Hallo liebe Bonsaifreunde,
ich möchte Euch gerne um erste Ratschläge bitten. Es geht bei meiner ersten Frage um einen Feldahorn und einen Wildapfel.
Den Ahorn habe ich im letzten Jahr im Wald ausgegraben, sofort auf ca. 30 cm eingekürzt und ihn dann auf über 2m schießen lassen. Dann habe ich ihn am Jahresende wieder eingekürzt. Und nun wartet er auf sein zweite Freilandsaison bei mir im Garten. Was ich gerne wissen möchte: sollte ich die Pflanze noch weiter einkürzen (auf Mitte des Stammes entspringen wie Ihr sehen könnte zwei vielleicht 2 mm starke Ästlein)? Oder sollte ich diese drei fingerdicken Äste an der Spitze nochmal schießen lassen, damit sich die Basis (momentan ca. 2,5 cm) weiter verdickt?
zum Wildapfel: ich habe ihn 2011 aus Samen gezogen. 2011 stand er im Topf. 2012 im Garten. Die Basis ist vielleicht 1,5 cm dick. Also nicht wirklich viel. Die Pflanze ist auch nicht sonderlich hoch gewachsen. Sie hat in 2012 vielleicht 1,2 erreicht. und einige dünne kurze Seitentriebe entwickelt. Sollte ich hier schon aktiv werden, oder den Baum noch mal ein Jahr Zeit geben?
Beide Pflanzen stehen in normaler unbearbeiteter Gartenerde. An den Wurzeln habe ich bisher auch noch nichts gemacht. Ein Gedanke war, daß ich die Pflanzen auf jeden Fall ausgrabe und die Wurzeln in beschau nehme und evtl. vorhandene Fehler bearbeite...
Was meint Ihr??
Vielen Dank
Hoppe
wie mit Beetpflanzen weiter verfahren...
Re: wie mit Beetpflanzen weiter verfahren...
Hallo,
wenn du den Ahorn jetzt schneidest, hast du die kleinere Narbe. Ich könnt mir vorstellen, daß es passt. Immerhin soll das ja auch in annehmbarer Zeit verheilt sein.
Der Apfel scheint mir problematischer. Da sind mehrere gleichdicke Stämme. Wenn du keinen Mehrfachstamm anpeilst, sollte da schon was weggenommen werden.
Deinen Gedanken über die Wurzeln halte ich für richtig.
wenn du den Ahorn jetzt schneidest, hast du die kleinere Narbe. Ich könnt mir vorstellen, daß es passt. Immerhin soll das ja auch in annehmbarer Zeit verheilt sein.
Der Apfel scheint mir problematischer. Da sind mehrere gleichdicke Stämme. Wenn du keinen Mehrfachstamm anpeilst, sollte da schon was weggenommen werden.
Deinen Gedanken über die Wurzeln halte ich für richtig.
73 Anja
Der Apfel ist doch im letzten Bild zu sehen und kein Mehrfachstamm!?
Entweder lässt man ihn noch eine Saison wachsen, um ihn sich weiter verdicken zu lassen, und kürzt ihn dann ein, um die Verjüngung zu fördern.
Oder man macht es jetzt schon und lässt einen jetzt noch kleinen Ast als neue Spitze weiterwachsen. Dann ist die Verdickung nicht ganz so stark, aber die Verjüngung wird besser.
Beim Ahorn würde ich alle drei dicken Spitzenäste entfernen und mit den kleinen dünnen weitermachen.
LG, Heike
Entweder lässt man ihn noch eine Saison wachsen, um ihn sich weiter verdicken zu lassen, und kürzt ihn dann ein, um die Verjüngung zu fördern.
Oder man macht es jetzt schon und lässt einen jetzt noch kleinen Ast als neue Spitze weiterwachsen. Dann ist die Verdickung nicht ganz so stark, aber die Verjüngung wird besser.
Beim Ahorn würde ich alle drei dicken Spitzenäste entfernen und mit den kleinen dünnen weitermachen.
LG, Heike
Oh ja, ich hatte den 2. Baum im ersten Bild im Kopf.Heike_vG hat geschrieben:Der Apfel ist doch im letzten Bild zu sehen und kein Mehrfachstamm!?
73 Anja
Bist du sicher, dass dein "Apfel" auch wirklich ein Apfel ist? Knospen und Rinde sehen meiner Meinung nach eher nach Hainbuche aus.
Ich würde den zweiten Baum jedenfalls stark kürzen, um eine Verjüngung zu erreichen.
LG Tine
Ich würde den zweiten Baum jedenfalls stark kürzen, um eine Verjüngung zu erreichen.
LG Tine
Vielen Dank für die ersten Reaktionen,
ich lege mal noch zwei Bilder des zweiten Ahrons nach. Den wollte ich allerdings noch ein Jahr wachsen lassen und schaun, wie er sich entwickelt. Was ich noch gerne fragen möchte: wie setze ich überhaupt den Schnitt an, wenn ich den Stamm einkürze und einen Nebenast zur Weiterentwicklung hochdrahte?? Schneide ich im 45Grad Winkel zum Stamm, oder einfach 90Grad und ab damit?
tine: ich habe die Samen selbst gesammelt (aus dem Äpfelchen rausgepuhlt) und mehrere Exemplare gezogen. Das haut schon hin. Welchen meinst Du mit zweiter Baum?
Vielen Grüße
ich lege mal noch zwei Bilder des zweiten Ahrons nach. Den wollte ich allerdings noch ein Jahr wachsen lassen und schaun, wie er sich entwickelt. Was ich noch gerne fragen möchte: wie setze ich überhaupt den Schnitt an, wenn ich den Stamm einkürze und einen Nebenast zur Weiterentwicklung hochdrahte?? Schneide ich im 45Grad Winkel zum Stamm, oder einfach 90Grad und ab damit?
tine: ich habe die Samen selbst gesammelt (aus dem Äpfelchen rausgepuhlt) und mehrere Exemplare gezogen. Das haut schon hin. Welchen meinst Du mit zweiter Baum?
Vielen Grüße
Ich meinte den Baum vom letzten Bild im ersten Post, also den Apfel.Hoppe hat geschrieben:
Vielen Grüße
Tine, Du vertust Dich da. Der Apfel ist schon ein Apfel (ganz typische Knospen) und keine Hainbuche.