Fichtenübung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco

Fichtenübung

Beitrag von MerschelMarco »

Die folgende Fichte wurde als Übungsbaum ausgegraben.
Solche Fichten findet man zu hauf auf Schutthalden, Steinbrüchen oder sonstigen Sukzessionsflächen.
In den folgenden Jahren wurde sie zurückgeschnitten um sie kompakter zu bekommen.
Jetzt die Erstgestaltung. Die Feinverzweigung ist nicht gedrahtet, weil die jetzige mit fortschreitender Rückknospung eh noch weggeschnitten wird.
schaun wir mal ob das was wird.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
fichte19.10.9.jpg
fichte19.10.9.jpg (68.52 KiB) 4142 mal betrachtet
fichte20.10.9_1.jpg
fichte20.10.9_1.jpg (68.84 KiB) 4142 mal betrachtet
Eva Warthemann

Re: Fichtenübung

Beitrag von Eva Warthemann »

Marco, das sieht gut aus.
Habe nichts zu kritisieren.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
hendrik

Beitrag von hendrik »

kann ich nur anschließen, echt gelungende Erstgestaltung

Gruß Hendrik
MerschelMarco

Auf ein Neues.
Diesmal gut ausgeschnitten und komplett durchgedrahtet. Noch zwei so Runden, dann könnte er was werden. Jedenfalls macht sowas Spass.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Fichte-17.9.12_2web.jpg
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Marco,

das würde mir auch Spass machen.

Aber eine Frage habe ich:
Stört es Dich, dass der schwächere der Zwillingsgruppe höher unbeastet ist als beim stärkeren Stamm oder ist Dir das egal?
Was ich damit fragen will, ist dieses Detail nach heutiger Lesart immer noch attraktivitätsmindernd oder überholt?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MerschelMarco

Hallo Heiner,
man müßte wohl die Frage jemandem stellen der die Regel nicht kennt und somit unvoreingenommen ist. Ich bemühe mich es egal sein zu lassen und jede Regel /Lesart selber nach Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Das ist aber gar nicht so einfach; im Zweifel nimmt man dann doch das Altbewährte :roll:

Stört es dich hier? und wenn ja weshalb?

Grüße,
Marco
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich bin dieser Regel nicht im klaren und finde deine Vater/Sohn Geschichte nur geil

Für mich einleuchtend der Sohn will dem Vater nacheifern und verliert im Eifer den einen oder anderen dünnen ast da er bestrebt ist so gross wie papa zu sein

Gefällt mir sehr gut Marco

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Marco,

ich habe diese Frage ohne jeden Hintersinn gestellt.
Mich hat wirklich nur interessiert, ob man auch hier, wie bei so manchen anderen Gestaltungsregeln auch, vom Althergebrachten abgerückt ist/abrücken will.
Meine eigene Meinung dazu?:
Wenn der schmalere Stamm tiefer beastet wäre, würde es für mich harmonischer aussehen, John Y. Naka und seine Empfehlungen sind da halt immer noch im Hinterkopf, aber trotzdem wirkt dieser Zwilling positiv auf mich und ich kann gut verstehen, dass Du Spass mit ihm hast.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

...mal nur so eine "gefühlte" Meinung von mir:
Vom Anblick finde ich den Aufbau so recht harmonisch (und auch hinreichend spannungsreich), auch mit hohem Astansatz.
Vom praktischen Aspekt gesehen hilft dieser Astaufbau gewiss, den Unterschied in der Stammdicke aufrecht zu erhalten bzw. noch auszubauen, denn die beiden Stämme sind ja fast gleich hoch, da könnte der Unterschied bei stärkerer Beastung des kleineren Stamms allmählich verwischen.
Ich find den Baum sehr schön so! Also, wenn das nur "geübt" ist, wie sehen dann die gekonnten Bäume aus? :-D
Grüße
Monika
baba

Beitrag von baba »

Also, wenn das nur "geübt" ist, wie sehen dann die gekonnten Bäume aus? :-D
Monika, dann schau Dir doch mal einige Beiträge von Marco an, dann wirst du sehen, dass die Qualität und Gestaltung seiner Bäume mit die Schönsten hier im Forum sind ... also bei mir stehen sie auf der Liste der Prachtstücke, ganz weit oben *daumen_new*

Lg
Gökhan
Georg

Beitrag von Georg »

Regel hin oder her, wobei mich Regeln eigentlich nicht interessieren: meinem persönlichen Harmonieempfinden gefällt "die Regel" besser.
Rein persönlich.
Trotzdem würde ich den Baum nehmen....;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Marco,

Sehr schön und natürlich kommt Dein Fichtendoppelstamm daher! *daumen_new*

Was die tiefere Beastung am dünneren Baum angeht....ja, die Regeln sagen das muß so sein.
Aber was kümmert die Natur die Regel?
Gerade bei dieser Gestaltung finde ich es überhaupt nicht störend, im Gegenteil, sogar passend, so wie es jetzt ist.
Eben auch deswegen, weil der dünnere Baum fast so hoch ist wie der Dicke.

Das projeziert vor meinen Augen das Bild einer Fichte, welche nicht einzeln steht, sondern inmitten anderer Bäume und der kleine mußte zusehen, möglichst schnell nach oben ans Licht zu kommen um auch überleben zu können. Er streckt sich so richtig danach und hält sich nicht lange damit auf unten Kraft in Äste zu stecken, welche sowieso von Ästen anderer Bäume beschattet werden.

In der Natur kann man genau solche Bäume oft sehen und ins Gesamtbild dieser Gestaltung paßt das seht gut.
Würde ein kleiner Doppelstammbaum einzeln auf einer Wiese stehen und hätte ringsherum Licht, dann kann er sich leisten kleiner und kompakter neben seinem Hauptbaum, also auch weiter unten mit vielen Ästen, zu wachsen. Er bekommt ja Licht von den anderen 3 Seiten, aber so paßt das genau für diesen Baum auch, erweckt eben eine andere Assoziation.

Ausserdem, wer will denn Bäume nur nach von Menschen festgelegten Regeln machen! Wäre doch langweilig! Würden dann ja alle gleich aussehen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Eva Warthemann

Hallo Marco!
Carmen hat das geschrieben was ich auch empfunden habe.
Diese beiden Fichten passen in die Landschaft, sehen so total natürlich gewachsen aus. Was willst Du mehr.
Also: *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich freue mich, das Du sie mal wieder gezeigt hast.
Mitglied im BCD
MerschelMarco

Der Baum nun auf eine Platte gesetzt. Was mich erstaunte, dass aus einem ursprünglich quasi nicht vorhandenem Nebari sich ein zwar nicht perfekter aber durchaus brauchbarer Wurzelansatz gebildet hat.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Fichte-5.4.13web.jpg
Eva Warthemann

Hallo Marco!
Wie gesagt, von der Vater/Sohn-Gestaltung bin ich immer wieder sehr angetan.
Leider aber nicht von dieser Schalen- b.z.w.Plattenwahl. Mich stören die hoch gezogenen Ränder. Laut Bauchgefühl würde ich eine gerade flache Platte bevorzugen.
Aber das ist Deine Entscheidung.
Mitglied im BCD
Antworten