Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
da das kleine Bäumchen so schön zu blühen beginnt, zeige ich heute mal meine Chojubai-Zierquitte, die ich auf der Noelanders Trophy von Ken Leaver gekauft habe.
Die Kleine braucht natürlich noch ein paar Jahre Entwicklung, aber sie macht mir auch jetzt schon Spaß.
Michael Hagedorn hat mich mit seinen Blogposts schon letztes Jahr für diese bezaubernde Zwergsorte der Chaenomeles japonica begeistert und so habe ich vor der NT bereits die Fühler ausgestreckt und wusste, bei wem ich gute Chancen hatte, etwas nettes zu finden. Die Suche war erfolgreich.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Januar 2013, so gekauft.
Februar 2013, umgetopft in Heian Kosen-Schale.
April 2013, die Blüte beginnt!
Es sind noch viele Blütenknospen vorhanden.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
sehr schöne Auswahl hast du getroffen. War auch dort, halte auch immer Ausschau nach solchen "Kleinigkeiten".........hab aber nichts Vergleichbares entdeckt. War wohl etwas zu spät dran.......oder die Preislage war über meinem Limit.
Sehr schöne Kombination Baum/Schale hast du auch umgesetzt. Hut ab
Würd mir ( genau so ) ebenfalls zusagen.......
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
am Schneiden wird es nicht liegen. Ich glaube eher, dass Schneiden der neuen Langtriebe ganz gut ist, damit die Zierquitte nicht zu sehr in den grünen Wuchermodus kommt, sondern an den Kurztrieben schön blüht.
Wichtig ist aber m.E. der Dünger. Wenn man einen Blumendünger gibt, der viel P und K und nicht übermäßig viel N enthält, blühen die Zierquitten nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Genug Sonne ist auch wichtig, aber das dürfte auf Deiner schönen Terrasse ja kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
dann werde ich da mal den Dünger ändern. Vielleicht hatte sie auch beim letzten Standort wirklich zu wenig Sonne abbekommen. Jetzt ist das ja kein Problem mehr. Danke für die Infos.