Neue alte Bergkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco

Neue alte Bergkiefer

Beitrag von MerschelMarco »

Über den Baum freue ich mich besonders, hat er doch schon eine ziemliche Rundreise hinter sich. Ursprünglich von mir gefunden wurde die Kiefer vor einigen Jahren schweren Herzens eingetauscht. Dann ging der Baum wiederum an einen Bonsaifreund und begegnete mir dort mehrere male. Vor kurzem stand der Baum dann wieder zum abgeben und da mußte ich dann zuschlagen.

Inzwischen umgetopft in eine Schale steht, bzw. liegt der Baum immer noch in der etwa ursprünglichen Lage. Zum Anwachsen und erholen sicher die beste Position, für die weitere Gestaltung eher die schlechteste. Zwar schaut der Baum so auch nicht schlecht aus so richtig interessant wird er aber in der Aufsicht.

Da einem erneutem Umtopfen nichts im Wege steht kann man sich im Vorfeld mal Gedanken über möglichen die Pflanzpositionen machen. Dazu mit einem Zeichenprogramm die Kiefer freigestellt und wild drauf rumrotiert. Von den Wurzeln her könnte jede Position möglich sein, dass wird sich aber erst beim Umtopfen selbst herauskristallisieren. Da es dann schnell gehen muß, ist man natürlich im Vorteil sich auf die Schnelle ein paar Optionen aus dem Handgelenk schütteln zu können.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Stamm in originärer Position
Stamm in originärer Position
Draufsicht
Draufsicht
Virtual Möglichkeit 1
Virtual Möglichkeit 1
Virtual Möglichkeit 2
Virtual Möglichkeit 2
Virtual Möglichkeit 3
Virtual Möglichkeit 3
Jan Schwope

Re: Neue alte Bergkiefer

Beitrag von Jan Schwope »

Hallo Marco,

klasse Baum. Mir gefällt Vorschlag 1.
Lass mal sehen, was du dann realisiert hast.

Viele Grüße
Jan
Bonsai ist niemals eine Frage der Größe, sondern immer eine Frage des Geschmacks.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Marco,

schöner bzw. interessanter Baum! *daumen_new*

Ich glaube, die Bilder täuschen ein bisschen unsere Wahrnehmung, da der Totholzbereich grösser ist als man es aktuell auf den Bildern sehen kann.

Auf dem Virtual 1 sieht zwar der grosse Ten-Jin schön aus, aber die Saftbahn kommt nicht so gut zur Geltung, bzw. in den "visuellen Fokus".

Auf dem Virtual 2 käme (meiner Meinung nach) die Saftbahn besser zur Geltung.
Das rechte Totholz könnte man dann auch noch um einiges verkleinern (kann man aber natürlich auf später verschieben, wenn der Baum gut in seine neue Pflanzposition etabliert ist).

Auf dem Virtual 3 kann ich mir die "Relation Saftbahn-zu-Totholz" nicht so richtig gut/schön vorstellen.

Von daher, ich würde in Richtung Virtual 2 gehen.

Liebe Grüsse,
Thierry

P.S.: Erinnert mich ein bisschen an diesen Baum von Ryan, wo man oben Saftbahn und Totholz gut in den visuellen Fokus gebracht hat (mit der gewissen Dynamik, die das ganze interessanter erscheinen lässt) : http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

die erste Frage ist: Wie sehen die Wurzeln von diesem Baum aus. Welche Pflanzposition lassen sie zu.

Dann kann man sich auch um die ästhetischen Kriterien kümmern.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
MerschelMarco

Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo,

die erste Frage ist: Wie sehen die Wurzeln von diesem Baum aus. Welche Pflanzposition lassen sie zu.

Dann kann man sich auch um die ästhetischen Kriterien kümmern.

Viele Grüße

Rudi K.
Hallo Rudi,

deine Aussage halte ich jetzt für problematisch. Nicht nur von dir jetzt, sondern weil ich den Eindruck (aus vielen Beiträgen und Gesprächen) habe, dass das viele so sehen.

Es macht doch keinen Sinn bei einem gestaltungsfähigen Baum eine unreflektierte Pflanzposition festzulegen und sich dann erst Gedanken ums Ästhetische zu machen. Meiner Meinung nach ist eben die Pflanzposition das ästhetische Kriterium schlechthin, bei einem so vernudeltem Baum mit unendlichen Optionen erst recht. Und deswegen kann man sich im Vorfeld gar nicht genug um mögliche Pflanzpositionen kümmern. Da kann man auch solche Sachen, wie die Wirkung einer Saftbahn, usw. mit berücksichtigen, wie Thierry angemerkt hat. Nicht jede Vorstellung wird umsetzbar sein, aber dann kann ich schnell auf eine andere Lösung umswitchen.
Mit ein Kriterium ist auch die spätere Schalenwahl. Wenn ich mich jetzt selbst einschränke, weil der Baum mal in eine klassische Kaskadenschale soll, dann ist es gut möglich, dass die gezeigten Virtuals wegen der Wurzeln nicht umsetzbar sind. Aber da gibt es ja noch diese Grobelny, Krizovenski-Schalen oder auch die Möglichkeit einer Felspflanzung.

All das macht die Sache sehr komplex, herausfordernd und sehr viel Spass.

Grüße,
Marco

PS: bei Virtual Nr.2 ist der Ten-Jin so lang geblieben, weil der Baum so ziemlich nach Skorpion ausschaut.
Thierry

Beitrag von Thierry »

MerschelMarco hat geschrieben: PS: bei Virtual Nr.2 ist der Ten-Jin so lang geblieben, weil der Baum so ziemlich nach Skorpion ausschaut.
Verstehe. *daumen_new*
Vielleicht ein bisschen nach links und nach rechts drehen (nicht kippen, horizontal drehen), um zu schauen wie oben der Verlauf der Saftbahn dann aussieht.
mugo2web.jpg
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Köhler Rudolf

Hallo,

ich kenne den vorhandenen Wurzelapparat nicht.!!!
Oftmals ist der gewünschte Pflanzwinkel nicht zu realisieren.
Manchmal werden einem von der Natur Grenzen aufgezeigt.
Und auch anerkannte Fachleute in Sachen Bonsai müssen sich der Natur beugen.

Aber wenn es funktioniert um so besser. :-D
Anhand der Bilder hätte ich aber meine Zweifel.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
MerschelMarco

Hallo Rudi,

ein letzter Versuch den Zweck des Beitrages zu erklären, dann gebe ich es auf. Ich kenne den Ballen auch nicht, zumindest nicht genau. Und gerade deswegen sollte man sich die verschiedensten Optionen durch den Kopf gehen lassen und sich nicht im Vorfeld schon auf eine bestimmte Variante festlegen. Über das Für und Wider verschiedener Optionen zu disskutieren macht sehrwohl Sinn. Von unendlichen den ursprünglich unendlichen Optionen werden beim Umtopfen viele wegfallen, aber sicher ein ganzer Blumenstrauss an Möglichkeiten übrigbleiben. Welche dann auf die Schnelle (beim Umtopfen sollte es schließlich möglichst schnell gehen) wählen???

Die drei vorgestellten Virtuals sind ja im übrigen nicht die drei die es gibt, sondern nur eine Auswahl. Vom Ballen her kann ich ein paar Vermutungen zur Machbarkeit anstellen.

Auf dem Photo sieht man einige oberflächennahe Wurzeln, die alle eher zur rechten Seite hin ziehen. Diese Wurzeln scheinen nicht besonders alt zu sein. das sind erfahrungsgemäß genau die sehr wichtigen Wurzeln an denen möglichst wenig manipuliert werden sollte. Es ist gut möglich, dass tiefer im Ballen alte, dicke Wurzeln sitzen. Die sind eher entbehrlich. Aus diesem Grund gehe ich fest davon aus, dass Variante 3 relativ problemlos umsetzbar sein dürfte. Die von mir bevorzugten Kaskadenvarianten entsprechend schwieriger. Aber das wird sich demnächst zeigen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-17.3.13_2web2.jpg
Köhler Rudolf

Hallo,

du musst mir nichts erklären.
Dein Baum, deine Entscheidung, dein Risiko.

Ich habe eine andere Herangehensweise.

Mittlerweile habe ich eine Menge Kiefern beim umtopfen gesehen. Und eins habe ich dabei gelernt:

Ich entscheide erst über die weitere Gestaltung, wenn ich sehe was die Wurzeln zulassen. Vorher ist es Spekulation und zu oft hat man ein Überraschung erlebt.

Jeder wie er möchte oder kann.

Viel Spaß mit deinem Baum.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Marco,

Den Baum kenne ich auch in live und bin gespannt in welche Richtung es denn mal gehen wird.
Möglichkeiten gibt es jede Menge, ein paar stellen sich wohl dann als doch nicht machbar heraus, ein paar andere kommen vielleicht kurzfristig noch dazu wenn man beim umtopfen ist.

@ Rudi:
Ich entscheide erst über die weitere Gestaltung,
, genau das ist der entscheidende Ausspruch!

Eine Gestaltung zu machen, bevor man so einen Baum selber umgetopft und sich ein Bild der Wurzeln gemacht hat, das ist ein hohes Risiko. Genau das will aber Marco ja auch gar nicht!

Es geht hier einfach darum durchzuspielen und zu denken was denn so Alles möglich wäre wenn denn dann die Wurzeln mitspielen sollten.
Den Grund dafür gibt Marco ja auch gleich dazu preis, nämlich, um dann beim umtopfen schneller entscheiden zu können wie der Baum wieder eingepflanzt wird weil man schon verschiedene Optionen parat hat!
Wie oft passiert es , daß erst beim umtopfen festgestellt wird, so wie geplant geht´s ja gar nicht! Dann wird entweder schnell-schnell, irgendwie wieder in den Pott gepflanzt, oder der Baum unnötig lange wurzelnackt hin und her gedreht um auf die Schnelle eine Alternative zu finden, meist doch nicht das ideale und später wird nochmal beim nächsten umtopfen Alles geändert.

Von daher gebe ich Euch beiden Recht. Dir Rudi damit, daß gestalten erst Sinn macht wenn man weiß welche Pflanzposition am Ende auch möglich ist und Marco damit, daß es sinnvoll ist gedanklich und virtuell schon vorab einige Möglichkeiten durchzuspielen.

Ausserdem macht es Spaß sich mit einem Baum und seinen Möglichkeiten zu beschäftigen. :-D

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo marco

ganz tolle kiefer. masterclass-würdig...
wurzeln sollten bei einer mugo eigentlich das kleinste problem sein.

gruss
gérald
MerschelMarco

MrBigWednesday hat geschrieben: wurzeln sollten bei einer mugo eigentlich das kleinste problem sein.
Bei solchen Bergkiefern leider das Größte.
MerschelMarco

Heute dann er Ernstfall. Insgeheim erhofft aber nicht unbedingt erwartet war die Kaskadenlösung. Die ging dann aber. Die paar Wurzeln, die rückseitig in der Luft hängen wurden in Keto gepackt und reichlich mit Moos bedeckt. Das trägt momentan recht dick auf, wird später dann aber kein Problem sein, vorausgesetzt der Baum packts, was bei solchen Bergkiefern trotz reichlicher Wurzeln leider keine Selbstverständlichkeit ist. Die Schale ist so mal gar nicht schlecht aber wohl nicht die Endgültige.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-6.4.13web.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir sehr, Marco! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Klasse Marco,

das hätte ich, nachdem ich den Baum in seiner ursprünglichen Schale gesehen habe, nicht gedacht, daß Du den so in diese noch dazu recht enge Kaskadenschale bekommst!

Die weitere Entwicklung des Baumes wird sicher genauso spannend!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten