Ostergeschenk

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Ostergeschenk

Beitrag von Heike_vG »

Warum das so gemacht wird, dass bei drei Füßen einer nach vorne kommt weiß ich auch nicht so genau. Es ist mir jedoch beim Betrachten vieler japanischer Bildbände immer wieder aufgefallen, dass es so üblich ist und mein Blick hat sich komplett daran gewöhnt. Früher habe ich es intuitiv auch anders gemacht.
Von vorne sieht man jedoch wenn einer vorne ist dann meist alle drei Füße, den einen vorne in der Mitte und die anderen beiden rechts und links hinten. Bei Peters letztem Beispiel ist es auch so zu erkennen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mir ist diese Regel bei den Dreifüßern auch bekannt, wüde das aber nie so machen.
Ich empfinde den einen Fuß in der Mitte immer als unangenehm, vor allem dann, wenn die Füße relativ graziel sind.
Dann wirken die beiden seitlichen wie Striche, zerstören für mich die Harmonie.

Selbst bei sehr leichten Gestaltungen, die dem Betrachter das Gefühl geben sie wollten fliegen, stört mich der Mittelfuß vorne.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das empfinde ich ganz anders. Nur wenn es sich um breite, schlichte, flächige Füße handelt, fast wie ein nur durch kleine Lücken unterbrochener Sockel, finde ich es besser eine Lücke vorne in der Mitte zu haben.
Sonst finde ich es immer schöner mit dem einen Fuß vorne. Die Füße seitlich sieht für mich dann falsch aus. Anders ist es jedoch, wenn eine runde Schale vier Füße hat. Dann kommt keiner in die Mitte.
Ich kann z.B. mal Michael Hagedorn fragen, wie er die Sache mit den dreifüßigen Schalen sieht. :wink:

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

was haltet ihr eigenlich davon, wenn man das so macht wie es einem persönlich gefällt.
Wahrscheinlich gibt es hierbei gar kein "richtig" oder "falsch"
Und komm jetzt bitte keiner daher und sagt: "aber die Regel sagt doch............"

Mir persönlich gefällt übrigens der eine Fuß vorne in der Mitte, auch nur sehr bedingt.
Hab aber auch schon Kombinationen gesehen, da sah es gut aus....
Ich lasse mich da gerne vom eigenen Gefühl lenken.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Eben habe ich mal an Michael H. geschrieben, weil es mich interessieren würde, ob sein Meister in Japan auf der Regel beharren würde oder ob man dort auch meinen würde, dass es jeder machen kann wie er will. Vielleicht gibt es da irgendwelche Begründungen oder Hintergründe. Ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

ich kann Dir sagen, dass ich vor 3 Wochen eine kleine Mädchenkiefer Wurzelstamm Kaskade mit
Katagiri-san in eine ganz ausgefallene runde Schale mit 3 Füßen umgetopft habe.
Er bestand eigentlich darauf das der Fuß nach vorne zeigt. Mir hat das überhaupt nicht gefallen
und ich habe den Baum so eingetopft wie es mir besser gefallen hat, kein Fuß nach vorne.
Für mich kommt es auf den Baum und auch auf die Schale an und dann entscheide ich.
Das Ergebnis zeigte ich Katagiri san und er meinte dann, okay so geht es auch ...

Ich würde sagen von den Japanischen Bonsaimeistern wird nur traditionell Fuß nach vorne gelehrt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

"Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein."

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Genau Majo *daumen_new*

da halte ich ganz viel davon!
Es interessiert mich zwar, ob und welche Regeln es da gibt, also Danke Heike für das nachfragen? Aber dann handle ich nach dem Motto, "Es reicht wenn man die Regeln kennt und dann kann man sie auch brechen wenn sie einem nicht zusagen". Denn starre Gesetze sind das für mich nicht und wenn es mir eben anders besser gefällt, dann stehe ich dazu und mache das nach meinem Geschmack.

Und ob der Fuß jetzt in der Mitte ist oder eine Lücke, da schließe ich mich auch Holger an. Das kommt auf die Schale selber, den Baum und die Gesamtwirkung an.

Stur nur immer nach Regeln zu gehen ist für mich ein Zeichen fehlender eigener Kreativität, von fehlendem eigenen Geschmack und fehlendes Rückgrat um zu seiner eigenen Richtung zu stehen.

@ Chris: 60 cm ist eine gute Größe. *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Antwort von Michael Hagedorn ist gerade gekommen. Damit sollten eigentlich alle zufrieden sein! :-D

"three feet are always an opportunity. in general, the single foot is placed forward, but that is for a delicate looking tree that you want a feeling of precariousness. the two footed option gives a more stable feeling, and that is also appropriate. it depends on the tree. use the feet to help your aesthetic goals. also, you may want a foot toward the lean of the tree, like a semi-cascade, to prevent it from toppling over."

"Drei Füße bieten immer eine Möglichkeit. Generell wird ein einzelner Fuß vorne platziert, aber das gilt für einen zart aussehenden Baum, für den man ein Gefühl von Unsicherheit erzielen möchte. Die Option mit zwei Füßen vorne gibt ein stabileres Gefühl und das ist auch annehmbar. Es hängt vom Baum ab. Benutze die Füße, um Deine ästhetischen Ziele erreichen zu helfen. Man kann auch einen Fuß auf der Seite einsetzen, zu der sich der Baum neigt, wie bei einer Halbkaskade, um ihn am umkippen zu hindern."

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
klaus s.

Beitrag von klaus s. »

Danke fuer die info heike , schluessig

lg: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
A. Leuze

Beitrag von A. Leuze »

... so hat es Meister Ando auch gesehen und im Kurs erklärt: beides ist möglich, es sollte eben das ästhetische Ziel unterstützen.

LG
Alex
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Eine gute Antwort und so macht das für mich Sinn! *daumen_new*

Danke für das Nachfragen und hier einstellen Heike.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
chris.p

Beitrag von chris.p »

Umgetopft in Schale von D. Schunta, wie ich finde eine gelungene Kombination und Entwicklung. Da braucht es nicht mehr lange um " Bonsai " dazu sagen zu können.
grüße
CP
Dateianhänge
sabina-2013-001bear-web.jpg
sabina-2013-001bear-web.jpg (65.03 KiB) 1450 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
chris.p hat geschrieben:Umgetopft in Schale von D. Schunta, wie ich finde eine gelungene Kombination und Entwicklung. Da braucht es nicht mehr lange um " Bonsai " dazu sagen zu können.
...
CP
Finde ich auch!
Die Schale dazu ist sehr gut und der Baum ist es sowieso.
Im Badischen sagt man, um eine Winzigkeit anzudeuten: " A muggesäggele". Genau um diese Grössenordnung hätte ich den Baum mehr nach rechts gesetzt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Geil die kombi chris

gefaellt ma sehr jut

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten