Projekt 4: die Chin. Ulme in der attraktiven S-Form

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Anja M.
Freundeskreis

Re: Projekt 4: die Chin. Ulme in der attraktiven S-Form

Beitrag von Anja M. »

Um mir bei der Hitze das Gießen ein wenig zu erleichtern, hab ich ein wenig zurückgeschnitten. Dabei kam mir die Idee doch einmal die Narbe eines eingewachsenen Drahtes nach gut 10 Jahren im Detail zu zeigen. Die erheblich jüngeren Schnittstellen am selben Ast sind fast weiter zugewachsen.
Rechts gehts zu den Wurzeln, am unteren Ast sieht man über 2 Narben vom normalen Schneiden die vom eingewachsenen Draht, die fast um den Ast geht
Rechts gehts zu den Wurzeln, am unteren Ast sieht man über 2 Narben vom normalen Schneiden die vom eingewachsenen Draht, die fast um den Ast geht

Dazu noch mal den Mini mit ordentlich Zuwachs, der sich im nächsten Frühling sicher schön gestalten läßt.
Dateianhänge
A008-Aug12-UlParv.JPG
Zuletzt geändert von Anja M. am 12.01.2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Letztes jahr um diese Zeit hatten wir hier so schön Sonne, daß ich draußen schon fotografieren konnte. Heut mag ich nicht einmal vor die Tür zum Briefkasten. :roll:

Und Fotos in der Wohnung sind auch nicht der Hit. Unteren rechten Ast hatte ich eigentlich nicht schneiden wollen, der soll als Opferast nur noch den Wurzelansatz verbreitern helfen.
Dateianhänge
A010-Feb13-UlParv.JPG
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hilfe, meine Ulme ist ohne Blätter!

... wobei, die letzten 10% hab ich selbst abgeschnitten. Auf dem Bild nicht zu erkennen, der ganze Baum ist mit maigrünen Punkten überseht. Wenn es tagsüber ein paar Grad über null ist, kommt alles nach draußen. Bei einem Dutzend Mediteranen geht das ja noch.
Dateianhänge
C011-März13-UlParv.JPG
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ein Jahr weiter.......

Apfelbaum -  das fiel mir spontan beim Betrachten nach der Winterpause ein.
Apfelbaum - das fiel mir spontan beim Betrachten nach der Winterpause ein.

Im Herbst schon hab ich meine chin. Elmen recht stark beschnitten, nach dem Ablichten hab ich die herbstlichen Blätter entsorgt und auch einen Teil der grünen. Jetzt wüßt ich schon wieder was zu schneiden, aber das kommt mit dem Umtopfen in 1 bis 2 Wochen.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Februar ist die Zeit für die mediterranen Sachen im Flur. Was ich jetzt nicht schaffe, bleibt eigentlich das ganze Jahr liegen. Heut hab ich bei Sonnenschein auf der Terrasse mal ebne 2 meiner Ulmen umgetopft.
Dateianhänge
Nochmal etwas beschnitten
Nochmal etwas beschnitten
Dies Jahr mit Blättern und beim Umtopfen etwas aufgerichtet.
Dies Jahr mit Blättern und beim Umtopfen etwas aufgerichtet.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Die Halbkaskade wartet immer noch auf eine größere Pfropfaktion, den gelehnten Stamm hab ich letzten Sommer verkauft und die verbleibende Ulme ist noch einmal kräftig beschnitten worden. Die Verzweigung war mir etwas zu weit vom Stamm weg. Ich denke, der letzte Opferast kommt die Tage auch weg. Nächstes Jahr winkt dann eine Schale.
Dateianhänge
D011-Feb14-UlParv.jpg
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Zur Zeit kann ich alle 2-3 Wochen meine Ulmen schneiden, meinen Ahornen hingegen scheint es für einen kräftigen Austrieb die letzten Wochen zu kalt gewesen zu sein.
Dateianhänge
A015-July14-UlParv.jpg
73 Anja
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Anja,
Anja M. hat geschrieben:Zur Zeit kann ich alle 2-3 Wochen meine Ulmen schneiden,
Ist bei mir genauso!
Chinesische Ulmen machen Spaß! :)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

... und die Rinde blättert, was Schnittstellen nach und nach immer unscheinbarer werden läßt.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

... und nochmal der geneigte Stamm nach einem Sommer lang schnippeln.

Hier mal ein wenig über die chinesische Ulme im allgemeinen. Mich hat die Vielzahl der Zuchtformen überrascht.
Dateianhänge
C015-Sept14-UlParv.jpg
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Im letzten Jahr ist der 2. Opferast bei der großen Ulme gefallen und nach reichlich Wachstum über Sommer war der Baum im Herbst wieder voll belaubt. Die Tage hab ich dann ausgeputzt. Ich denke, der ein oder andere Ast wird noch fallen und eine andere Vorderseite kann mir auch noch in den Sinn kommen wenn ich mir ein oder 2 der untersten Äste wegdenke. Oben noch wieder ein wenig kürzer und dann auffächern in Richtung Spitze und das Jahr hat seinen Plan.
Dateianhänge
D014-Aug14-UlParv.jpg
D015-März15-UlParv.jpg
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Der geneigte Stamm hat einen Ast verloren und dadurch wieder eine Delle in der Krone, aber ich hätte den Platz lieber von anderen Ästen gefüllt. Von oben fotografiert zeigt sich auch mal der Totholzbereich, der durch das Zurückfrieren damals entstanden ist. Ich komm einfach nicht dazu das ganze von Schnitt her ein wenig auszuhöhlen. Dies Jahr aber, ganz sicher ..... 8)
Dateianhänge
C019-März15-UlParv.jpg
C016-Feb15-UlParv.jpg
.... und die linke Seite noch mal dazu
.... und die linke Seite noch mal dazu
73 Anja
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Anja ich denke über das Shari nach....
Frißt sich das weiter rein oder bleibt es fest?
Konservierst Du?
Danke,für Deinen tollen Bericht!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Moin,

ich würde eher sagebn, Baum frißt Shari. Wenn ich nichts mache überwallt das Totholz früher oder später, einzig die Schnittstelle würde zum faulen Loch. Da der Baum im WF überwintert zeigen sich kaum Verwitterungsspuren. Bisher hab ich auch kein Konservierungsmittel drauf getan.
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

So, Ulme D ist umgetopft und der Stamm noch eine Idee reduziert. Die Verfärbungen am Stamm sind Rindenstücke, die abblättern möchten die nächsten Tage. Das dunkle Laub ergibt sich, wenn die Ulme ein wenig Frost bekommt, ist aber nicht besorgniserregend.
D017-März15-UlParv.jpg
Ulmus parvifolia, eigener Steckling 2003, Gestaltung seit 2010, Höhe 47cm, Schale vom BFF-Treffen 2014 (Erwin G.)
73 Anja
Antworten