spätfrost
-
holgermueller
Re: spätfrost
Frisch geschnittene Wurzeln sollten nicht länger als 5-6 Std. Minustemperaturen ausgesetzt werden. Ansonsten hat die Hainbuche bei Minusgraden kein Problem. Meine jedenfalls sind bei Minus 16 Grad draussen, zwar ist die Schale etwas eingepackt, aber nur mit bissi Stroh .. Gruß
Hallo Jungs
Ich bin bei Euch mit dem was ihr geschrieben habt.
Wir hatten schon mal im Thread „Umtopfen im Herbst“ darüber gesprochen, eine lesenswerter Artikel mit vielen Anmerkungen und wertvollen Meinungsäußerungen bzw. Erfahrungen.
Auch im Thread „Bonsaierde gefroren“ gibt es Interessante Ansätze.
Ich vertrete die Meinung des mehrstufigen Phasenmodells zum Erwerb der Frosthärte und der Enthärtung. Da jetzt die Zeit der Enthärtung ansteht bzw. schon angefangen hat ist große Vorsicht geboten.
Die Empfindlichkeit der Buchen kann ich ohne wenn und aber bestätigen, insbesondere Rotbuchen, herbe Verluste haben mich bewogen, keine weiteren Experimente mehr zu machen, für mich gibt es einen Grenzwert, dann kommen die Bäume rein, bzw. raus.
Bei mir Garage, dort ist es zwar kalt jedoch kein Wind und keine Sonne.
Gewächshaus oder Kalthaus wäre ebenso optimal dort gibt es mehr Licht jedoch steigt die Temperatur auch höher an als in einer Garage.
Wenn die Bäume anfangen zu treiben gilt:AUFPASSEN!!! Lieber wieder reinholen.
Bei gesunden Bäumen ist EIN Spätfrost mitunter nicht tragisch, aber das ist wieder pure Mutmaßung weil wir eben Bonsai haben und nicht Freilandpflanzen und man kann nie 100% sagen wie fit die Bäume sind und bei physiologisch schon aktiven Bonsai ist es nunmal so das durch den Wurzeldruck die Flüssigkeit in die schon aktiven Knospen gepumpt wird, die Pflanze ist also enthärtet, Zucker wird in Stärke umgewandelt, die Gefrierbeständigkeit des Protoplasmas ist nicht mehr gegeben und deshalb ist hier bei Frost (zumindest bei länger anhaltendem) Vorsicht geboten. Es ist immer eine Gratwanderung und wird es auch ewiglich bleiben.
Leider kann man im Winter bzw im angehenden Frühjahr nicht erkennen, ob der Baum heile oder kaputt ist, auch die berühmte Fingernagelprobe ist da kein zuverlässiges Indiz. Schlimmstenfalls treibt der Baum aus und bleibt im Austrieb stecken (Mausohrstadium), an den Buchen schon öfters gehabt, er nahm die Energie für den Austrieb aus seinen Reserven, sind diese aufgebraucht ist Feierabend, die Wurzeln fördern nichts nach, weil sie schon vorher kaputt waren (wodurch auch immer).
Gruß Ralf
Ich bin bei Euch mit dem was ihr geschrieben habt.
Wir hatten schon mal im Thread „Umtopfen im Herbst“ darüber gesprochen, eine lesenswerter Artikel mit vielen Anmerkungen und wertvollen Meinungsäußerungen bzw. Erfahrungen.
Auch im Thread „Bonsaierde gefroren“ gibt es Interessante Ansätze.
Ich vertrete die Meinung des mehrstufigen Phasenmodells zum Erwerb der Frosthärte und der Enthärtung. Da jetzt die Zeit der Enthärtung ansteht bzw. schon angefangen hat ist große Vorsicht geboten.
Die Empfindlichkeit der Buchen kann ich ohne wenn und aber bestätigen, insbesondere Rotbuchen, herbe Verluste haben mich bewogen, keine weiteren Experimente mehr zu machen, für mich gibt es einen Grenzwert, dann kommen die Bäume rein, bzw. raus.
Bei mir Garage, dort ist es zwar kalt jedoch kein Wind und keine Sonne.
Gewächshaus oder Kalthaus wäre ebenso optimal dort gibt es mehr Licht jedoch steigt die Temperatur auch höher an als in einer Garage.
Wenn die Bäume anfangen zu treiben gilt:AUFPASSEN!!! Lieber wieder reinholen.
Bei gesunden Bäumen ist EIN Spätfrost mitunter nicht tragisch, aber das ist wieder pure Mutmaßung weil wir eben Bonsai haben und nicht Freilandpflanzen und man kann nie 100% sagen wie fit die Bäume sind und bei physiologisch schon aktiven Bonsai ist es nunmal so das durch den Wurzeldruck die Flüssigkeit in die schon aktiven Knospen gepumpt wird, die Pflanze ist also enthärtet, Zucker wird in Stärke umgewandelt, die Gefrierbeständigkeit des Protoplasmas ist nicht mehr gegeben und deshalb ist hier bei Frost (zumindest bei länger anhaltendem) Vorsicht geboten. Es ist immer eine Gratwanderung und wird es auch ewiglich bleiben.
Leider kann man im Winter bzw im angehenden Frühjahr nicht erkennen, ob der Baum heile oder kaputt ist, auch die berühmte Fingernagelprobe ist da kein zuverlässiges Indiz. Schlimmstenfalls treibt der Baum aus und bleibt im Austrieb stecken (Mausohrstadium), an den Buchen schon öfters gehabt, er nahm die Energie für den Austrieb aus seinen Reserven, sind diese aufgebraucht ist Feierabend, die Wurzeln fördern nichts nach, weil sie schon vorher kaputt waren (wodurch auch immer).
Gruß Ralf
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
mir klingt die Aussage eines Bonsaiprofis aus dem Zentrum in HD von vor Jahrzehnten noch im Ohr:
Bei weniger als +5° kann es bei einem umgetopften, austreibenden Dreispitz und Spätfrostgefahr kritisch werden!
Beste Grüsse,
Heiner
mir klingt die Aussage eines Bonsaiprofis aus dem Zentrum in HD von vor Jahrzehnten noch im Ohr:
Bei weniger als +5° kann es bei einem umgetopften, austreibenden Dreispitz und Spätfrostgefahr kritisch werden!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
das ist doch jetzt langsam, was ich an antworten erhofft habe.
danke!
danke!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
Hallo
Ich habe kürzlich einen Wacholder und eine Schwarzkiefer (nigra) Grundgestaltet da wurde ordentlich rumgebogen. Diese über den Winter gestalteten brauchen auch mindestens 4-6 Wochen Schutz und am besten täglich und wer das nicht kann wöchentlich mal mit Wasser einsprühen.
Damit sich die gebogenen Zellen und vielleicht auch leicht angerissene Borke wieder stabilisieren kann.
Also auch nicht rausstellen.
Dies soll noch bermerkt werden.
Gruß Ralf
Ich habe kürzlich einen Wacholder und eine Schwarzkiefer (nigra) Grundgestaltet da wurde ordentlich rumgebogen. Diese über den Winter gestalteten brauchen auch mindestens 4-6 Wochen Schutz und am besten täglich und wer das nicht kann wöchentlich mal mit Wasser einsprühen.
Damit sich die gebogenen Zellen und vielleicht auch leicht angerissene Borke wieder stabilisieren kann.
Also auch nicht rausstellen.
Dies soll noch bermerkt werden.
Gruß Ralf
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
ich habe jetzt langsam die Faxen dicke...!
Erster Schnee Ende Oktober und übermorgen sind Temperaturen nachts bis -3° am Oberrhein vorausgesagt. In Brandenburg waren es bis -20°!!
Die Ahorne im Kalthaus wollen ihre Triebe so langsam aus den Hüllblättern der Knospen schieben und verlangen nach Licht, Luft und Sonne. Die Bäume werden langsam ungeduldig, ich auch.
Beste Grüsse,
Heiner
ich habe jetzt langsam die Faxen dicke...!
Erster Schnee Ende Oktober und übermorgen sind Temperaturen nachts bis -3° am Oberrhein vorausgesagt. In Brandenburg waren es bis -20°!!
Die Ahorne im Kalthaus wollen ihre Triebe so langsam aus den Hüllblättern der Knospen schieben und verlangen nach Licht, Luft und Sonne. Die Bäume werden langsam ungeduldig, ich auch.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ja Heiner es reicht echt
Heute Nacht minus 17 grad
Naja jetzt in der Sonne wieder plus 18 aber ab Donnerstag Freitag soll es den (erstmal) vorbei sein
Gruß manuu
Ps: so ich trage jetzt erstmal fast alles wieder raus
Heute Nacht minus 17 grad
Naja jetzt in der Sonne wieder plus 18 aber ab Donnerstag Freitag soll es den (erstmal) vorbei sein
Gruß manuu
Ps: so ich trage jetzt erstmal fast alles wieder raus
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Ich bin froh, dass es in meiner Garage bei den starken Nachtfrösten bis mius 3 Grad wird.
So sind die Bäume noch nicht so ungeduldig wie ich.
Dass ich erst im April mit dem umtopfen beginnen kann, habe ich noch nie erlebt.
So sind die Bäume noch nicht so ungeduldig wie ich.
Dass ich erst im April mit dem umtopfen beginnen kann, habe ich noch nie erlebt.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hoffentlich haste Recht Norbert und es klappt dann
Grüße aus dem Norden
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Hallo Norbert
Mir geht es nicht anders,
aber lieber länger warten,
als den Stress mit frisch umgetopften Bäumen und Frost.
mfG Dieter
Mir geht es nicht anders,
aber lieber länger warten,
als den Stress mit frisch umgetopften Bäumen und Frost.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Heute auf dem Balkon ist ein günstiger Zeitpunkt gefriergefrostet zu werden.
Meine Bäume sitzen im Keller und "scharren mit den Hufen"!
Und ich bin auch hippelig.......
Meine Bäume sitzen im Keller und "scharren mit den Hufen"!
Und ich bin auch hippelig.......
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Unglaublich, bei euch isses ja kälter als hier oben bei mir!?!
1300müm, aber hatten die letzten 3 nächte sogar ganz ohne Frost und die kälteste Temperatur in den letzten 3 wochen war -5°
aber trotzdem noch schnee im garten...
gruss vali
1300müm, aber hatten die letzten 3 nächte sogar ganz ohne Frost und die kälteste Temperatur in den letzten 3 wochen war -5°
aber trotzdem noch schnee im garten...
gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Hallo,
also bei uns ist noch Winter, Nachts bis -10Grad der Frühling kommt heute erst im Mai wie´s aussieht
also immer schön ruhig noch ist nichts entschieden.
bis denn dann
Thomas
also bei uns ist noch Winter, Nachts bis -10Grad der Frühling kommt heute erst im Mai wie´s aussieht
also immer schön ruhig noch ist nichts entschieden.
bis denn dann
Thomas
-
steppenwolf
@Vali: Vielleicht liegt es ja an den heissblütigen Wallisern
.
Bei uns liegen die Temperaturen nachts so knapp um null, dass ich die empfindlichen Gesellen sicherheitshalber abends auch in den Keller stelle.
Liebe Grüsse
Lea
Bei uns liegen die Temperaturen nachts so knapp um null, dass ich die empfindlichen Gesellen sicherheitshalber abends auch in den Keller stelle.
Liebe Grüsse
Lea
Also bei uns ist gott sei dank nicht so schlimm...
Wir Haben zwar seit gestern auch kälter aber keine Minus Grade!
Jetzt hat's grad aktuell 3 grad plus!
Morgen soll's noch klein wenig kälter werden aber max bis Minus 1 grad...
Und dann geht's wieder aufwärts!
Lg Matthias
Wir Haben zwar seit gestern auch kälter aber keine Minus Grade!
Jetzt hat's grad aktuell 3 grad plus!
Morgen soll's noch klein wenig kälter werden aber max bis Minus 1 grad...
Und dann geht's wieder aufwärts!
Lg Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.