Eichen Keimling zurück schneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tzukaza

Eichen Keimling zurück schneiden

Beitrag von Tzukaza »

Hallo, ich bin noch ein absoluter Neuling in Sache Bonsai.
Hatte mir vorkurzem ca. 3 Wochen eine Eiche nach Hause genommen, und nun ist sie jetzt ausgetrieben.
Ich bin der Meinung das sie jetzt zu groß ist und ich sie umtopfen muss..
Meine frage ist, wo soll ich sie Kürzen das sie mir nicht so schnell hinaus wächst.

Habe gelesen das man zuerst ein Wurzelschnitt machen sollte, ist das auch hier so ?
Habe zwei Bilder mal hoch geladen. Das Bild mit dem kleine Keimling, was soll ich da machen? Erst mal wachen lassen oder auch schon beschneiden?

Bild
Bild
Waya

Re: Eichen Keimling zurück schneiden

Beitrag von Waya »

Der Keimling hat kaum Wurzeln, also muss man da weder was beschneiden noch umtopfen. Ans Umtopfen kann man denken, wenn der Topf komplett durchwurzelt ist. Lass den kleinen das Jahr doch durchtreiben und stell ihn raus, sobald es die Temperturen erlauben. :-D
Gruß, Claudia
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Nicht dran rumschnibbeln! Das ist doch noch ein Baby!
Dein Keimling ist noch nichtmal wirklich über den Berg, alles was du da jetzt an "Pflegemaßnahmen" anbringst die über Licht+Wasser gehen dürften das Pflänzlein ganz schnell himmeln.
Schöne Grüße,
Jana
Tzukaza

Beitrag von Tzukaza »

Dann treibt er ja extrem in die höhe. Und so ein großen Bonsai will ich och net haben ^^
Wann sollte den dann so beschneiden das er nicht sooo groß wird
Waya

Beitrag von Waya »

Was für eine Endehöhe strebst du denn an?

Wenn du willst das der Stamm auch ein Stamm wird und nicht nur ein Holstäbchen, muss den die Eiche aber wachsen lassen (eine Vegetationsperiode jeweils min) und eben wieder runter schneiden.
Gruß, Claudia
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Wenn du den jetzt beschneidest beraubst du ihn seiner Blätter. Die braucht er dringend.
Waya Yoshitaka hat da völlig recht, erstmal wachsen lassen. Da ist ja bisher nicht mal wirklich Substanz die zurück geschnitten werden könnte.
Schöne Grüße,
Jana
Tzukaza

Beitrag von Tzukaza »

so etwa wie diese hier.

Bild
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Da kann dein kleiner Keimling ruhig erstmal wachsen :)
Schöne Grüße,
Jana
Waya

Beitrag von Waya »

Sieht du da den Knick in der Spitze? die Eiche war auch mal deutlich größer und wurde da wohl gekappt.

Lass dich Eiche erstmal wachsen udn stell sie raus, sobald es geht. Wenn die Blätter etwas ausgereifter sind, kannst du höchstens den Stamm etwas mit Draht biegen/dem ganzen etwas Schwung verleihen.

Sämlinge wachsen meiner Erfahrung erst wirklich im 2. Jahr. Es reicht also wenn die die Eiche dann nächstes Jahr in einen großen Topf setzt. Lass die ruhig die ersten Jahre durchtreiben, damit sich ein Stamm entwickeln kann. Es lohnt sich wohl erst nach dem 2. Jahr, wenn überhaupt, was zu schneiden. Dann solltest du das auch nur am Ende der Vegetationsperiode machen und die Eiche sonst wuchern lassen. 8)
Gruß, Claudia
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich halte den Sämling mit seinen spitzen Blättern für eine Roteiche. Nicht so das wahre als Bonsai, da die Blätter nicht klein werden wollen - es sei denn, es wird ein vergleichsweise großer Bonsai. Dafür ist sie resistent gegen Mehltau. Sollte sie im Herbst die Blätter weinrot färben, ist es definitiv eine.
Diese Biester wachsen auch nicht so langsam und filigran wie eine Stieleiche, sondern ziemlich heftig und kräftig geradeaus.

Ansonsten lass den Knirps mal bis zum nächsten Frühjahr ungebremst ins Kraut schießen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten