spätfrost
Re: spätfrost
Hallo Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Schöne Grüße und trotz Schnee wünsche ich schöne Ostertage.
Sanne
danke für Deine schnelle Antwort.
Schöne Grüße und trotz Schnee wünsche ich schöne Ostertage.
Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke für die tollen Erklärungen, bei den heimischen Bäumchen fehlt mir noch die Sicherheit und vor allem die Praxis...Ich durchforste jahrelang täglich das Forum und steh immer noch ganz am AnfangAndreas R. hat geschrieben:Wenn die Knospen erst schwellen ist es zu früh. Vom deutlichen Schwellen der Knospen bis zum tatsächlichen Austrieb dauert es Wochen, vor allem wenn es nochmal so kalt wird wie jetzt.
Was den idealen Zeitpunkt angeht gibt es bestimmt verschiedene Meinungen, aber vor Mausohr wird das bestimmt keiner machen.
Bei Ahörnern mache ich es so:
Einige Tage nach dem Mausohrstadium (je nach Temperatur sind das mehr oder weniger Tage) schauen die neuen Blätter ca. 1cm aus der Knospe raus (ich meine jetzt bei Dreispitz, kleinblättrige Palmatum entsprechend weniger und Feldahorn etwas mehr, wobei sich das bei letzterem je nach Blatt- und Knospengröße sehr unterscheiden kann) und sehen noch so halb zusammengefaltet aus. In diesem Zustand bleiben sie dann einige Zeit bzw. es geht langsamer voran, wahrscheinlich weil der Turgordruck nicht mehr zum weiteren Herausschieben ausreicht und von da an das Wachstum so richtig anläuft.
Das ist dann der Zeitpunkt wo ich umtopfe. Ein paar Tage hin oder her spielen keine Rolle, man muss ja auch erstmal Zeit haben zum Umtopfen.
Frostsicher steht mein Ahorn, tagsüber erreichen die Temperaturen Spitzen von 21° bei 80%Feuchte, das kann man so belassen nehme ich an? Sobald die ersten Blätter sichtbar sind kommt er raus, ab dann wird nur noch die Holzkiste mit Flies vor Frost geschützt...
Ist der Vorgang soweit ok?
Bitte um Verzeihung, wenn ich den Thread mit meinen inkompetenten Fragen beflecke
-
holgermueller
21° uiuiui das ist viiiiiel zu warm...
Ich habe meine im kalten keller auf der Fensterbank bei ca. 3-5 grad. Und dennoch sind bei meinem Apfel alle Blüten schon prall und die Blätter dick und grün, die Birken haben schon 1 cm lange Blätter und der Erle platzen die Knospen... bei 21 Grad hat normalerweise ein heimischer Baum drinne nix zu suchen... also da würde ich was ändern, was das Umtopfen anbelangt kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Gruß Holger
Moin moin,
Hier sollte man vielleicht dabei schreiben ob die Temperaturen in der Sonne oder im Schatten gemessen wurden.
Normal gibt man Temperaturen immer gemessen im Schatten an. Dann wären 21 Grad in der Tat schon recht viel.
Hängt das Thermometer jedoch in der Sonne, kann das schon mal ganz anders ausschauen.
Bei mir auf dem Balkon erreiche ich Mittags so für ne halbe Stunde auch schon mal bis zu 35 Grad in der Sonne. Abends/Nachts sackt das Thermometer dann wieder auf -3 Grad ab.
Da gibt es doch so nen netten Spruch: Wer viel misst mist Mist. !holgermueller hat geschrieben:21° uiuiui das ist viiiiiel zu warm...
Hier sollte man vielleicht dabei schreiben ob die Temperaturen in der Sonne oder im Schatten gemessen wurden.
Normal gibt man Temperaturen immer gemessen im Schatten an. Dann wären 21 Grad in der Tat schon recht viel.
Hängt das Thermometer jedoch in der Sonne, kann das schon mal ganz anders ausschauen.
Bei mir auf dem Balkon erreiche ich Mittags so für ne halbe Stunde auch schon mal bis zu 35 Grad in der Sonne. Abends/Nachts sackt das Thermometer dann wieder auf -3 Grad ab.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
Hallo Andreas,
danke für die Erklärung.
Warum topfe ich aber genau zu diesem kritischen Zeitpunkt um und schneide womöglich einen erheblichen Anteil Wurzeln ab?
Gruß, Johannes
danke für die Erklärung.
Das sollte ja dann der Zeitpunkt sein, an dem die Wurzel "anspringen" sollte, damit der Druck aufrecht erhalten werden kann. Das ist ja der Zeitpunkt des Steckenbleibens bei Frostschäden.In diesem Zustand bleiben sie dann einige Zeit bzw. es geht langsamer voran, wahrscheinlich weil der Turgordruck nicht mehr zum weiteren Herausschieben ausreicht und von da an das Wachstum so richtig anläuft.
Warum topfe ich aber genau zu diesem kritischen Zeitpunkt um und schneide womöglich einen erheblichen Anteil Wurzeln ab?
Gruß, Johannes
- Andreas R.
- BFF-Autor
Im Frühjahr werden in den Knospen Speicherstoffe in Zucker umgewandelt. Der osmotische Druck steigt dadurch. Ausgeglichen wird das mit Wasser aus den Wurzeln. Die Knospen saugen so also Wasser aus den Wurzeln nach oben, der Saftfluss in den Leitungsbahnen wird wieder aktiv. Die Knospen schwellen.Campestre hat geschrieben:Das sollte ja dann der Zeitpunkt sein, an dem die Wurzel "anspringen" sollte, damit der Druck aufrecht erhalten werden kann. Das ist ja der Zeitpunkt des Steckenbleibens bei Frostschäden.
Zu diesem Zeitpunkt umtopfen ist zu früh, denn ganau da ist es kritisch.
Dann beginnt das Wachstum in den neuen Trieben. Das ist irgendwo zwischen dem Zeitpunkt wo aus der Knospenspitze das erste Grün herausschaut und man die kleinen Blättchen die sich herausschieben erkennt.
Das Signal für das Wurzelwachstum kommt aus dem neuen Trieb. Vorher gibt es kaum Wurzelwachstum. Wenn man kurz vorher was von den Wurzeln entfernt bekommen die anderen mehr von dem Wachstumshormon ab. So nutzt man die Regulation der Pflanze aus, die gewährleistet dass für die vorhandenen Triebe auch genug Wurzeln gebildet werden.
In Gewächshäusern wird es ziemlich warm sobald die Sonne draufscheint, auch wenn es draußen kalt ist. Wenn die Sonne scheint und es über 0°C hat dann solltest du das Gewächshaus gut lüften (Dachfenster oder Tür auf). Ich überwintere meine frostempfindlichen Arten in so einer Art Wintergarten und selbst da musste ich schon im Januar oft die Tür aufmachen. Aber unbedingt abends wieder zumachen!stoefal hat geschrieben:Frostsicher steht mein Ahorn, tagsüber erreichen die Temperaturen Spitzen von 21° bei 80%Feuchte, das kann man so belassen nehme ich an? Sobald die ersten Blätter sichtbar sind kommt er raus, ab dann wird nur noch die Holzkiste mit Flies vor Frost geschützt...
Sicherheitshalber solltest du ihn bei Nachtfrost doch immer wieder reinstellen. Wenn du schon ein Gewächshaus hast, dann lass ihn halt einfach da drin, genug Licht bekommt er da auch. Dann kannst du ja Fenster und Türen auch über Nacht auflassen solange kein Nachtfrost prophezeit wird.
mh, ja das könnte ein Apfelbaum seinAndreas R. hat geschrieben:Das ist jetzt aber kein Ahorn sondern ein... Apfelbaum?
Interessant dass er unten schon viel weiter ist wie oben. Kommt der untere Trieb aus der Unterlage? Sieht aber auch eher aus wie ein Blühtrieb (wenn es denn ein Apfel oder sowas ähnliches ist).
Wenn ich mir die untersten Knospen anschaue sind die fast schon zu weit, die oberen sind leider etwas unscharf aber soweit ich das erkennen kann würde ich bei denen fast noch etwas warten.
Nicht gerade ein perfektes Beispiel...
Braucht der überhaupt Umtopfen? Das Substrat sieht doch noch ganz gut aus.
Aus der Unterlage? Ne also schon aus dem Stämchen herraus...
Das Substrat sieht so gut aus, weil er frisch umgetopft ist
Ich denke ich habe den richtigen Zeitpunkt erwischt... Sollte es überleben
Danke!
Gruß Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Danke! Das mit dem Lüften versteht sich von selbst, im Gewächshaus sind selbst unter 0 Außentemperatur bei Sonne 30 und mehr Grade zu erwarten(im Schatten natürlich), das würde ich keiner Pflanze zumuten... die Frage ist nur, wieweit ich dem Baum helfen kann, diesen Zustand bestmöglich zu überstehen...Andreas R. hat geschrieben: In Gewächshäusern wird es ziemlich warm sobald die Sonne draufscheint, auch wenn es draußen kalt ist. Wenn die Sonne scheint und es über 0°C hat dann solltest du das Gewächshaus gut lüften (Dachfenster oder Tür auf). Ich überwintere meine frostempfindlichen Arten in so einer Art Wintergarten und selbst da musste ich schon im Januar oft die Tür aufmachen. Aber unbedingt abends wieder zumachen!
Sicherheitshalber solltest du ihn bei Nachtfrost doch immer wieder reinstellen. Wenn du schon ein Gewächshaus hast, dann lass ihn halt einfach da drin, genug Licht bekommt er da auch. Dann kannst du ja Fenster und Türen auch über Nacht auflassen solange kein Nachtfrost prophezeit wird.
Fakt ist die Feinwurzeln sind weg...ist eine Temperatur von 20 Grad (Nachts frostfrei) förderlich um die lebensnotwendige Wurzelbildung zu beschleunigen oder wären normale(z.Z.3-6°) Außentemperaturen optimaler?
Die verdunstung über die Rinde sollte sich bei 80% Luftfeuchtigkeit doch in Grenzen halten, und somit wäre eine höere Temperatur doch eher Positiv zu beurteilen, da der Frühlin doch ohnehin nicht mehr lange auf sich warten lässt?
Ich habe diesen Thread nicht im einzelnen verfolgt.
Aber für Alle, die zumindest einen Teil ihrer Bäume wind- und sonnengeschützt draußen überwintern, ergibt sich durch die lange Frostperiode aktuell das Problem des schon hohen Sonnestandes tagsüber.
Bei mir ist die normalerweise geschützte Ecke am Boden immer noch durchgefroren, entsprechend zeigen die Bäume auch noch kein Wachstum.
Nur die Sonne steht in den Mittagsstunden jetzt schon so hoch am Himmel, dass die oberen Baumteile schön beschienen werden.
Hier besteht aktuell die reale Gefahr des Gefrierbrandes, weil die Rinde sichtbar auftaut.
Also aufgepasst und bei Sonne leicht besprühen oder besser wenn möglich mit leichtem Flies für Beschattung sorgen.
Aber für Alle, die zumindest einen Teil ihrer Bäume wind- und sonnengeschützt draußen überwintern, ergibt sich durch die lange Frostperiode aktuell das Problem des schon hohen Sonnestandes tagsüber.
Bei mir ist die normalerweise geschützte Ecke am Boden immer noch durchgefroren, entsprechend zeigen die Bäume auch noch kein Wachstum.
Nur die Sonne steht in den Mittagsstunden jetzt schon so hoch am Himmel, dass die oberen Baumteile schön beschienen werden.
Hier besteht aktuell die reale Gefahr des Gefrierbrandes, weil die Rinde sichtbar auftaut.
Also aufgepasst und bei Sonne leicht besprühen oder besser wenn möglich mit leichtem Flies für Beschattung sorgen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
So,
aufgrund der vorhergesagten wärmeren Nachtemperaturen, habe ich heute die Winterabdeckung im Garten abgenommen, die Wassertanks mit Teichwasser gefüllt, die Bewässerungsschläuche freigespült und das Kalthaus teilweise ausgeräumt.
Spätfrost ist für mich bis zum kommenden Herbst/Winter Geschichte, wobei ich mir bei erneuten -1°, -2° nachts keinen Kopf machen werde. Dieses Mal keine Winterverluste.
Wehe, wenn das zu früh war!
Heiner
aufgrund der vorhergesagten wärmeren Nachtemperaturen, habe ich heute die Winterabdeckung im Garten abgenommen, die Wassertanks mit Teichwasser gefüllt, die Bewässerungsschläuche freigespült und das Kalthaus teilweise ausgeräumt.
Spätfrost ist für mich bis zum kommenden Herbst/Winter Geschichte, wobei ich mir bei erneuten -1°, -2° nachts keinen Kopf machen werde. Dieses Mal keine Winterverluste.
Wehe, wenn das zu früh war!
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 08.04.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ne Heiner, noch alles herrichten und morgen gehts bei mir auch los. Wird Zeit
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bei uns ist noch eine frostige Nacht angesagt, ich hoffe dann kann bei mir auch bald das Gewächshaus geräumt werden!
LG, Heike
LG, Heike
Ich habes wie Heiner gemacht, Schluss jetzt mit Winter.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
und wenn nicht, dann geht halt wieder die Schlepperei los 
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
-
Eva Warthemann
Ich lasse heute Nacht alle draußen. Das erste Mal in diesem Jahr!
Eva Warthemann
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD