Meine neue Steineibe + Frage dazu

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
zakazak

Meine neue Steineibe + Frage dazu

Beitrag von zakazak »

So, hier meine Steineibe welche ich seit 3 Tage besitze ;)

http://files.bestmail.ws/index.php?dir= ... 153751.jpg
http://files.bestmail.ws/index.php?dir= ... 153801.jpg
http://files.bestmail.ws/index.php?dir= ... 153809.jpg
http://files.bestmail.ws/index.php?dir= ... 153855.jpg
http://files.bestmail.ws/index.php?dir= ... 153916.jpg
@edit: bilder sind weiter unten direkt im forum post angehängt.

Der Standort ist noch nicht fix. Verwende den Plattenspieler in letzter Zeit zwar nicht soooo oft, aber denke der Bonsai freut sich nicht gerade darüber wenn er ab und zu herum getragen wird?

So würde ich ihn pflegen:
- Mit einer kleinen/sehr feinen Gießkanne von oben gießen. Damit alle Blätter feucht werden. Und das täglich damit die Erde immer feucht ist?
- Düngen alle 4 Wochen, ab Mai alle 2 Wochen (bis September?)

Wann und was soll ich zurückschneiden bzw. weg schneiden? Irgendwelche Tipps wie ich am besten drahten könnte ?

Zuletzt geändert von zakazak am 25.03.2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
SaschaB

Re: Meine neue Steineibe + Frage dazu

Beitrag von SaschaB »

Vielleicht würde Sonne auch ganz gut tuhen ! Von deinen Pflegemaßnahmen steht nichts von Sonne bzw wo er steht.
zakazak

Beitrag von zakazak »

Dachte man sieht auf den Bildern das er direkt vor dem fenster steht.

Südseitig.. also ab 10:00 bis 17:30 oder so durchgehend sonne wenn der bonsai so viel möchte :)
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

achso. Versuch mal die Bilder direkt im Forum hochzuladen. Über so einen Link dauert das ziemlich lange ;-)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826

gruss Sascha
mati

Beitrag von mati »

Hallo Zakazak,
deine Steineibe würde ich nicht so oft gießen erst wenn sie wieder abgedrocknet ist, im Frühling auf jedenfall raus in die Sonne bzw. ab mitte Juni Halbschatten.
Jetzt nicht schneiden. Möglicherweise ist dein Substrat zu fein oder organisch, dass würde ich wechseln Ich habe gute Erfahrungen mit sehr groben Akadama gemacht, Körnung ca. 10 mm.Wenn du jetzt nicht umtopfen willst dann machs mitte August dass ist eine gute Zeit für Steineiben.
Viel Spaß mit deiner Steineibe
Schöne Grüße

Mati
zakazak

Beitrag von zakazak »

Alles klar danke,

wie sieht es mit Draht und Wegschneiden/Zupfen aus?

Es sind ein paar junge triebe die nach "unten" wachsen. Die würde ich eigtl. gerne weg haben bzw. das diese nach oben wachsen. Soll ich sie einfach nach oben drahten ?

sonst irgendwelche gestaltungstipps für meinen bonsai? ;)

Danke
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Nur mal so als Tipp, wie Sascha geschrieben hat. Verlinkte Bilder schauen sich hier nicht mehr viele an.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
zakazak

Beitrag von zakazak »

Ich versteh zwar nicht ganz den sinn warum man ein 190kb foto mit max 1000pixel haben möchte wenn es genauso gut in deutlich besser qualität funktioniert (außer man benutzt vl. ein 56k modem) aber bitteschön ;)

Habe die bilder komprimiert und angehängt :)
Dateianhänge
comp_IMG_20130324_153751.jpg
comp_IMG_20130324_153801.jpg
comp_IMG_20130324_153809.jpg
comp_IMG_20130324_153855.jpg
comp_IMG_20130324_153916.jpg
zakazak

Beitrag von zakazak »

keine vorschläge zur gestaltung? :/
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Was möchtest du denn da gestalten ? Das ist ja grad mal ein Stengel. Wenn es (hoffentlich bald) Nachts nicht mehr unter 10° geht, raus in freie und noch ein, zwei Jahre wachsen lassen. Ein Teichpflanzkorb (TPK) und grobes Substart sollte hilfreich sein.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
zakazak

Beitrag von zakazak »

sollte ich nicht jetzt schon anfangen die zweige zu drahten damit sie "richtig" wachsen ?
sannelu

Beitrag von sannelu »

Hallo zakazak,

Ich kann deinen Wunsch nach sofortiger Gestaltung gut nachvollziehen – besser wäre es aber, wenn du deinen neuen Mitbewohner erst gründlicher kennenlernst. Dazu würde gehören, Geduld aufzubringen und die Eibe erstmal „nur“ zu pflegen. Willst du vermutlich nicht hören, musste das auch erst lernen, hilft aber die Pflanzen gesund und kräftig zu halten – und nur gesunden, kräftigen Bäumen sollte man eine Gestaltung zumuten.
Wenn du aber partout drahten willst, solltest du unbedingt vorher in Erfahrung bringen, wie schnell die Steineibe wächst (ich hab mit Steineiben keine Erfahrung), sonst kann es dir passieren, dass der Draht einwächst. Geht schneller als man sich vorstellen kann, hab das letztes Jahr bei einer kleinen Hainbuche gerade noch gemerkt, die Druckstellen sieht man aber noch etwas. Sofern die Steineibe nicht innerhalb einer Wachstumsaison so sehr aushärtet, dass die Äste brechen würden, kannst du das Drahten noch zurückstellen und dem Baum alle Kraft zum Wachsen lassen.
Gib doch hier in der Suchfunktion mal Steineibe ein, da müsste einiges kommen.

Viel Freude am neuen Hobby

Susanne
zakazak

Beitrag von zakazak »

Die Steineibe wächst angeblich sehr langsam. Das weiß ich schon länger :) Somit sollte das einwachsen vom Draht nicht ein so ein großes Problem werden.

Eigtl. bin ich mit der Pflege (laut internet) sehr gut vertraut. Ich weiß nur leider überhaupt nichts über drahten bzw. zupfen/schneiden. Welche zweige, etc :)

LG
sannelu

Beitrag von sannelu »

Hallo zakazak,

lies dich doch hier im Fachwissensbereich zum Thema Drahten und Schneiden ein, kuck dir viele Dokumentationen/threads (siehe oben: Suchfunktion) an und dann wirst du irgendwann Entscheidungen treffen.

Schöne Grüße

Susanne
Antworten