Lärche kastriert?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Gitarrist

Beitrag von Gitarrist »

Ich möchte auch gerne wissen, warum SO radikal vorgegangen ist. Weniger wäre besser gewesen.

Lg

Kay
olli.w.

Re: Lärche kastriert?

Beitrag von olli.w. »

Kein Oel ins Feuer ?! Hat es den schon gebrannt ???

Evtl. hat ja jemand aus dem Forum einen pers. Zugang zu Jecker und kann ihn mal Fragen wie er sich die Zukunft des Baumes vorstellt.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
uwex

Beitrag von uwex »

Also, ich sehe eine gute Chance, dass die Kronengestalt der Lärche in ca. 5 Jahren nahe an den Entwurf von F.J. herankommt. Und da spielt es erstmal nicht so die Rolle, ob die feinen Zweige oben nun jetzt gedrahtet werden oder nicht. Jeder kennt das doch: Bei der Erstgestaltung kann man drahten und machen usw. Und beim nächsten Überarbeiten schneidet man von den gebogenen Trieben fast wieder alles weg oder biegt ein wenig in eine andere Richtung usw. ....

Vielleicht habt ihr auch alle recht und die skizzierte Krone passt wircklich nicht zum momentanen Aussehen des Stammes. Der wirkt im Gegensatz zur Skizze sehr jung und ohne so schöner Verjüngung. Da hat F.J. einiges beschönigt, oder? Da sehe ich eigentlich viel mehr Handlungsbedarf. Die Zeit alleine wird das nicht richten können. Künstliche Stammverdickung durch Verletzungen am unteren Stammbereich wären eine Überlegung wert. Dazu bedarf es aber einiger Erfahrung, damit keine unschönen Narben entstehen.

Gruß Uwe!

PS: Wenn hier so viele den Rohling anders gestaltet hätten, dann würden mich mal die Skizzen oder Virtus interessieren. Wäre doch mal ein interessanter Vergleich, auch wenns für den Baum zu spät ist. Aber es gibt gewiss noch genügend andere Lärchen, die auf ihre Erstgestaltung warten.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Was mich jetzt noch interessiert ist:
Dirk bist Du mit dem Ergebnis denn zufrieden?
und denkst Du das der Baum in sagen wir 10 - 15 Jahren der Skizze von Francois
entsprechen kann ?

Nicht immer läuft ein Workshop so wie man sich das so vorstellt, auch das habe ich schon erlebt.
Nicht gut finde ich, wenn geschnitten wird ohne das mit dem Eigentümer des Baumes
besprochen und abgestimmt zu haben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Dirk,

hab den Beitrag heute erst gesehen.

In der Tat hat Francois da ordentlich hingelangt.
Ihr habt Euch dafür entschieden, dem Baum mehr Verjüngung und Bewegung zu verleihen, was sich auf längere Sicht auszahlen wird. Da der Baum bei guter Düngung äußerst wüchsig ist, wird es auch nicht soooo lange dauern.

Was mich interessieren würde: Was hat er zum Nebari gesagt? Hat er da Tipps gegeben, wie es weiter gehen soll?
Viele Grüße

Christian
Antworten