Blähton Bezugsquelle versiegt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mano

Re: Blähton Bezugsquelle versiegt

Beitrag von mano »

Hallo,
ich habe immer extra einen Sack mit ungebrochenem Blähton, ca. 8 mm-Kugeln. Die kommen bei mir unten in die Schale, als Drainage und dann erst das normale Substrat. Allerdings habe ich auch keine Shohin.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
raga

Beitrag von raga »

Ungebrochener Blähton funktioniert auch als Substrat. Du musst lediglich bedenken, dass er weniger Wasser halten kann als gebrochener. Aber da kann man gegensteuern:
- häufiger Gießen/Düngen
- oder höherer organischer Anteil
- oder etwas größere Pflanzgefäße
wären zum Beispiel Möglichkeiten die mir spontan einfallen.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Dieses "moderne Substrat" von dem hier gesprochen wird, egal ob Maxit, Fibotherm, wie auch immer, ist Drainage.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
msa

Beitrag von msa »

Hallo Fuzz77,

also wenn du Langeweile hast, dann kannst du natürlich dich mit `nem Hammer bewaffnen und die runden Körner brechen. Aber für so ein 50l Sack ........, die schöne Zeit. Wichtiger wäre mir, dass der Sack einmal in grosse und kleine Bestandteile gesiebt wird und den Staub rausfiltern (trocken oder nass). Die kleine Körnung kannst du ja als Deckschicht nehmen. Sieht geschmeidiger aus.
Ich mische Maxit aber immer mit Bims, Akadama, Zeolith. Alles entsprechend gesiebt.
Ausserdem könntest du die grössere Körnung für Yamadori`s (wenn du welche sammelst oder sammeln wirst) verwenden.
Grüsse von Mario
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

msa hat geschrieben: Wichtiger wäre mir, dass der Sack einmal in grosse und kleine Bestandteile gesiebt wird und den Staub rausfiltern (trocken oder nass).
Ganz wichtig !!!

Mal zu Ansicht. Ich hab grad 3 Sack (30Ltr.) Aldi Winterstreu durch's 1mm-Sieb gejagt. Die blaue Schale misst 40x50cm. Ich geh jetzt duschen :lol:
Dateianhänge
1mm_sieb.jpg
Gruß Jürgen *wink*

fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Bringt es eigentlich (irgend)einen Vorteil wenn man den Blähton noch mit Bims und/oder Lava mischt?
In den Baumpflegekalendern im Fachwissenbereich lese ich bei verschiedenen Arten des öfteren von Mischungen aus Akadama (hier Blähton), Bims und Lava (und Torf/Humus/Erde).

Und wo bekommt man Bimskies und Lavagranulat in der Regel her? Baustoffhandel?

Vielen Dank,

Henrik
Waya

Beitrag von Waya »

Bims kannst du auch in größeren Baumärkten finden. Ebenso wie Lava. Derzeit sollte es auch nach Lava aus Winterstreu geben. 8)
Gruß, Claudia
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

fuzz77 hat geschrieben:Bringt es eigentlich (irgend)einen Vorteil wenn man den Blähton noch mit Bims und/oder Lava mischt?
Kommt eben drauf an, welches Substrat wieviel und wie lange Wasser speichert, wie schnell/langsam es abtrocknet usw.. Das sind dann die berühmt - berüchtigten Erfahrungswerte.
Gruß Jürgen *wink*

fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Hallo,

um euch abschließend noch mitzuteilen wie die ganze Geschichte geendet hat, hier noch mein Abschlussbericht.
Nach mehrtägigen vergeblichen Versuchen den Baustoffhändler telefonisch zu erreichen, gelang es schließlich doch jemanden an den Apparat zu bekommen. Dieser sehr nette und hilfsbereite Kontakt bestätigte auch gleich meinen Verdacht den ich durch eine vorherige Kontaktaufnahme zum Hersteller des Blähtons (Maxit Exclay) hatte: Er hatte aus versehen statt Fibotherm das in transparenten Säcken ausgelieferte FiboBau (1x 4-8mm, 2x 8-16mm Blähton-Kugeln) verschickt.
Da ich zumindest mit den 2 Säcken der großen Körnung nichts anfangen konnte wurden mir umgehend noch 2 Säcke Fibotherm zugesandt. Und die beiden 8-16mm-Säcke sollte ich dabei auch behalten da ein Zurücksenden sich für die Firma nicht gelohnt hätte.

In der Zwischenzeit hatte ich durch die Kontaktaufnahme mit Maxit Exclay auf Anfrage auch mitgeteilt bekommen, dass man deren Pflanzsubstrat "LamstedtDan 4-8mm" auch bei einem Blumenhändler in Mannheim beziehen könne. Auch wenn der 50L-Sack doch schon sehr teuer ist und ich wusste das 2 Sack Fibotherm endlich auf dem Weg waren, wollte ich mir dieses ausschließlich aus gebrochenem Blähton bestehende Substrat mal ansehen.
Also ab nach Mannheim, einen Sack gekauft und auf Jahre hinaus Blähton-technisch ausgesorgt mit 200L Blähton-Mischung (aus 100L Fibotherm , 50L LamstedDan und 50L FiboBau) :-D
Dazu noch 100L von den 8-16mm Kugeln für die ich bestimmt auch eine Verwendung finden werden.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und Unterstützung,

Henrik
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hat sich in der letzten Zeit jemand Fibotherm (2-4mm) gekauft?

Ich kaufe extra das Produkt von Rigips nicht weil mir die roten Bestandteile zu hoch sind und das sieht irgend wie net gut aus und nu habe ich das selbe Problem mit Fibo...super. Das war sonst immer Grau bzw. Anthrazit.

Wie sieht das Zeug bei euch aus?

Grüße
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Fibotherm hat je nach Charge eine unterschiedliche Farbe. Ich hatte schon Säcke die waren braun-grau und welche die fast rot waren.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ahhh..ok...also pech gehabt...vl ist der zweite sack ja besser...

grüße
René Niwaki

Beitrag von René Niwaki »

Hallo zusammen,

ich wollte mir nun Fibotherm zulegen und im örtlichen Baustoffhandel gibt es das "Originalprodukt" nicht.
Dort haben sie 'Siliperl' (0-4mm).
Kennt es zufällig einer von euch, bzw. hat jemand evtl. sogar schon Erfahrung damit gesammelt?

Worauf sollte ich achten, wenn ich mir das anschaue?

- 0-4mm ist doch schonmal gut, denke ich...
- der Anteil an gebrochenem Material sollte mind. bei 50% liegen?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin René,

ich war neulich im Baustoffmarkt und wollte mir Fibotherm besorgen, das kannten die da aber am Lager nicht, und als ich nach Blähtonbruch und Trockenschüttung fragte, drückten sie mir einen Sack Siliperl 1-3 mm in die Hand.
Ist mir zu fein, verwende ich nur in Mischung mit Blumenerde (als Anzuchtsubstrat).
Fibotherm habe ich im Netz in verschiedenen Körnungen gefunden.
OK, Versandkosten... aber wenn ich sonst 50 km mit dem PKW durch die Landschaft gurken muss?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Kanna

Beitrag von Kanna »

Du kannst Dir auch online Blähschiefer von ulopor kaufen. Das kostet 6,6 € für 40 liter + 4 € Versand. Körnung 1-5 mm
Ich habe mir davon dieses Jahr 2 Säcke liefern lassen. Bin bisher sehr zufrieden damit.

Ist Siliperl denn überhaupt Blähton?

Grüße
Antworten