Lärche kastriert?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Lärche kastriert?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

um mal sachlich weiterzumachen, warum ist denn nach dem Schnitt nur der unterste Ast gestaltet worden? War es nicht möglich oder aus irgendeinem Grund nicht ratsam, die anderen Äste und die Spitze auch noch zu drahten?
Wenn der Baum soweit zu Ende erstgestaltet worden wäre, hätte er sicher ein gefälligeres Bild zum Abschluss abgegeben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320

Beitrag von level320 »

hallo zusammen,

ich kann mich Sigrid nur anschliessen.......hätte Dirk gleich gesagt "schaut mal was FJ aus meinem baum gemacht hat ",
wären die reaktionen sicher nicht so ehrlich gewesen.....und die wollte er haben glaube ich !!!

manche posts sind schon etwas hart formuliert...... ist meine bescheidene meinung.

ach ja, zugegebener weise muß ich auch gestehen.......mein erster gedanke war auch nicht anders wie die anfangs geposteten .

lg
ladi
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Eigentlich finde ich, dass François Jeker in Sachen Ästhetik über jeden Zweifel erhaben ist.
Tut mir Leid, aber das war wohl nicht sein bester Tag zum Gestalten. Aber das geht ja wohl jeden mal so und ist menschlich.
In meinem Hinterkopf verbindet sich eine Lärche immer mit einem schlanken Wuchs, die gezeichnete Form erinnert mich eher an eine alte ehrwürdige Kiefer.
Ich will seine Gestaltung nicht schlechtreden, er hat nun mal seinen Gestaltungsstil und Du hast es zugelassen.
Wäre es mein Baum gewesen, wäre ich eingeschritten und hätte es nicht zugelassen.
(Im übrigen Herr jeker macht mindestens genau so lange Bonsai wie ich)
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
heldralf

Beitrag von heldralf »

Hallo

Interessantes Thema, ich befasse mich seid 3 Jahren mit Bonsai und was ich als 1. gelernt habe ist folgendes.
Wenn man sich als Anfänger zurückhält bei einem WS und dem Gestalter machen lässt dann kommt sehr schnell etwas dabei heraus was einem dann doch nicht so gefällt als man dachte. Die Zurückhaltung aus welchen Gründen auch immer muss man ablegen als Anfänger und nicht immer denken man macht sich zum Gespött wenn man was falsches sagt.
Ich habe noch nicht einen einzigen Baum den ich auf Ausstellungen präsentieren könnte weil ich mich für einen Weg entschied eigene Bäume aus Rohmaterial zu gestalten.Und wenn es nach manch anderen ginge in unserem Verein würde ich in den nächsten 10 Jahren keine Ausstellungsreifen Bäume haben weil sie sehr viel Radikaler schneiden würden als mir lieb wäre.
Seid ich bei Ws meine Vorstellungen äußere richten sich die meisten Gestalter schon etwas danach außer ich liege völlig falsch.
So sind nun doch einige Bäume entstanden die in so hoffe ich 2 Jahren mal eine Ausstellung wert sind.
Noch was , Dirk schrieb das er eine Säge holen gewesen war und in der Zwischenzeit einige Äste gefallen sind , das kenne ich nicht so . Ich bin bis jetzt immer gefragt worden außer ich sagte wie am Anfang "Kein Plan und keine Vorstellung"
mfg Ralf
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Dirk K. aus L. hat geschrieben: Im Folgenden zeige ich eine Lärche, die ich hier im Flohmarkt erstanden habe. Vor kurzem wurde ein erster Strukturschnitt durchgeführt.
Jecker hin oder her, ich denke, der Baum ist falsch vorgestellt. Bei so einer Tat gehören 2 Sätze dazu, daß im Grunde nur der Stamm auf einen Nebenast abgesetzt und der Rest sich dann über 2? Jahre erstmal im Beet zurechtwachsen soll. Durchaus eine Möglichkeit. (Geht man dafür zu einem Workshop?)

