Lärche kastriert?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Dirk K. aus L.

Lärche kastriert?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, miteinander!

Im Folgenden zeige ich eine Lärche, die ich hier im Flohmarkt erstanden habe. Vor kurzem wurde ein erster Strukturschnitt durchgeführt.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Unterster Ast gedrahtet
Unterster Ast gedrahtet
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
olli.w.

Re: Lärche kastriert?

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

warum hast du den soviel entfernt ?
Wie soll den die Lärche in der Zukunft aussehen?
Ich finde es zwar immer gut wenn sich Gestalter etwas trauen aber in diesem Fall warst du zu übereifrig. Aus diesem Material hätte man einen (fast) fertigen Baum zaubern können. Nun mußt du halt wieder 10 Jahre warten.

Sorry, Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Der hast du's aber gegeben!
M
PS.: das sehe ich weitgehend so wie Olli. Da hätte man, zumindest nach den Bildern, mehr rausholen können.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Strukturschnitt ??? :? :? :?

dieses Ergebnis tut richtig weh ... schade um das Potential dieses Baumes.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
mati

Beitrag von mati »

Hallo Dirk,
sorry dass ich das hier sage aber für mich sieht deine Schnittmaßnahme aus als wäre der Winter lange gewesen und diese arme Lärche war die erste die deine Frühlingswallung abbekommen hat. Ich verstehe schon was deine Absicht war, aber das geht zu sehr in eine vorgeprägtes Schema welches nicht so ganz dacor mit diesem Yamadori zu brinngen ist.Das gute daran ist du gehst bedachter an die nächste Gestalltung und machst dir möglicherweise eine Skizze.
Liebe Grüße
Mati
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Dirk!
Ich schließe mich den Vorgängern an.
Die Lärche war gut vorbereitet worden, man mußte nur noch Auslichten und die richtigen Äste stehen lassen, gestalten und so sie wär so gut wie fertig.
Selbst wenn man die Krone so stark zurücknimmt, konnte man doch noch eine schöne Todholzgestaltung mit einplanen, die den Baum noch älter erscheinen ließe.
Manchmal tut es mir so richtig Leid um solche Bäume, wenn sie in die falschen Hände geraten.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Eva Warthemann hat geschrieben: Manchmal tut es mir so richtig Leid um solche Bäume, wenn sie in die falschen Hände geraten.
Interessant. Sehr interessant sogar. *lach*

In diesem Fall geriet die Lärche in die "falschen Hände" des François Jeker!

Vor einer Woche nahm ich den Baum mit zu einem Workshop, der anlässlich der Hai Yama Ten im Bonsaizentrum Münsterland stattfand. Der Astaufbau des Ausgangsmaterials war in meinen Augen alles andere als einfach, sodass ich Rat bei François suchte. Auch er bestätigte mir die Schwierigkeit des Materials.

Alsbald fragte er nach einer Säge. Als ich eine größere holen wollte – meine kleineren bezeichnete er als "Spielzeug" –, hat er schon diverse Äste entfernt. Auch ich war von dem Ergebnis einigermaßen geschockt. François meinte dann relativierend, der Baum werde erst in etwa 5 Jahren Gestalt anehmen. Aber ich sei ja noch jung.

So sieht François den Baum in einigen Jahren:
BFF-Lärche_Virtual_F.Jeker.jpg
Ich für meinen Fall hätte ja auch gerne Jins mit in die Gestaltung eingebracht. Eigentlich finde ich, dass François Jeker in Sachen Ästhetik über jeden Zweifel erhaben ist.

Auch in diesem Fall?

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Dirk,

Deine süffisante Antwort irritiert mich. Das Namedropping macht das Ergebnis doch nicht besser.
Ich kann die hier geschriebenen Kommentare gut nachvollziehen, da ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe den Baum im Flohmarkt zu kaufen. Das Ergebnis hat mich dann doch erschrocken. Aber wenn der Baum so ist, wie Du es willst dann ist es gut so.
Vielleicht hast Du die Muße ab und an ein Update einzustellen.

Servus,
Robert
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Dirk,

Du läufst Gefahr, dass Dir niemand mehr auch nur irgendetwas antwortet, auf welche Frage auch immer! Welche Effekte willst Du denn hervorkitzeln?
Man merkt die Absicht und ist verstimmt.

Guten Abend,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Dirk,

das mag dich auf den ersten Eindruck erstaunen, dass einige BFF-Mitglieder (die auch nicht gerade unerfahren sind) einen anderen Weg gegangen wären, als François es dir empfohlen hat.

Man muss aber folgendes nicht vergessen :
1. Gibt man den gleichen Baum (im "Rohzustand" für eine Erstgestaltung) an 5 verschiedene Bonsaianer/innen, kommen 5 verschiedene Erstgestaltungen heraus. Das ist völlig normal. Und das hat gar nichts mit Bonsaiprofi oder nicht zu tun, denn selbst in den Händen von 5 Profis kämen wahrscheinlich 5 verschiedene Erstgestaltungen heraus.
2. Das Medium Forum hat eine Grenze : man sieht die Bäume nicht in ihrer Dreidimensionalität. D.h. jeder der sich nur mit den Bildern etwas vorstellt (erste Ideen), würde wahrscheinlich ein bisschen anders entscheiden wenn man den Baum vor sich hätte. Auch das ist völlig normal.

Dazu kommt noch, dass du anscheinend den Baum kurz vor dem Workshop gekauft hattest. Das ist nicht gerade ideal. Natürlich kann man das machen (sich einen Baum für einen WS zu kaufen), aber damit die Gestaltungsideen reifen können braucht es schon ein bisschen Zeit. Nicht jeder Bonsaianer hat direkt auf den ersten Blick eine Gestaltungsidee. Deshalb wäre es, meiner Meinung nach, sinnvoll gewesen, dir mehr Zeit zu nehmen, vor der Erstgestaltung. Aber egal.

Was die Erstgestaltung angeht (denn darum geht es ja hier) :

Auch wenn ich François persönlich kenne (und mag), kann ich seine Idee nicht ganz nachvollziehen. Ich war aber auch nicht dabei, deshalb kenne ich seine Argumente ja nicht. Vielleicht kannst du uns seine Argumente mal hier erläutern. Auf jeden Fall sollte aber dieser Thread nicht genutzt werden um öffentliche Kritik an einen Profi auszuüben denn das wäre nicht korrekt. Und das sage ich nicht weil ich François kenne sondern weil man über Gestaltungen reden kann bzw. sollte ohne gleich persönlich zu werden.

Vielleicht erläuterst du uns mal François Argumente und Erklärungen, damit man seine Empfehlungen besser verstehen kann.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
uwex

Beitrag von uwex »

Hallo Dirk,

mir kam bei Deinem Posting als erstes der Gedanke, dass Du mit der Lärche 2 Möglichkeiten hattest:

1.) Mit Hilfe von viel Draht und Raffia irgendwie eine schlanke Gestaltung mit schleppenden Ästen, schöner Silhouette, dafür aber wenig Bewegung und Verjüngung innerhalb ein par Stunden hinzubekommen. Sehr Lärchen-typisch halt.
2.) Durch Schneiden einen Baum gestalten, der Bewegung, Verjüngung und einen kräftigen Ausdruck hat. Dafür brauchts dann aber einige Jahre mehr.

Nun, die 2. Möglichkeit ist für Dich die reizvollere gewesen. Glückwunsch für die Konsequenz und den Mut! So holst Du gewiss mehr aus dem Material heraus.

Dass Du auf diese Art jetzt aber einige User hinters Licht führst, ist nicht die feine Englische Art. Uiuiui!

PS: Der untere linke Ast hätte mit Sicherheit noch mehr Bewegung vertragen. Würde ich sofort noch verbessern. Zur Not nochmal Draht runter, Raffia oder sonstwas nehmen, nochmal drahten und etwas mehr biegen. Aber nur mit größter Vorsicht.

Schönes friedliches Wochenende!
baba

Beitrag von baba »

Dirk, warum sagst Du nicht gleich von vornherein, dass der Baum von/oder in zusammenarbeit mit Herrn Jeker gestaltet/bearbeitet wurde *kopfkratz* Jetzt wo Du kein, "boah ist das geil geworden ist" zu hören bekommen hast, rückst Du damit raus ... :roll:

Was wolltest Du damit erreichen?? Das ist bestimmt nicht die feine Art *nono*

LG
Gökhan
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Dirk

Beim Anblick der Bilder hatte ich die gleichen Eindrücke wie alle anderen, wollte jedoch nicht meine Meinung dazu sagen.
Ich möchte jetzte nicht den Zeigefinger erheben, denn Fehler machen wir alle, jedoch gibt es ein ungeschriebenes Gestz, das man anderen nicht übel nachredet, das kannst du mit deinem Kumpel unter vier Augen machen aber nicht in so einem Forum. Du schädigst auch das Ansehen einer bekannten Person. Dies ist Unfair.
Du hast die Etikette nicht beachtet und in gewisser Weise etwas anvertrautes preisgegeben und machst dies öffentlich, dies nennt man Verunglimpfung und lädt zum Tratschen ein. Wer klug ist, überlegt sich, was er sagt; aber ein Narr spricht vorschnell und richtet Schaden an.
Du hast die Leute bewußt auf eine falsche Fährte gelenkt und somit auf hinterlistige Art und Weise kompromitiert. In gewisser Weise hast du damit Unmut heraufbeschwört.
Deinen Thread „Was mache ich falsch“ hast du z.B. auch nicht zu Ende geführt, dies ist nicht schön, zumal einige die da was schreiben auch Zeit investieren, geholfen hat es der Allgemeinheit nicht.
Schade.

Gruß Ralf
avicenna

Beitrag von avicenna »

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Interessant. Sehr interessant sogar.

In diesem Fall geriet die Lärche in die "falschen Hände" des François Jeker!
Ich finde es wirklich interessant wie du dich selber hier vorführst. Man geht doch nicht in zu einem workshop ohne einen eigenen Plan zu haben und eigene Vorstellung zu diskutieren und überlässt dann die Entscheidung einem Profi um im Nachhinein zu klagen und zu bedauern, dass es nicht seinen eigenen Vorstellungen entspricht und von "kastrieren" spricht etc. und klagt ... ohh wehh ... ich hätte ja gerne auch mehr Jins gehabt etc..
Workshop heißt Beratung, Diskussion über Möglichkeiten, Alternativen , Techniken, Perspektiven und nicht ...mach mal ne tollen Baum daraus! ... . Die Perspektive ist die von F. Jeker ... und die ist gut !
Wenn du sie nicht hättest haben und umsetzen wollen, hättest du es sofort sagen und anmerken sollen und nicht im Nachhinein weinen und klagen.
" Ich kauf mir was- workshop besuchen - mach mal ...um dann zu sagen " sieh mal was ich für nen tollen Baum habe ! iss nich !

saludos
avicenna
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo hallo,

ich finde jetzt einige Vorwürfe gegen Dirk ziemlich harsch!

Der Eingangsthread war doch ganz neutral gehalten. Erst die entsetzten Reaktionen und schließlich der Vorwurf, hier sei wohl bedauerlicherweise ein Baum in die falschen Hände geraten, hat dann die weitere sicher nicht sehr geschickte Äußerung über die "falschen Hände" des F.J. hervorgerufen.
Aber alles in allem ist doch so eine "Blindverkostung" mal ganz interessant 8)
think pink
Antworten