"Die Erde habe ich zu dieser Zeit nie trocknen lassen."
Das wird das Problem sein
Nimm bitte die obere schicht - was war das noch fürn zeug? - nimm das bitte runter . Das versperrt dir nur die Sicht auf das Substrat - erde.
Ich nehme für solche Indoors " Pflanzen und palmen Erde " . Nimm keine Bonsaierde aus dem handel .
Wenn dein Gieswasser aus der Leitung zu kalkreich ist , dann kannst du das mischen 1:1 mit destilliertem Wasser. Düngen kannst du mit organischem Dünger. Das muss kein Bonsaidünger sein , der muss auch nicht aus dem Bonsai- Fachhandel sein .
Wenn ein Indoor ( Pflanze die im Zimmer gehalten wird) an seinem Platz gut kommt , dann gibt es keinen Grund dafür diesen nach draussen zu stellen !!!
Eine Pflanze kann das komplette lichtangebot der Sonne nicht nutzen . Es ist nur ein kleiner Teil des Spektrums. Auch die kompeltte lichtitänsität kann nicht genutzt werden. Das heißt es gibt ein lichüberangebot in der Natur. Im Gegenteil , um so heller ( volle Sonne ) um so wärmer, das kann die Assimilation stören .
Nach Draussen stellen um zu stressen oder beim reinholen zu stressen , das muss nicht sein . Wenn man keine optimalen oder ausreichenden Bedingungen in der Wohnung bieten kann und man verbessert durch das rausstellen was, dann raus damit. Wenn aber eine Pflanze an ihrem Platz gut kommt , dann werden die bedingungen stimmen und es gibt kein Handlungsbedarf.
Nie mischen !! entwerder du nimmst erde oder du nimmst akadama , seramis oder oder . Nimmst du son Zeug wie akadama etc dann kannst du anders giesen, nämlich mehr und vll auch öfters. Dazu sollte aber garkeine erde mehr drinn sein . Entweder, oder!!
Kleine Blätter , buschigeren wuchs und kürzere Indernodien abstände bekommt man auch durch das mäsige Giesen und wenn man mal trocken stehen lässt . Mit trocken stehen lassen ist aber nicht gemeint tage lang.!
Und die Schnittmassnahmen von Heike ruhig befolgen
Ich habe mit dem was ich oben schreibe Erfolg
ASO .. Palstictüte !! Weg damit wenn die erde zu nass ist !!
Die allermeisten Pflanzen die im Zimmer gehalten werden gehen ein , nicht aus lichtmangel, sondern weil sie viel zu viel gewässert werden .