Dieser schön gedrahtete Ast rechts unten hat somit mit dem Ziel nicht das geringste zu tun und irritiert die Leser nur. So eine Drahtung erwartet man bei einer Grundgestaltung und dann am ganzen Baum. Diese Fingerübung wird sich so was von rauswachsen und das dies Jahr noch. Und wenn, wie der Teufel das will, dann noch Spuren von eingewachsenem Draht entstehen ... *muede*
73 Anja
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da muss ich anja recht geben.
rein vom ergebnis her: warum wurden im oberen bereich 2 gegenständige äste belassen ? hat er dir gesagt, warum er genau diese astauswahl getroffen hat ? richtig zwingend wirkt das nicht, und die skizze hilft da auch nicht weiter.
und zum unteren ast: der erste astbereich ist wenig verjüngt und trotz drahtung zu gerade. d.h. du wirst auf rückknospung hoffen müssen und ihn dann auf einenn inneren trieb absetzen müssen, zumindest wenn du die geschichte mit bewegung und verjüngung ernst nimmst. dann ist aber die ganze drahtung sowieso für die katz. und wenn du dich schon daran gemacht hast: warum hast du den baum nicht komplett gedrahtet und dann eingestellt ?
ich kenne f.j. nicht, aber auf mich wirkt das ein wenig wie "hmm...das ist kein erstklassiges yamadorimaterial, da hauen wir jetzt einfach mal alles weg und machen eine 08/15 form draus. für mehr beschäftigung damit ist der nicht gut genug." aber ich kann mich natürlich täuschen.
mit ruhm bekleckert hat sich dieser berühmte gestalter in dem fall jedenfalls nicht in meinen augen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

achim73 hat geschrieben:da muss ich Anja recht geben.
:-D

achim73 hat geschrieben: ich kenne f.j. nicht, aber auf mich wirkt das ein wenig wie "hmm...das ist kein erstklassiges yamadorimaterial, da hauen wir jetzt einfach mal alles weg und machen eine 08/15 form draus. für mehr beschäftigung damit ist der nicht gut genug." aber ich kann mich natürlich täuschen.
mit ruhm bekleckert hat sich dieser berühmte gestalter in dem fall jedenfalls nicht in meinen augen.
Wir kennen aber auch den Baum in 3D nicht und wir wissen auch nicht, was FJ so alles gesagt hat, nur seine Skizze.
73 Anja
heldralf

Beitrag von heldralf »

Hallo

Ich kenne den Gestalter auch nicht und muss aber trotzdem mal in die Breche springen.
Wie ist es denn bei Ws so da ist erstmal die Baumbesprechung zumindest ist es so bei uns und dann geht jeder an seinen Baum aber bei den anderen will man auch mal ein bisschen gucken.
Dann mal einen Kaffee bisschen was essen und eh man sich versieht ist der Ws vorbei und man hat nicht alles geschafft .
Das ist doch bestimmt jeden schon passiert und so sieht der Baum auch für mich aus .Er ist nicht im Ansatz fertig geworden mit der 1. Gestaltung.Und so kann man auch nicht beurteilen wohin der Gestalter wollte.
mfg Ralf
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Ich werde mich in diesem Thread nicht weiter äußern, um kein Öl ins Feuer zu gießen.

Ich bitte um Verständnis.

Dirk
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Dirk,

was soll das den jetzt, den Schwanz einziehen?
Was hast du erwartet?
Wenn du einen solchen Beitrag eröffnest musst du auch dazu stehen und die aufgeworfenen Fragen beantworten, sonst ist das ganz schwach...

Gruß Norbert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Einfach sachlich antworten und Feuer und Öl beiseite lassen, Dirk. *z*
Mich interessiert das hier und ich würde gerne mehr von Dir zu der Lärche erfahren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Mich interessiert das hier
Auch als stiller Mitleser.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Sorry Dirk,

wenn Francois wirklich dieses alte und reife Material so stark zurueck genommen
haben wollte, dann hatte er nicht seinen besten Tag, das ist meine
Meinung zu dem jetzigen Ergebnis und dabei bleibt es.

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sabrina S.

Beitrag von Sabrina S. »

Hi Zusammen,
Ich war bei dem Workshop auch dabei. Ich glaube geschockt waren wir alle, als er nach einer großen Säge fragte. Allerdings waren viele der unteren Äste abgestorben. Ich glaub das hat Dirk nicht mehr ganz mitbekommen.
Viele Grüße
Sabrina

Wer nicht aufs Kleine schaut, scheitert am Großen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Da eröffnet sich ja eine ganz neue Perspektive.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten