der Jahre mit den Wurzeln zu einem guten Stammansatz zusammenwachsen und den beiden Stämmen eine gute Basis geben.
Die Stellung und die Dicken- sowie die Größenverhältnisse der Stämme zueinander ist so sicher nicht optimal.
Einen radikalen Rückschnitt halte ich indes nicht für erforderlich.
Den dünneren Nebenstamm etwas absetzen auf den dritten Ast, der Stamm kann mit einem Holz etwas weitr gespreitzt werden.
Beim stärkeren Stamm im oberen Bereich vom dicken V mit dem rechten Ast weiter arbeiten und in der Höhe dort kappen, wo die nächsten beiden Triebe abgehen.
Und dann einfach über jahrelange Pflege einen schönen Doppelstamm entwickeln.

Udo Fischer hat aus einfachstem Material über 20 jahre der Pflege einen ausgesprochen tollen Mehrfachstamm entwickelt und dokumentiert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Eva Warthemann

Hallo Norbert!
Deinen Gedankengang finde ich noch besser.
Ich vermutete, das sich unterhalb der Stammteilung noch einige cm gemeinsamer Stamm befindet.

Somit solltest Du, Maximilian, nur genügend Geduld aufbringen, den beiden Stämmen jeweils eine schöne, zueinander passende Krone gestalten und ihn gut pflegen. :-D
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Norbert_S hat geschrieben: Den dünneren Nebenstamm etwas absetzen auf den dritten Ast, der Stamm kann mit einem Holz etwas weitr gespreitzt werden.
In die Richtung hätte ich jetzt auch gedacht. Weinkorken funktionieren dabei auch ganz gut
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

vielen Dank für die Infos und Tipps. Der Radikalschnitt ist mir etwas zu viel. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Doppelstamm möchte oder wie auf meinem Bild, den kürzeren Stamm cutte. Aktuell ist noch nchts abgeschnitten. Ich habe gerade extrem wenig Zeit und beschäftige mich nächste Woche noch einmal damit.

Zur Info: Vom unteren Ende der V Gabelung geht der gemeinsamme Stamm ca. 15mm bis zu den Wurzeln. Mir fehlt zwar komplett die Erfahung, man könnte auch bloddy Beginner zu mir sagen, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass sich das mit der Zeit verwächst. :)

Bevor ich etwas abschneide, würde ich mir gern das OK von einpaar erfahrenen Usern einholen(damit seid ihr gemeint ;)), ob mein Vorhaben Sinn macht oder gar tödlich für meinen Baum wäre.

Viele Grüße aus Köln!
Eva Warthemann

Hallo Maximilian!
Ich finde, das es schade wär, wenn Du den zweiten Stamm entfernen würdest.
Man findet nicht allzu oft ein Ausgangsmaterial, wovon man einen guten Doppelstamm gestalten kann.
Je länger der zweite Stamm dran bleibt, umso schneller verdickt sich der Wurzelansatz. Nur man sollte den Wurzeln erst mal viel Platz bieten, um den Stamm zu verdicken.
Eine kleine Bonsaischale ist da nicht sehr hilfreich.
Mitglied im BCD
Eva Warthemann

Doppelpost
Mitglied im BCD
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Norbert_S hat geschrieben: Das, was jetzt noch wenige cm sind und aufgrund der dünen Stämme auch noch leicht sichtbar ist, das wird im Laufe der Jahre mit den Wurzeln zu einem guten Stammansatz zusammenwachsen und den beiden Stämmen eine gute Basis geben.
Hallo Norbert,
das sehe ich ganz anders. Dieser Ansatz wird immer ein Makel darstellen weil ein Verwachsen im eigentlichen Sinne nicht stattfinden kann. Mit den Jahren wird man den Baum höher setzen damit man das Nebari zur Geltung kommt und das stückchen Stamm wird immer so bleiben, auch wenn es dicker wird.
Norbert_S hat geschrieben:Udo Fischer hat aus einfachstem Material über 20 jahre der Pflege einen ausgesprochen tollen Mehrfachstamm entwickelt und dokumentiert
Ein Mehrfachstamm aus zusammengepflanzten Bäumchen ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar .
Antworten