Geht da noch was?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S

Re: Geht da noch was?

Beitrag von Martin_S »

Gut gerettet!
eigentlich solltest du den Kindern dankbar sein! Ich(!) finde ihn heute interessanter wie auf den Bildern von 2006.
22°C? *heul*
2°C aktuell!
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
icxc

Beitrag von icxc »

@ Martin: Wenn es bei uns 43°C. und bei euch 28°C. dann heule ich *schwitz*
@ Heike: Hast du das auch schon einmal gehabt, etwas zu tragen welches eigentlich unvorteilhaft ist, aber durch die Macht der Gewohnheit, dich nicht davon trennen kannst.
So ergeht es mir mit diesem Baum, alle anderen bekommen fast regelmäßig ein paar neue bzw. andere Schale, aber Sie nicht, komisch oder?

So sah der Baum in seinem Werdegang bis heute aus, es kamen und gingen Äste, Ungeziefer, Pilze, und sonstige Krankheiten, Winkel geändert usw. nur eine war immer Treu, die Schale. :lol:
Für Meinungen bin ich immer offen!
Reihenfolge:
2008, 10, 11, 12, 13
1.jpg
1.jpg (152.04 KiB) 1227 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (141.53 KiB) 1227 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (188.6 KiB) 1227 mal betrachtet
_1070278.jpg
_1070278.jpg (149.92 KiB) 1227 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (197.96 KiB) 1227 mal betrachtet
Liebe Grüße
Angelos
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Angelos,

das sind sehr schöne Fotos, es macht Spaß Deinen Ahorn zu verschiedenen Jahreszeiten zu sehen und seinen Reifeprozess zu erkennen!
icxc hat geschrieben:@ Heike: Hast du das auch schon einmal gehabt, etwas zu tragen welches eigentlich unvorteilhaft ist, aber durch die Macht der Gewohnheit, dich nicht davon trennen kannst.
Nein, ich bin eine Frau! :lol: Aber vielen Männern passiert das... :roll: :lol: so einige Kleidungsstücke musste ich meinem Vater früher geradezu gewaltsam entreißen.
icxc hat geschrieben:So ergeht es mir mit diesem Baum, alle anderen bekommen fast regelmäßig ein paar neue bzw. andere Schale, aber Sie nicht, komisch oder?
Man wird manchmal betriebsblind bei seinen Bäumen, wenn man sich an den Anblick gewöhnt hat. Die runde Schale mit ihrem eingezogenen Rand engt das interessante Nebari optisch zu sehr ein und die hohen Wolkenfüße heben den Baum zu weit vom Boden ab. Ich denke, in einer ovalen Schale mit Rand nach außen könnte Dein Ahorn noch besser zur Geltung kommen.
Hier ein Beispiel von Peter Krebs, von der Farbe her können neben beige auch blau oder grün gut wirken, mit diesen Farben in dezenten Tönen macht man nichts falsch.

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
icxc

Beitrag von icxc »

Junge wie die Zeit vergeht,
Heike hat geschrieben:
Man wird manchmal betriebsblind bei seinen Bäumen, wenn man sich an den Anblick gewöhnt hat. Die runde Schale mit ihrem eingezogenen Rand engt das interessante Nebari optisch zu sehr ein und die hohen Wolkenfüße heben den Baum zu weit vom Boden ab. Ich denke, in einer ovalen Schale mit Rand nach außen könnte Dein Ahorn noch besser zur Geltung kommen.
Hier ein Beispiel von Peter Krebs, von der Farbe her können neben beige auch blau oder grün gut wirken, mit diesen Farben in dezenten Tönen macht man nichts falsch.
Deinen Rat hatte ich mir zu Herzen genommen eine ovale Schale probiert und siehe da, sieht auch gut aus. :-D

Die folgenden Bilder sind in den letzten Jahren entstanden, wobei das letzte Bild den Istzustand von Anfang Dezember wiedergibt.
Der Baum wurde Anfang November in eine Schale gepflanzt die ich von Wolfgang Putz vor ca.13 Jahren erhalten habe und finde,
dass der Baum erst jetzt dort hinein gewachsen ist, oder?

Es freut mich natürlich immer etwas von euch zu hören!

2015
2015
_1200581.jpg (91.6 KiB) 666 mal betrachtet
2017
2017
_1230029.jpg (74.68 KiB) 666 mal betrachtet
2018
2018
_1230232.jpg (109.65 KiB) 666 mal betrachtet
2019
2019
_1240141.jpg (139.16 KiB) 666 mal betrachtet