Larix kaempferi - Japanische Lärche gestalten
-
Martin Wien
Larix kaempferi - Japanische Lärche gestalten
Hallo,
ich bin erst kürzlich dem Bonsai-Fieber verfallen und habe nun einen bei Enger gekauften Rohling in einem Workshop bei einem bekannten Bonsailehrer gestalten dürfen.
Ich bin mir bewusst, dass der Baum nun erstmal ruhen muss, aber ich fänd es prima wenn ihr Gestaltungstips habt, wie es denn nun so weitergehen könnte... Baustellen wären m.E. die Stammverjüngung, den ein oder anderen Ast raus, Borkenbildung, irgendwann mal eine flachere ovale Schale usw...
Vielen Dank
Anbei Bilder des Rohmaterials und die Lärche Abschluss der ersten Gestaltung
ich bin erst kürzlich dem Bonsai-Fieber verfallen und habe nun einen bei Enger gekauften Rohling in einem Workshop bei einem bekannten Bonsailehrer gestalten dürfen.
Ich bin mir bewusst, dass der Baum nun erstmal ruhen muss, aber ich fänd es prima wenn ihr Gestaltungstips habt, wie es denn nun so weitergehen könnte... Baustellen wären m.E. die Stammverjüngung, den ein oder anderen Ast raus, Borkenbildung, irgendwann mal eine flachere ovale Schale usw...
Vielen Dank
Anbei Bilder des Rohmaterials und die Lärche Abschluss der ersten Gestaltung
-
Baumbärtchen
Re: Larix kaempferi - Japanische Lärche gestalten
Hallo Martin.
Das sieht doch für den Anfang echt super aus. Dagegen waren meine Anfänge eher schlecht.
was die Schalenwahl angeht würde ich bei einer Braunen-matten und eckigen bleiben, das ist typischer für Nadelbäume.
Ovale Schalen werden eher bei Laubbäumen verwendet weil diese meistens eher leichter wirken als ein Nadelbaum und genau so ist das auch bei den schalen die eckigen wirken schwerer und passen daher besser zum Nadelbaum.
Trotzdem Super Bäumchen... weiter so
Gruß Christoph
Das sieht doch für den Anfang echt super aus. Dagegen waren meine Anfänge eher schlecht.
was die Schalenwahl angeht würde ich bei einer Braunen-matten und eckigen bleiben, das ist typischer für Nadelbäume.
Ovale Schalen werden eher bei Laubbäumen verwendet weil diese meistens eher leichter wirken als ein Nadelbaum und genau so ist das auch bei den schalen die eckigen wirken schwerer und passen daher besser zum Nadelbaum.
Trotzdem Super Bäumchen... weiter so
Gruß Christoph
wirklich sehr gut für den Anfang, Es wäre noch interessant zu wissen wie das Nebari aussieht (der Wurzelansatz).
Mit dem Jin (Totholz) wirst du auf dauer bei einer Lärche wohl nicht glücklich, da sie immer wieder versucht die Wunde zu verschließen und dabei sehr dicken Kallus bildet.
Mit dem Jin (Totholz) wirst du auf dauer bei einer Lärche wohl nicht glücklich, da sie immer wieder versucht die Wunde zu verschließen und dabei sehr dicken Kallus bildet.
Hallo Martin,
ich finde auch, dass Dir Deine Erstgestaltung sehr gut gelungen ist. - Gratuliere!
Weitere Gestaltungstipps brauchst Du im Moment noch keine - kann man meiner Meinung nach auch noch keine geben. Den Baum gut pflegen und wachsen lassen - dann sieht man weiter.
ich finde auch, dass Dir Deine Erstgestaltung sehr gut gelungen ist. - Gratuliere!
Weitere Gestaltungstipps brauchst Du im Moment noch keine - kann man meiner Meinung nach auch noch keine geben. Den Baum gut pflegen und wachsen lassen - dann sieht man weiter.
Viele Grüße
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
-
Martin Wien
Hallo, vielen Dank für die Blumen
Ein Foto vom nebari hab ich leider nicht gemacht, ist aber etwas einseitig und sicher eine Überarbeitung mal notwendig...
-
Martin Wien
-
chris-git@rre
Hallo Martin,
mir gefällt Deine Lärche gut!
mir gefällt Deine Lärche gut!
-
Martin Wien
Update - ich habe versucht, die Spitze etwas geneigter zu stellen und einiges an Ästen rausgenommen mit der Absicht die Feinverzweigung zu verbessern.
Freue mich über Kommentare. Viele Grüße
-M
Freue mich über Kommentare. Viele Grüße
-M
Zuletzt geändert von Martin Wien am 18.02.2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin
Mir gefiel sie vorher fast besser... die Äste sind nun für meinen Geschmack viel zu hängend.
Gruss Vali
Mir gefiel sie vorher fast besser... die Äste sind nun für meinen Geschmack viel zu hängend.
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
-
Martin Wien
ja, stimmt... für eine lärche hängen die äste schon ziemlich durch.
mit dem neuen zuwachs sollte es wieder etwas am ende rauf und in die breite gehen.
Ich hatte jetzt irgendwie gedacht, dass ich die äste möglichst tief abspanne um auch etwas Bewegung in die Äste zu bekommen...
mit dem neuen zuwachs sollte es wieder etwas am ende rauf und in die breite gehen.
Ich hatte jetzt irgendwie gedacht, dass ich die äste möglichst tief abspanne um auch etwas Bewegung in die Äste zu bekommen...
-
Martin Wien
update
- Dateianhänge
-
- image.jpg (75.8 KiB) 2576 mal betrachtet