Ostergeschenk

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris.p
Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

Heute beginne ich mit meinem Ostergeschenk. Da mein Kundentermin über Ostern geplatzt ist mach ich mich dann mal an die Arbeit diesen Sabinawacholder zu gestalten. Es wird die erste Überarbeitung sein da M. invernezzi diesen Baum vor 3 Jahren grundgestaltet hat. Dies geschah mit einem ungeheueren technischen Aufwand der erst im Detail und beim saubermachen sichtbar wird. Jedenfalls nicht so schlecht für meinen Geschmack !
Mit Verlaub, so etwas muß man schon bringen wenn man in ein paar Jahren noch international dabei sein will.
Stand übrigens schon auf der Noelanders Trophy zum Verkauf da wollte ihn aber keiner !
Ist ja auch nicht ganz billig!
Ich stell jetzt von Tag zu Tag Bilder ein. Ich hoffe das ich Ostermontag ein vorläufiges Ergebnis präsentieren kann.
Grüße
CP

Sabinawacholder juniperus sabina
gesammelt 2007 in Spanien
gestaltet 2010 von M. Invernezzi.
Höhe 60.cm
Dateianhänge
Sylvestris-corticosa-001bea.jpg
Sylvestris-corticosa-001bea.jpg (65.57 KiB) 4844 mal betrachtet
Sylvestris-corticosa-002bea.jpg
Sylvestris-corticosa-002bea.jpg (63.37 KiB) 4844 mal betrachtet
Dirk K. aus L.

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Christian!

Ich bin sehr gespannt auf deine nächsten Gestaltungs-Schritte. Zur besseren Einschätzung wären Fotos von den übrigen Ansichtsseiten hilfreich.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
chris.p

Beitrag von chris.p »

Heute gings weiter !
Totholz gesäubert, Saftbahn gereinigt einen Jin ganz entfernt und komplett zum drahten ausgezupft.
Ich hatte mich eigentlich entschieden die vorgestaltete Vorderseite zu behalten, als ich meine Fotohardware eingepackt hatte hab ich aber eine neue Ansicht festgelegt.
Das wird zwar etwas schwieriger zu bewerkstelligen aber dafür sieht es in meinen Augen dann noch besser aus. Leider kann ich nun erst morgen Fotos davon machen.
Im Moment trocknet gerade das Jinmittel sodass ich morgen noch einmal nachstreichen und nachreinigen werde und schon die schwierige neue Biegung des Hauptastes vorbereite.
Dateianhänge
Holz und Saftbahn gereinigt
Holz und Saftbahn gereinigt
sabina-inv-003bear-web.jpg (65.99 KiB) 4498 mal betrachtet
sabina-inv-008bear-web.jpg
sabina-inv-008bear-web.jpg (69.89 KiB) 4498 mal betrachtet
sabina-inv-009bear-web.jpg
sabina-inv-009bear-web.jpg (67.44 KiB) 4498 mal betrachtet
ausgeputzt
ausgeputzt
sabina-inv-020bear-web.jpg (69.98 KiB) 4498 mal betrachtet
sabina-inv-024bear-web.jpg
sabina-inv-024bear-web.jpg (69 KiB) 4498 mal betrachtet
Detail
Detail
sabina-inv-028bear-web.jpg (66.05 KiB) 4498 mal betrachtet
Detail
Detail
sabina-inv-029bear-web.jpg (65.24 KiB) 4498 mal betrachtet
chris.p

Beitrag von chris.p »

Ich gib nicht auf!
Auch wenn es scheinbar noch nicht so spannend ist, jetzt hab ich einmal angefangen, jetzt mach ich auch weiter.
Gestern abend noch Jinmittel aufgetragen, heute Saftbahn geölt und an den von Jinmittelresten gereinigt. Die Vorderseite festgelegt ( Es kommt immer anders als man denkt!). Den Hauptast gespalten und so beweglich gemacht das ich Ihn schon drahten konnte.
Grüße CP

Fotos sind chronologisch:

- alte und neue Spaltarbeiten von Marco und mir
- Vorderseite in 2 winkeln
- Hauptast in Position gespannt, gedrahtet aber noch nicht gestellt.
Dateianhänge
23bear-web.jpg
23bear-web.jpg (66.92 KiB) 4279 mal betrachtet
10bear-web.jpg
10bear-web.jpg (69.23 KiB) 4279 mal betrachtet
8bear-web.jpg
8bear-web.jpg (63.19 KiB) 4279 mal betrachtet
7bear-web.jpg
7bear-web.jpg (67.6 KiB) 4279 mal betrachtet
6bear-web.jpg
6bear-web.jpg (61.5 KiB) 4279 mal betrachtet
5bear-web.jpg
5bear-web.jpg (67.6 KiB) 4279 mal betrachtet
3bear-web.jpg
3bear-web.jpg (60.31 KiB) 4279 mal betrachtet
chris.p

Beitrag von chris.p »

weiter!

Morgen wird gedrahtet!
Dateianhänge
so ?
so ?
17bear-web.jpg (62.14 KiB) 4278 mal betrachtet
oder lieber etwas steiler?
oder lieber etwas steiler?
13bear-web.jpg (64.5 KiB) 4278 mal betrachtet
1bear-web.jpg
1bear-web.jpg (60.13 KiB) 4278 mal betrachtet
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

chris.p hat geschrieben: Auch wenn es scheinbar noch nicht so spannend ist, jetzt hab ich einmal angefangen, jetzt mach ich auch weiter.
Doch sehr spannend, doch zu anfangs noch sehr rästelhaft.
Der untere Stammbereich spricht mich mit seiner Eleganz sehr an, der Kronenbereich ist dann eher wild gedrängt und damit derzeit ziemlich kopflastig. Bin gespannt!

Grüße,
Marco
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Da der Kopf ja derzzeit in zwei Partien zusammengebunden und fixiert ist, wird sich das schon noch ordentlich im wahrsten Sinne des Wortes auflösen.

Mit zuviel Grün habe ich noch keine Erstgestaltung von Chris' Wacholdern gesehen.
Ich bin sehr gespannt, wie nahe meine Vorstellung dann mit der Realität übereinstimmt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo chris,

Finde deine arbeit auch sehr spannend :) Gerade solche gestaltungsgeschichten mit so hochwertigem material kann man im bff nicht oft genug sehen!

Ich habe damals die wachholder bei mr. I. auch bewundert. Für meinen damaligen geldbeutel to much :)

Das erste stammdrittel gefällt mir auf der ursprünglichen ansichtsseite besser, weil gedreht. Der kronenbereich ist auf deiner neuen ansicht interessanter. Bin schon sehr auf das endergebnis gespannt!!

Und bitte immer mal wieder solche "krachergestaltungen" zeigen *daumen_new*
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Der geschwungene Stammverlauf ist einerseits ein Traum. Schwierig finde ich andererseits an diesem Wacholder, dass die beiden großen Grünbereiche so weit auseinander liegen.

Ich bin gespannt, wie du, Christian, das löst.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
chris.p

Beitrag von chris.p »

Fertig für diese Jahreszeit!
Das muß zwar alles noch ein bisschen ordentlicher werden aber für heute ist genug.
Die linke Kronenhälfte insbesondere der unterste linke Ast der Krone wird jetzt 3 jahre ungezügelt wachsen gelassen damit er lang genug ist un heruntergebogen eine Verbindung mit dem untersten Ast aufnehmen kann.

So was meint Ihr ?
welche Schale soll ich mir für den Baum besorgen?
Bitte um Mithilfe!

grüße
CP
Dateianhänge
sabina-inve-006bear-web-2.jpg
sabina-inve-006bear-web-2.jpg (68.82 KiB) 4068 mal betrachtet
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Chris,

hm, persönlich tue ich mich jetzt echt schwer damit, da kann ich einfach nix damit anfangen, sowohl von der Vorderseite her, vom Neigungswinkel und auch von der Stellung des Grüns.

Für mich wäre sowas eine Option gewesen, soweit das machbar gewesen wäre.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
sabinaweb.jpg
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Christian

Eine gute Arbeit hast du da über die Feiertage geliefert.
Gute Ausbildung ist doch durch nichts zu ersetzen.
Trotzdem habe ich eine Frage /Anmerkung; Währe es auch eine Option das untere Grün zwische die zwei Jins zu bringen?
Irgendwie wirkt der Baum auf mich etwas linkslastig. Bauchgefühl. Ich sehe ja nur das jetzt, du siehst sicher schon das was es wird.
Als Schüler von Christian darf man, soll man ja auch eine eigene Meinung haben.
mfg
Bodo.P.
ixus

Beitrag von ixus »

Hi
Toller Baum
Tolle Arbeit *daumen_new*

Wenns meiner währe hätte ich den linken unteren Ast als Krone genommen und den Baum dementsprechend aufgerichtet . Ich kann mir aber vorstellen das du sowas aufgerichtetes schon so oft gemacht und gesehen hast , das du genau auf sowas keine Lust hattest .

Respektvolle Grüße

Gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten :)

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
chris.p

Beitrag von chris.p »

Danke,
für alle Anmerkungen, Meinnungen etc...
"Bodo" das wäre schön wenn das gehen würde, ist aber leider techn. für mich nicht umzusetzen.

grüße
CP
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Das ist richtig schönes Material um Bonsai zu gestalten. *daumen_new*

Wenn man mal die Vorderseite so übernimmt, dann hätte ich trotzdem eine etwas andere Gestaltung daraus gemacht.

So wie Bodo das anspricht, geht das wohl ungefähr in die Richtung.

Mal ganz auf die Schnelle etwas geändert ohne groß ins Detail der Grünbereiche zu gehen, könnte ich mir den Baum so vorstellen:
sabina-inve-006bear-web-2 V.jpg
sabina-inve-006bear-web-2 V.jpg (82.06 KiB) 3831 mal betrachtet
Und das meinst Du Chris, ginge technisch nicht umzusetzen?
Wenn ich mir die vorherigen Bilder ansehe, dann dürfte da doch kein Problem dabei sein, denn das untere Grün hast Du doch erst durch die Abspaltung und den mit Raffia bandagierten Teil so hingebogen daß er unter dem Stammende liegt, oder nicht?
Wo liegt da das Problem?

Da der ganze Baum so verschnörkelt und gedreht auf und ab geht, würde ich den unteren Bogen aber auch so sichtbar lassen und nicht versuchen den mit dem von oben heruntergezogenen Grün "künstlich" nach unten verlängern. Denn von dem dicken Teil auf die jetzt vorgetäuschte Verlängerung gefällt mir der Übergang so gar nicht.
Sollte das Grün unten mal dichter werden und das verstecken fände ich auch nicht gut, wäre mir zu schade. Diese Bewegung würde ich gerne mit in der Gestaltung zeigen.

Aber Geschmäcker sind verschieden, was auch gut ist. ;)

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten